Wie wahrscheinlich wäre es wenn ...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Turbanien
    Benutzer
    • 14.02.2009
    • 80

    #16
    Morjen Silke,

    bei mir war es so, das meine Ahnin innerhalb von 7 Jahren 2 Söhne von einem Mann bekam, die auch den Nachnamen des Vaters hatten. Die Eltern waren nie verheiratet. Ich nehme an, wenn der Vater seine Kinder anerkannt hat und sie seinen Namen trugen, dass er dann auch zahlungsmäßig für seinen Nachwuchs verantwortlich war.

    Ich denke das die Eltern nie miteinander verheiratet waren und sich evtl. später anderwertig verheiratet haben. Dann hätte deine Catherine Dorothee Garlipp einen ganz anderen Nachnamen.

    Also... die Suche geht weiter...ich halte die Augen mit offen

    LG Peggy

    Kommentar

    • Silke Schieske
      Erfahrener Benutzer
      • 02.11.2009
      • 4398

      #17
      Hallo Peggy,


      Und dann kamen sie aus irgend einem Nachbarort


      Aber ich fahre nächste Woche ins Archiv und werde mal im KB Iden schauen, in wieweit ggf Garlipp aber auch Köhn vor 1824 im Ort vorkamen. Bisher waren meine Köhn eher aus Osterburg und da er Tagelöhner war kann halt Busch tatsächlich nur der Arbeitsort sein.
      Es macht mich halt eben stutzig das ich so überhaupt keinen Punkt dahin finde der micht da weiter bringt. Sonst gab es wenigstens ein Sterbeeintrag in denen zumindest die Kinder oder Ehefrau genannt wurde. Hier so gar nichts. Nicht mal der Sterbeeintrag der Kindesmutter


      LG Silke
      Wir haben alle was gemeinsam.
      Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

      Kommentar

      • BrunoWilhelmLouis
        Erfahrener Benutzer
        • 05.04.2011
        • 325

        #18
        Nach dem Allgemeinen Preussischen Landrecht trugen uneheliche Kinder den Namen des Vaters, wenn dieser bekannt war. Ob mit der Mutter nun verheiratet oder nicht.

        Kommentar

        • Silke Schieske
          Erfahrener Benutzer
          • 02.11.2009
          • 4398

          #19
          Auch dir Danke ich.

          Das war mir bekannt, allerdings haben die Eltern dann auch irgendwann geheiratet (auch wenn manchmal 8 Jahre dazwischen lagen)



          LG Silke
          Wir haben alle was gemeinsam.
          Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

          Kommentar

          • Malte55
            Erfahrener Benutzer
            • 02.08.2017
            • 1625

            #20
            Zitat von BrunoWilhelmLouis Beitrag anzeigen
            Nach dem Allgemeinen Preussischen Landrecht trugen uneheliche Kinder den Namen des Vaters, wenn dieser bekannt war. Ob mit der Mutter nun verheiratet oder nicht.
            Moin,
            wo findet sich der Beleg dafür?
            LG Malte

            Kommentar

            • Malte55
              Erfahrener Benutzer
              • 02.08.2017
              • 1625

              #21
              Moin,
              das Allgemeine Preussische Landrecht besagt:
              >daß die außer der Ehe erzeugten Kinder, nicht auf den Namen ihrer Väter, sondern auf den Namen der Mütter , ohne jedoch, wenn letztere von Adel sind, dem Stande derselben zu folgen, eingetragen werden sollen<
              LG Malte

              Kommentar

              • Silke Schieske
                Erfahrener Benutzer
                • 02.11.2009
                • 4398

                #22
                Hallo Malte55,


                Ich hatte bisher schon einige Taufen wo die Kinder bereits den FN des Vaters bekamen. Die Trauung der Eltern war dann sogar erst 8 Jahre später.

                Daher hatte ich bereits sämtliche KB im Umkreis durchsucht, ob meine Gesuchten irgendwo (vermutl. Geburtsort der Mutter/Wohnort der Mutter oder neuer ARbeitsort des Vaters) geheiratet haben.

                Ich gehe aber davon aus, das der Vater sich zu dem Kind bekannt hat und damit der Name vergeben wurde. Solche Einträge finden sich in den KB einige, ausgenommen wenn die Mutter den Namen des Vaters nicht bekannt gab/geben wollte.


                LG Silke
                Wir haben alle was gemeinsam.
                Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

                Kommentar

                • Malte55
                  Erfahrener Benutzer
                  • 02.08.2017
                  • 1625

                  #23
                  Moin Silke,
                  mir ist bewußt das trotz des Allgemeinen Preussischen Landrechts die Pastoren es so oder so anwendeten. Aber diese von mir geschilderte Anordnung haben sie dennoch erhalten und sollten sich auch danach richten.
                  Woraus geht hervor das er 1824 schon den Namen des Vaters hatte, aus dem Taufeintrag 1824 oder aus dem Heiratseintrag 1851?
                  Steht 1824 der Nachname nochmal extra hinter den Vornamen? Wenn nicht, würde ich meinen du gehst davon aus das es so ist, weil er 1851 so genannt wird.
                  Aber dir geht es ja um die Heirat der Eltern und deren Wohnort, was liegt da näher als die Konfirmation zu suchen.
                  Viel Erfolg!
                  Malte

                  Kommentar

                  • Silke Schieske
                    Erfahrener Benutzer
                    • 02.11.2009
                    • 4398

                    #24
                    Hallo Malte,


                    Mein Christian August heißt bei der Taufe 1824 wie bei der Confirmation 1839 und bei seiner eignen Trauung 1851 mit FN Köhn. Ob und wo die Eltern nun geheiratet haben entzieht sich bislang leider meiner Kenntnis. Ich habe leider auch keinen in der Familie den man hier fragen könnte, ob bekannt wurde das hier einer seine Haushälterin geheiratet hat.
                    Zumindest ist bisher eins klar, man hat 1839 schon in Osterburg gewohnt. Da aber in dem Jahr nur der Vater bei der Confirmation genannt ist, kann man spekulieren ob die Mutter noch lebte oder bereits verstorben ist oder der Vater bereits erneut verheiratet war.
                    Ich werde hier nächste Woche mal die KB durchsuchen müssen um heraus zubekommen wann der Christian August verstorben ist und ob dort ggf noch seine Eltern erwähnt sind.


                    Unsere KB lesen sich eigendlich wie eine Zeitung nur hier hält der Pfarrer hinterm Berg


                    LG Silke
                    Wir haben alle was gemeinsam.
                    Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

                    Kommentar

                    • Malte55
                      Erfahrener Benutzer
                      • 02.08.2017
                      • 1625

                      #25
                      Moin Silke,
                      man kann doch aber die Konfirmationen durchgehen und dabei eher absehen wo und wann weitere Kinder in Erscheinung treten! Dann dort nachsehen und und.
                      LG Malte

                      Kommentar

                      • Silke Schieske
                        Erfahrener Benutzer
                        • 02.11.2009
                        • 4398

                        #26
                        Hallo Malte,


                        Die Konfirmationen bin ich durch, bis auf die 1839 gibt es keine weiteren.

                        Das ist ja das komische, es gibt keine weiteren Kinder. Daher habe ich angenommen, das die Mutter schon in den 40 ern war und es daher keine weiteren Kinder gabt, oder sie ist danach verstorben.

                        Da ich aber so keinen Sterbeeintrag zu ihr finde und ich mal davon ausgehe das sie sich nicht in Luft aufgelöst haben wird. Es gibt einige Katharina Dorothea Garlipp, nur keine davon scheint so richtig zu passen.


                        LG Silke
                        Wir haben alle was gemeinsam.
                        Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

                        Kommentar

                        • Malte55
                          Erfahrener Benutzer
                          • 02.08.2017
                          • 1625

                          #27
                          Moin Silke,
                          dann bleibt wohl nur weiterhin das beste hoffen, das sie wieder auftauchen. Aber selbst so eine kleine Familie wie deine hatte Verbindungen zu anderen Familien und da gilt es sich entlang zu hangeln. Vielleicht sind dort Orte dabei wo man die Suche fortsetzen kann. Wen hat der Sohn geheiratet, wo waren deren Eltern wohnhaft.
                          LG Malte

                          Kommentar

                          • Silke Schieske
                            Erfahrener Benutzer
                            • 02.11.2009
                            • 4398

                            #28
                            Hallo Malte,


                            Die Ehefrau vom Christian August stammt aus Stendal.

                            Habe mal die Taufpaten der Kinder der beiden näher betrachtet und da taucht nur beim 1. Kind eine Elisabeth Köhn auf diese angibt bei Ostermanns in Osterburg zu wohnen/dienen. Wer sie verwandtschaftlich gewesen ist, ist mir nun unbekannt. Kann auch auf Anhieb nichts zu ihr finden.

                            Ich werde Mittwoch mal schauen, vielleicht hat auch der Pfarrer seinen Schmierzettel verloren und daher fehlt nen Eintrag.


                            LG Silke
                            Wir haben alle was gemeinsam.
                            Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

                            Kommentar

                            • Silke Schieske
                              Erfahrener Benutzer
                              • 02.11.2009
                              • 4398

                              #29
                              Also nach meinem gestriegen Archivbesuch bin ich genauso schlau wie vorher.

                              Die Ehefrau von Christian August ist 1881 gestorben, wann er gestorben ist keine Ahnung. Irgendwie fehlte mir das Jahr 1882 und eine weitere Trauung von ihm (er war ja da auch schon 56 Jahre )nach 1881 konnte ich auch auf anhieb nicht finden. Daher kann ich nicht sagen, ob es da ggf noch irgendeine Info zu seinen Eltern gegeben hätte.

                              Gut dann muss ich halt beim nächsten mal noch mal alles durchsuchen.

                              LG Silke
                              Wir haben alle was gemeinsam.
                              Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

                              Kommentar

                              • Malte55
                                Erfahrener Benutzer
                                • 02.08.2017
                                • 1625

                                #30
                                Moin Silke,
                                hast du die Möglichkeit die Kopien von 1824, 1839 und 1851 einzustellen?
                                LG Malte

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X