Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Foren für Bundesländer der Bundesrepublik Deutschland > Sachsen-Anhalt Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 19.03.2018, 10:04
Benutzerbild von Silke Schieske
Silke Schieske Silke Schieske ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.11.2009
Ort: Arendsee/Altm.
Beiträge: 4.397
Standard Wer sucht zufällig in Schmersau/Orpensdorf/Natterheide?

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: ab 1777
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Ksp Schmersau
Konfession der gesuchten Person(en): evg.
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


Liebe Mitforscher,

Ist jemand von euch ebenfalls in und um Schmersau mit den anhängenden Orten Orpensdorf und Natterheide vertraut bzw forscht dort?

Mein 4x Urgroßvater Johann Friedrich Schermer ist lt Traueintrag ca 1777 geboren, Schäfer zu Schmersau und war in
1. Ehe 1813 mit Anna Dorothea Hoft *err 08.Febr. 1779 +12.Dez 1818 Schmersau verheiratet. Aus dieser Ehe gingen bisher 2 Söhne hervor
1.Sohn: Johann Joachim Schermer * 12. Feb 1814 Schmersau
2. Sohn: Johann Christian Schermer * 05.April 1815 Schmersau

2. Ehe 21. April 1819 Schmersau mit Catharina Dorothea Benecke * lt Eheeintrag ca 1790 vermutlich in Schrampe
Ihr Vater war Johann Christian Benecke, Zimmermann aus Schrampe

Aus der 2. Ehe gingen auch mindestens 2 Kinder hervor

1.Sohn Carl Gottfried Schermer * 03.Okt 1819Schmersau
2. Sohn Friedrich Wilhelm Schermer * lt seinem Traueintrag 1823 (mein 3x Urgroßvater)

Und bei letzteren liegt momentan mein Problem. Ich hatte in den KB für Schmersau mit Orpensdorf und Natterheide zwar die Taufen der Geschwister sowie die Trauung der 2. Ehe gefunden, allerdings nicht den Taufeintrag meines 3x Urgroßvaters und auch nicht das Datum der 1. Ehe
Die 1. Trauung kann ja im Wohnort der Braut gewesen sein, aber wo kam sie her und wer waren ihre Eltern?
Auch bin ich es bei Traueinträgen gewöhnt, dass oftmals der letzte Wohnort als Geburtsort angegeben war.

Zudem kann ich auch die Trauung meines Friedrich Wilhelm Schermer mit der Maria Dorothea Schneider von 1857 in Flessau nicht finden.

Daher meine Frage an euch, ob jemand evt ebenfalls in und um Schmersau forscht und dem hier möglicherweise sogar meine Suchnamen begegnet sind.

Vielen Dank
LG Silke
__________________
Wir haben alle was gemeinsam.
Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 19.03.2018, 18:30
memo memo ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 315
Standard

Hallo Silke,

in Schliecksdorf gab es viele Höfts. Eine Anna Dorothea * 1779 habe ich allerdings nicht gefunden.
Der älteste Höft dort, der mir bekannt ist, hieß Peter und war Ackermann und Lehnschulze. Er war mit einer Anna Dorothea Poggensse verheiratet. Ich kenne einen Sohn: Hans Ludwig Höft * 1762, Maire de Commune, Ackermann, Lehnschulze, Kirchenvorsteher.
Ob sie noch mehr Kinder hatten, weiß ich nicht.

Gruß, memo

Geändert von memo (19.03.2018 um 18:31 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 19.03.2018, 20:16
Benutzerbild von Silke Schieske
Silke Schieske Silke Schieske ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 02.11.2009
Ort: Arendsee/Altm.
Beiträge: 4.397
Standard

Hallo memo,

Danke für deine Rückmeldung. An Schlicksdorf fahr ich hin und wieder vorbei. Eigendlich wollte ich die Gegend mal erkunden um mir einen Eindruck davon zu machen wo meine Vorfahren mal her kamen.
Habe im Moment auch noch keine Idee, aber vielleicht kommt ja da der reine Zufall zur Hilfe

LG Silke
__________________
Wir haben alle was gemeinsam.
Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 24.03.2018, 11:13
Anouschka Anouschka ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 23.08.2007
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 168
Standard

Hallo Silke,

ich habe HÖF(F)T in 39579 Bülitz. Allerdings wurde dort keine Anna Dorothea geboren. Mein Spitzenahn HÖFT ist:

Joachim HÖFT, + Beelitz (verm. 39596) vor 1692
oo Anna WOLLMER, aus dem Holsteinischen

Viele Grüße
Anja
__________________
Familienforschung Altmark & Neumark & Sudeten

www.ahnenforschung-altmark.de
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 25.03.2018, 14:53
Benutzerbild von Silke Schieske
Silke Schieske Silke Schieske ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 02.11.2009
Ort: Arendsee/Altm.
Beiträge: 4.397
Standard

Hallo Anja,

Danke auch für deine Info. Ich bin im Moment noch am überlegen, wo ich vom Ort noch nicht war. Muss mal noch einiges prüfen.

LG Silke
__________________
Wir haben alle was gemeinsam.
Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 10.09.2018, 16:04
Benutzerbild von Silke Schieske
Silke Schieske Silke Schieske ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 02.11.2009
Ort: Arendsee/Altm.
Beiträge: 4.397
Standard

Hallo,


Die Eheschließung zwischen Johann Friedrich Schermer und Anna Dorothea Hoft/Höft muss zwischen 1800 und 1805 gewesen sein. Da 2 Kinder der beiden in Schmersau geboren wurden, vermute ich auch die Trauung dort.


Aus dem Sterbeeintrag des Johann Friedrich 1838 geht hervor, dass er aus 1.Ehe 5 Kinder und aus 2. Ehe 4 Kinder hatte. Daher würden mir noch wenigstens 3 Kinder aus 1. Ehe fehlen (auch mögliche Todgeburten oder Kinder verstorben im Kleinkindalter wären da noch nicht bei)


Sollte jemanden meine Gesuchten über den Weg gelaufen sein, würde ich mich über jede Info freuen.


LG Silke
__________________
Wir haben alle was gemeinsam.
Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

Geändert von Silke Schieske (10.09.2018 um 17:55 Uhr) Grund: Sterbejahr vergessen
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:09 Uhr.