Heinrich Adolf MEIER/MEYER - geb. 1834 «Bramje» - ausgew. 1859 - Deutsche Herkunft?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • loyane
    Erfahrener Benutzer
    • 12.11.2011
    • 1440

    Heinrich Adolf MEIER/MEYER - geb. 1834 «Bramje» - ausgew. 1859 - Deutsche Herkunft?

    Grüß Gott!

    Ich bin seit längerer Zeit auf der Suche nach der Deutschen Herkunft von diesem Herrn:

    Heinrich Adolf Meier alias Henry Adolph Meyer,
    am 13.4.1834 in Deutschland geboren
    Sohn von Johann Meier und Reckie Reschloff

    Er soll in 1859 ausgewandert sein und hat am 7.5.1866 in New Ulm, MN die Witwe Carrie Olson, geb. Peterson (1832-1916) geheiratet, dessen erster Ehemann Nels Olson von Indianern bei New Ulm, MN am 19.8.1862 hingerichtet wurde.

    Die folgende Passsagierauskunft liegt vor:

    Name: Henry Meyer
    Arrival Date: 6 Oct 1859
    Age: 24
    Gender: Male
    Port of Departure: Bremen
    Occupation: Cooper
    Ship: Therese
    Ship Type: Bark
    Port of Arrival: Baltimore
    Place of Origin: Bramje

    Ich kann es nicht beweisen; ich habe aber ein starkes Verdacht, dies könnte sehr wohl «unser» Heinrich Meier sein! Alter passt, und Auswanderungsjahr, wie in 1900 angegeben, passt auch!

    Eine andere Quelle aus Amerika ist diese:

    Memorial record of southwestern Minnesota, Seite 284 u.s.w. - https://archive.org/stream/memorialr...ch/henry+meyer
    HENRY MEYER, a retired farmer of Sleepy Eye, was born in Germany, April 13, 1834, and is a son of John and Reekie (Reschloff) Meyer, who spent their entire lives in the fatherland. Henry was the youngest son in the family of five children, and attended the common schools between the ages of six and fourteen years, after which he worked on a farm until his twentieth year, when he entered the German army. After nearly three years spent in the service of his country he was honorably discharged and soon afterward sailed for America, reaching his destination in 1859, after a voyage of six weeks...................


    Aber woher kommt er eigentlich? Wo ist BRAMJE? Ich habe gedacht es könnte eine Fehlschreibung für BRAMSCHE sein, was es zweimal in Niedersachsen gibt. Dort hat man aber keinen Hinweis auf diese Familie gefunden: https://forum.ahnenforschung.net/sho...d.php?t=136255

    Es wäre mir sehr wichtig auszufinden, woher in Deutschland Heinrich seine Herkunft hat, und ich danke recht herzlich im voraus für jeden Hinweis!

    Hochachtungsvoll,

    Lars E. Oyane
    Zuletzt ge?ndert von loyane; 17.05.2020, 18:36.
  • Anaiwa
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2014
    • 157

    #2
    Name: Henrich Meier
    [Heinrich Meier]
    Geschlecht: Male (Männlich)
    Geburtsdatum: 1834
    Alter: 23
    Aufnahme*datum: Oct 1857 (Okt 1857)
    Abreise*hafen: Bremen, Germany (Deutschland)
    Name des Schiffs: Luna
    Ankunftshafen: Baltimore, Maryland
    Letzter Wohnort: Horbstedt

    Könnte es dieser sein?
    Zuletzt ge?ndert von Anaiwa; 17.05.2020, 17:08.

    Kommentar

    • loyane
      Erfahrener Benutzer
      • 12.11.2011
      • 1440

      #3
      Grüß Gott!

      Recht herzlichen Dank an Anaiwa für einen sehr spannende Beitrag!

      Dieser letzte Heinrich Meier ist ja offenbar auch in 1834 geboren, und obwohl er in 1857 ausgewandert ist, scheint er mir einen sehr guten «Kandidat» zu sein, und nur seine Geburtsurkunde könnte bestätigen ob er der richtige sei!

      Aber woher kam er? Als ich Horbstedt bei Google eingebe, komme ich auf Harpstedt im Landkreis Oldenburg, Niedersachsen. Könnte das es sein? Gibt es online Kirchenbücher von Harpstedt?

      Noch ein ganz herzlichen Dank für wunderbare Hilfe. Vielleicht gibt es Resultate...?

      Hochachtungsvoll,

      Lars E. Oyane
      Zuletzt ge?ndert von loyane; 17.05.2020, 18:53.

      Kommentar

      • Anaiwa
        Erfahrener Benutzer
        • 09.11.2014
        • 157

        #4
        Henry Adolph Meyer, der Sohn von Reckie und John, wurde am 13. April 1834 in Deutschland geboren. Er heiratete Carrie Olsen Lomheim im 1865. Sie hatten während in 19 Jahren sieben Kinder. Er starb am 17. Juni 1908 in Sleepy Eye, Minnesota, USA, im Alter von 74 Jahren.
        Familienbeziehungen
        Kinder
        Hannah Meyer

        Auf Ancestry gibs den, falls du ihn noch nicht gefunden hast.
        Es gibt den Ort Horstedt.

        Kommentar

        Lädt...
        X