Ahnenforschung der Familie Kullat

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tanzendefee
    Neuer Benutzer
    • 12.05.2010
    • 3

    Ahnenforschung der Familie Kullat

    Hallochen, weiß einer was davon: es soll eine Baroness Dorotea von Kontow ein Kutscher des Namens Kullat geheiratet haben. Sie erwartete ein Kind von ihn, ca 1600, damals war das solch ein Brauch. Die mussten heiraten.
    Und so wie ich erfahren habe kam der Name Kullat auch aus den baltischen, vom Namen Kulatis..
    Dann weiß ich von den Name Kullat, das der Großvater August Kullat hieß, dann der Sohn auch August Kullat und Enkelkind auch August Kullat. Es sollen ganz viele Kinder der Familien Kullat gegeben haben. Dann weiß ich vom Name Kullat, das der aus der Schweiz kam.. verballhornt als Abram Kulioth oder Cuillat. wer weiß davon und wer kann mehr Angaben geben. bitte meldet euch bei mir? Ich suche viele von meine Ahnen.. ein August Kullat soll sogar 9 Kinder gehabt haben so ca 1700 geboren. Ich finde diese Sache hier sehr interessant. lg von Anke Hoffmann, geb. Kullat
  • tanzendefee
    Neuer Benutzer
    • 12.05.2010
    • 3

    #2
    Zitat von tanzendefee Beitrag anzeigen
    Hallochen, weiß einer was davon: es soll eine Baroness Dorotea von Kontow ein Kutscher des Namens Kullat geheiratet haben. Sie erwartete ein Kind von ihn, ca 1600, damals war das solch ein Brauch. Die mussten heiraten.
    Und so wie ich erfahren habe kam der Name Kullat auch aus den baltischen, vom Namen Kulatis..
    Dann weiß ich von den Name Kullat, das der Großvater August Kullat hieß, dann der Sohn auch August Kullat und Enkelkind auch August Kullat. Es sollen ganz viele Kinder der Familien Kullat gegeben haben. Dann weiß ich vom Name Kullat, das der aus der Schweiz kam.. verballhornt als Abram Kulioth oder Cuillat. wer weiß davon und wer kann mehr Angaben geben. bitte meldet euch bei mir? Ich suche viele von meine Ahnen.. ein August Kullat soll sogar 9 Kinder gehabt haben so ca 1700 geboren. Ich finde diese Sache hier sehr interessant. lg von Anke Hoffmann, geb. Kullat
    Ich habe noch was vergessen. Ich weiß noch von ein gewissen August Kullat der sollte in der SS Zeit eine Ahnentafel aufstellen. irgenwo ist diese abgeblieben, keiner weiß wo von meinen Verwandten. Diese Ahnentafel soll zurück gehen bis zu den Kreuzrittern.
    Alle von dieser Familie Kullat sollen aus Ostpreußen Tilsit Ragnit und Umgebung kommen. Manche sind von Ostpreußen 1917 nach Berlin Spandau geflüchtet.. seht ihr, ich weiß schon etwas, aber noch nicht genug. Es gab Auswanderungen nach Amerika und im Krieg 1914 gefallende der Familie Kullat. Danke im Vorraus für Eure Hilfe, wenn nicht dann mache ich trotzdem weiter.
    liebe grüße

    Kommentar

    • Mandolin
      Neuer Benutzer
      • 30.09.2013
      • 1

      #3
      Hallo,ich kann auch nur einen kleinen Teil beitragen. Meine Oma Ella Kullat(aus Tilsit) und mein Opa Gustav Michalski(aus Königsberg) mussten mit Kriegsende aus Ostpreußen fliehen. Sie hatte leider nie viel darüber geredet, was sicher seine Gründe hatte. Die beiden haben 7 Kinder bekommen und wohnten in Schkeuditz. Ich kann noch sagen, dass ihre Mutter(meine Uroma) noch mit kam und in Leipzig einschlief. Ich kenne ihren Namen leider nicht. Meine Mutter, als 7 Kind, hatte sie nicht mehr kennen gelernt. Meine Oma hatte noch zwei ältere Schwestern, die mit nach Leipzig kamen. Eine ist 1964 glaube ich, in den Westen gezogen. Ihr kleiner Bruder(Willie) ist leider an der Front gefallen. Vielleicht kann ich noch erwähnen, dass der Phänotyp dieser Linie schwarzhaarig, brünett und dunkele Augen hat. Zum Schluss noch etwas Schönes. In dieser genetischen Linie ruht ein kleines Schatzkästchen. Ich sage mal so, wenn Sie eine kleine Neigung zum Mystischen, einen Beruf oder Berufung haben, anderen Menschen als Beraterin bei zustehen. Oder Dinge wahrnehmen, welche den Anderen verborgen bleiben. und trotzdem mit beiden Beinen auf der Erde stehen, weil sie wissen, dass man nur so auch Anderen helfen kann. Tja, das könnte aus dieser Ahnenreihe stammen.
      Liebe Grüße Lars

      Kommentar

      • tanzendefee
        Neuer Benutzer
        • 12.05.2010
        • 3

        #4
        Familie Kulatis/Kullat

        Hallochen, weiß einer was davon: es soll eine Baroness Dorotea von Kontow ein Kutscher des Namens Kullat geheiratet haben. Sie erwartete ein Kind von ihn, ca 1600, damals war das solch ein Brauch. Die mussten heiraten.
        Und so wie ich erfahren habe kam der Name Kullat auch aus den litauischen, vom Namen Kulatis..
        Dann weiß ich von den Name Kullat, das der Großvater August Kullat hieß, "Schnurbartopa". Es sollen ganz viele Kinder der Familien Kullat gegeben haben. Wer kann mir Angaben geben. bitte meldet euch bei mir? Ich suche viele von meine Ahnen.. ein August Kullat soll sogar 9 Kinder oder mehr Kinder gehabt haben . Ich finde diese Sache hier sehr interessant. lg von Anke Jarck geb. Kullat

        Kommentar

        • LutzM
          Erfahrener Benutzer
          • 22.02.2019
          • 3028

          #5
          Hallo,
          ich kann sicherlich wenig helfen, aber meine Cousine (aus Ribnitz-Damgarten, MeckPom) ist eine geborene Kullat. Soweit ich weiß, forscht sie auch. Allerdings ist sie wohl auch nur zwei, drei Generationen in die Vergangenheit gekommen, ich glaube Albert, *1900 in Königsberg. Bei Interesse, könnte ich sicherlich einen Kontakt zwischen Euch vermitteln.
          LG Lutz
          Lieben Gruß

          Lutz

          --------------
          mein Stammbaum
          suche Eising * um 1880 aus/bei Creuzburg/Ostpreußen, sowie (August & Hellmut) Wegner und (Friederike) Lampe * um 1840 aus/bei Kleinzerlang/Prignitz

          Kommentar

          Lädt...
          X