Suche Wilhelm und Franz Bock aus Hamm (Westf.) und Maria Sibilla Oberdorf 1772-1894

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gex
    Benutzer
    • 14.06.2014
    • 38

    #16
    Hallo Ralf,
    das habe ich gestern auch voller Freude feststellen dürfen. Seither konnte ich die von dir aufgeführten und noch ein paar weitere, für mich relevante, Einträge finden (:

    Zu deinem Eintrag
    °°23.05.1815 in Rhynern [H_0025]
    Johann Franz Bock & Maria Sibylla Overdorp ex Freyseke (=Freiske)
    vgl. https://data.matricula-online.eu/de/...04-02-H/?pg=25
    habe ich einen (halbwegs) passenden Taufeintrag gefunden

    Johan Franz Buck geboren am *08.01.1798 in Westtünnen als Sohn der Eheleute Franz Heinrich Buck & Anna Elisabeth Rebber [T_0041]
    vgl. https://data.matricula-online.eu/de/...03-01-T/?pg=41

    allerdings wäre er dann bei der Hochzeit 17 Jahre alt gewesen, ist das zu der Zeit plausibel gewesen?

    Zu den Eltern habe ich folgenden Heirats- und Sterbeeintrag gefunden:
    °°22.09.1796 in Rhynern Westünnen [H_0013]
    Franz Heinrich Buck aus Westtünnen & Anna Catharina Rebber
    vgl. https://data.matricula-online.eu/de/...03-03-H/?pg=13

    Franz Heinrich Buck +01.01.1822 in Westünnen [S_0047] im Alter von 76 Jahren
    "Hinterlässt einen Sohn Johann Franz [... kann ich nicht lesen] und 3 Söhne"
    vgl. https://data.matricula-online.eu/de/...04-03-S/?pg=47


    Einen weiteren Verweis auf Franz Heinrichs Eltern oder einen Taufeintrag (rein rechnerisch um 1746) kann ich leider nicht mehr finden. Hat jemand noch eine Idee?

    Vielen Dank und beste Grüße
    Sebastian

    Kommentar

    • Andre_J
      Erfahrener Benutzer
      • 20.06.2019
      • 1908

      #17
      Zitat von gex Beitrag anzeigen

      Franz Heinrich Buck +01.01.1822 in Westünnen [S_0047] im Alter von 76 Jahren
      "Hinterlässt einen Sohn Johann Franz [... kann ich nicht lesen] und 3 Söhne"

      Einen weiteren Verweis auf Franz Heinrichs Eltern oder einen Taufeintrag (rein rechnerisch um 1746) kann ich leider nicht mehr finden.
      Doch eher 1745, da er am Neujahrstag schon verstarb. Aber so genau hat man es mit dem Sterbealter zu der Zeit nicht genommen.

      Dazu halbwegs passend:
      Joan Franz und Joan Heinrich Buck geboren 1744, von verschiedenen Eltern.
      Im alphabetischen Taufregister kommt der Name Buck danach erstmal nicht mehr vor.
      Du könntest dir jetzt über die früheren Taufen Buck eine Liste der möglichen Geschwister machen, und mit den Taufpaten der Kindern von Franz Hermann abgleichen. Und natürlich noch einen Blick in die benachbarten Kirchenbücher von Hamm und Geithe werfen.
      Gruß,
      Andre

      Kommentar

      • gex
        Benutzer
        • 14.06.2014
        • 38

        #18
        Da hast du Recht, 1745 dürfte schon eher passen. Die beiden von dir genannten Joann Frantz und Joann Heinrich Buck hatte ich auch bereits ins Auge gefasst. Aber dann werde ich jetzt mal versuchen, wie von dir vorgeschlagen, die Bücher systematisch abzuarbeiten.
        Werden euch jedenfalls auf dem laufenden halten sobald ich neue Erkenntnisse habe.
        Danke und Gruß

        Kommentar

        • Ralf-I-vonderMark
          Super-Moderator
          • 02.01.2015
          • 2859

          #19
          Hallo Sebastian,

          diese Sterbefälle stehen im Kirchenbuch von St. Agnes Hamm:

          +31.03.1849 [St. Agnes Hamm S_0124 Nr. 17]
          Franz Bock, Ehegatte der noch lebenden Maria Sibilla, geb. Uberdorf, Colon zu Westünen (56 J.), gestorben in der Mark.
          vgl. https://data.matricula-online.eu/de/...16-01-S/?pg=62

          Demnach wurde er *um 1793 geboren.

          +08.06.1860 [St. Agnes Hamm S_0044 Nr. 43]
          Maria Silbilla, geb. Oberdorf, (76 J.), Witwe des Kötters Joann Franz Buck (76 J.),
          vgl. https://data.matricula-online.eu/de/...19-01-S/?pg=23

          Sie wurde *um 1784 geboren.

          Mit diesen Daten können vielleicht auch die zuordnungsfähigen Taufen gefunden werden.

          Viele Grüße
          Ralf

          Kommentar

          • MartinM
            Erfahrener Benutzer
            • 10.04.2008
            • 381

            #20
            Hallo Sebastian,
            die Lücke im Sterbeeintrag von Franz Heinrich Buck (+01.01.1822) in Westünnen (s.o. #16) lese ich:

            "Hinterlässt Seinen Sohn
            Joann Franz verheirathet
            auf dem Kotten
            und noch 3 Söhne"

            Ich verstehe das so, dass Johann Franz den Kotten seines Vaters Franz Heinrich übernommen hat. Die frühe Heirat des Sohnes mit 17 Jahren könnte dann damit zusammenhängen, dass der Vater im Jahr 1815 bereits 69 Jahre alt war.
            Viele Grüße
            MartinM

            Kommentar

            • gex
              Benutzer
              • 14.06.2014
              • 38

              #21
              Hallo noch mal zusammen,

              @Andre, noch ein interessanter Aspekt den du da nennst ist, dass nach 1744 keine Einträge mehr zu finden sind in Rhynern - St.Regina. Es scheint in den Jahren danach zu einem Umzug in den Einzugsbereich von St.Agnes gekommen zu sein. Denn da befinden sich die Sterbeeinträge von Johann Franz Bock und Maria Sibilla Oberdorf und min. 1 Kind (Wilhelm). Mal sehen ob ich da noch weitere finden kann.

              @Ralf, danke für die 2 Einträge, diese habe ich bereits in meinem Stammbaum.
              Zu Maria Sibilla Oberdorf habe ich einen passenden Eintrag in Rhynern gefunden, Oktober 1784 (T_0257) https://data.matricula-online.eu/de/...2-01-T/?pg=258
              Zu Johann Franz habe ich einen Eintrag vom 08.01.1798 gefunden. Dieser liegt 5 Jahre nach dem lt. Sterbeeintrag berechneten Jahr 1793 (1849-56). Könnte aber durchaus plausibel sein, was meint ihr? (T_0041)

              Dieser Eintrag führte mich schließlich zu den beiden oben genannten Einträgen in Post #16
              Zu den Eltern habe ich folgenden Heirats- und Sterbeeintrag gefunden:
              °°22.09.1796 in Rhynern Westünnen [H_0013]
              Franz Heinrich Buck aus Westtünnen & Anna Catharina Rebber
              vgl. https://data.matricula-online.eu/de/...03-03-H/?pg=13

              Franz Heinrich Buck +01.01.1822 in Westünnen [S_0047] im Alter von 76 Jahren
              "Hinterlässt einen Sohn Johann Franz [... kann ich nicht lesen] und 3 Söhne"
              vgl. https://data.matricula-online.eu/de/...04-03-S/?pg=47
              @Martin, vielen Dank für die Lesehilfe. Weisst du zufällig was man zu der Zeit unter einem Kotten verstand? Lediglich ein Haus oder wurde dort z.B. Salz gewonnen?

              Danke an alle für die Mithilfe und Grüße

              Kommentar

              • MartinM
                Erfahrener Benutzer
                • 10.04.2008
                • 381

                #22
                Hallo Sebastian,
                zur Bezeichnung "Kotten"/"Kötter" findet sich in der Forensuche
                hallo an alle ich habe heute begonnen den ahnenstamm in buchform zu schreiben und habe die hochzeit der ahnen und deren kinder untergebracht.:D nun wollte ich etwas zum leben eines ackerers um 1750 im münsterland schreiben.dazu finde ich aber nichts rechtes. entweder sind es beschreibungen um 1900, oder aus adeligen familien,

                dort im Beitrag #33. Also Kleinbauer, Kleinstbauer.
                Viele Grüße
                MartinM
                Zuletzt geändert von MartinM; 30.10.2020, 16:36.

                Kommentar

                • Ralf-I-vonderMark
                  Super-Moderator
                  • 02.01.2015
                  • 2859

                  #23
                  Hallo Sebastian,

                  zu Deiner Information habe ich hinsichtlich des BUCK-Hofes in Westtünnen (S. 18 Nr. 126) und des BUCKS-Kotten in Osttünnen (S. 16 Nr. 105) sowie des OVERDORP-Hofes in Freiske (S. 18 Nr. 139) drei snipping-tool-Ausschnitte angehängt, welche aus dem Werk „Kataster der kontribuablen Güter in der Grafschaft Mark 1705“, bearbeitet von Willy TIMM, Münster 1980, stammen.

                  Daraus ergibt sich die damalige Größe und Abgabepflicht.

                  Viele Grüße
                  Ralf
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar

                  • gex
                    Benutzer
                    • 14.06.2014
                    • 38

                    #24
                    Zitat von Ralf-I-vonderMark Beitrag anzeigen
                    Hallo Sebastian,

                    zu Deiner Information habe ich hinsichtlich des BUCK-Hofes in Westtünnen (S. 18 Nr. 126) und des BUCKS-Kotten in Osttünnen (S. 16 Nr. 105) sowie des OVERDORP-Hofes in Freiske (S. 18 Nr. 139) drei snipping-tool-Ausschnitte angehängt, welche aus dem Werk „Kataster der kontribuablen Güter in der Grafschaft Mark 1705“, bearbeitet von Willy TIMM, Münster 1980, stammen.

                    Daraus ergibt sich die damalige Größe und Abgabepflicht.

                    Viele Grüße
                    Ralf
                    Hallo miteinander,

                    @Ralf, das ist sehr interessant. Ich habe mir dazu direkt mal das Original Dokument besorgt. Über die genaue Lage der Liegenschaften bekommt man daraus allerdings nicht abgeleitet, oder übersehe ich etwas? Den Hof Overdorp ist tatsächlich auf einer Karte von 1799 verzeichnet (s.Anhang). Wisst ihr zufällig ob es ähnliche, frühere Aufzeichnungen/Katasterpläne gibt?
                    Ich hatte mir noch das Buch "1000 Jahre Rhynern. Beiträge zur Dorfgeschichte" vom Heimatverein Rhynern 1991 e.V. gekauft, hier finde ich allerdings keinerlei Verweise auf Landbesitz der Familie Bock/Buck. Aber mit den neuen Informationen werde ich das noch mal in Ruhe durchblättern müssen.

                    Nach aktuellem Sachstand gehe ich davon aus, dass einer der beiden folgenden Kandidaten der Vater von Franz Heinrich Bock - (geboren um 1746) verheiratet (22.09.1796) mit Anna Catharina Elisabeth Rebber aus Freyske und gestorben am 01.01.1822 in Westünnen - sein könnte und damit meine Ahnenreihe erweitert:
                    Angehängte Dateien

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X