1 WK Verlustliste - dazugehörige Sterbeurkunde gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sewe
    Erfahrener Benutzer
    • 14.12.2016
    • 379

    1 WK Verlustliste - dazugehörige Sterbeurkunde gesucht

    Hallo liebe Gemeinde,


    ich bin bei meinen Recherchen auf einen möglichen Verwandten gestoßen, der evtl. im 1 WK gestorben ist:






    Es könnte sich bei dem Otto (Friedrich Wilhelm) Weitz um den Bruder meines direkten Vorfahren handeln, um dies zu bestätigen benötige ich aber die Sterbeurkunde (auf der Geburtskunde von meinem Otto Weitz ist leider kein Vermerk zum Tod zu finden). Und da wollte ich fragen, ob jemand weiß wo sich diese befinden könnte?


    In der Anzeige steht als Ort Neugattersleben (dort ist auch mein Vorfahren und seine Geschwister geboren), jedoch ist der Tod nicht im Standesamt Neugattersleebn beurkundet worden. Ich dachte bsiher immer, dass Kriegsverluste im StA des Wohnortes beurkundet wurden, oder war das im 1 WK anders? Wo könnte die Sterbeurkunde liegen?



    Gruß Sebastian
    Angehängte Dateien
  • awilde
    Erfahrener Benutzer
    • 17.12.2012
    • 259

    #2
    Hallo,

    Gefallene des 1. WK wurden grundsätzlich im Standesamt des letzten Wohnortes beurkundet. Teilweise jedoch Monate oder Jahre später!

    Mein Uropa ist 1915 gefallen, beurkundet wurde der Sterbefall jedoch erst 1919 (!)

    Kommentar

    • sewe
      Erfahrener Benutzer
      • 14.12.2016
      • 379

      #3
      Die Standesamtsunterlagen wurden sogar bis 1963 durchgesehen, evtl lebte er zuletzt woanders? Möglich wäre es, wobei ich fast nicht davon ausgehe, da er zum Todeszeitpunkt erst 21 Jahre alt war und es ja schon ein paar jahre Krieg herrschte.

      Kommentar

      • Laureate
        Erfahrener Benutzer
        • 15.02.2021
        • 448

        #4
        Zitat von sewe Beitrag anzeigen
        Ich dachte bsiher immer, dass Kriegsverluste im StA des Wohnortes beurkundet wurden, oder war das im 1 WK anders? Wo könnte die Sterbeurkunde liegen?
        Hallo Sebastian,

        ich habe bisher bereits zwei Mal die Erfahrung gemacht, dass der Tod eines 1. WK Soldaten im Familienregister seiner Eltern im Standesamt der Kreisstadt (und nicht im Heimatort) festgehalten wurde. Es gab also gar keine offizielle Sterbeurkunde, sondern nur einen Randvermerk hinter dem Namen, z.B. gefallen in Frankreich 1918.

        Auch in Unterlagen des Pfarramtes des Heimatorts wurde ich bisweilen fündig. Ich glaube, das ist wirklich von Fall zu Fall unterschiedlich.

        Wenn du nichts dagegen hast, teile uns doch das Geburtsdatum von Otto mit. Das hilft, um die Suche einzugrenzen. In den Verlustlisten wird nämlich manchmal das Geburtsdatum des Verstorbenen genannt. Hast du es eigentlich schon beim Volksbund versucht? Eine Anfrage bezüglich des letzten Wohnsitzes von Otto Weitz könnte durchaus etwas bringen.

        Kommentar

        • rohdeamen
          Erfahrener Benutzer
          • 15.12.2008
          • 218

          #5
          Hallo,
          hast Du schon im Bundesarchiv Berlin nachgefragt. Es stimmt nicht ganz, dass das Todesdatum nur am Geburtsort eingetragen wurde. Habe gerade bei einem ähnlichen Fall die Sterbeurkunde in dem Ort gefunden, wo er die Unteroffiziertsschule besuchte.

          Gruß Margrit

          Kommentar

          • sewe
            Erfahrener Benutzer
            • 14.12.2016
            • 379

            #6
            Hallo,


            sorry für die verspätete Antwort.



            - Genau, ich wollte anhand des Sterbeeintrages überprüfen ob es sich bei dem Gefallenen um einen Bruder einer meiner direkten Vorfahren (Stammlinie) handelt.


            -Wilhelm Friedrich Otto Weitz
            * 11.03.1895 Neugattersleben


            Ich werde eure Hinweise in nächter Zukunft mal "abklappern"




            Vielen Dank
            Gruß Sebastian

            Kommentar

            • Laureate
              Erfahrener Benutzer
              • 15.02.2021
              • 448

              #7
              Hallo Sebastian,

              kleine Zwischenfrage (das ist mir eben erst beim nochmaligen Lesen deines Posts aufgefallen): wenn du die Geburtsurkunde von Otto Weitz bereits hast, kannst du denn nicht so ein Verwandtschaftsverhältnis nachweisen? Immerhin sind dort doch die Namen der Eltern vermerkt...

              Kommentar

              • Laureate
                Erfahrener Benutzer
                • 15.02.2021
                • 448

                #8
                Hier noch ein paar Links für deine Nachforschungen:

                Kommentar

                • Basil
                  Erfahrener Benutzer
                  • 16.06.2015
                  • 2418

                  #9
                  Hallo Sebastian,

                  ab welchem Datum wurden die Sterberegister von Neugattersleben durchgesehen?

                  Du hast ja hier einen Verlustlisteneintrag vom 16.11.1916 verlinkt. Es gibt auch einen früheren Eintrag vom 23.7.1915. Der Name Weitz wurde in der Datenbank falsch als Weiß erfasst. Demnach ist Otto Weitz aus Neugattersleben bereits vor dem 23.7.1915 gefallen.



                  Mein Gedanke ist, dass auch die Jahre 1915/16 durchgesehen werden sollten. Wenn bereits geschehen, kann der Gedanke selbstverständlich verworfen werden.

                  Grüße
                  Basil
                  Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
                  Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
                  Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
                  Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


                  Kommentar

                  • ReReBe
                    Erfahrener Benutzer
                    • 22.10.2016
                    • 2540

                    #10
                    Zitat von HH1712 Beitrag anzeigen
                    Hallo Sebastian,

                    kleine Zwischenfrage (das ist mir eben erst beim nochmaligen Lesen deines Posts aufgefallen): wenn du die Geburtsurkunde von Otto Weitz bereits hast, kannst du denn nicht so ein Verwandtschaftsverhältnis nachweisen? Immerhin sind dort doch die Namen der Eltern vermerkt...
                    Hallo Hubert,

                    die Geburtsdaten/Geburtseintrag hat Sebastian wohl laut Beitrag #6:

                    -Wilhelm Friedrich Otto Weitz
                    * 11.03.1895 Neugattersleben

                    Er möchte aber gerne durch Sterbeeintrag bestätigt wissen, ob der in den Verlustlisten von 1916 genannte Otto Weitz eben dieser Wilhelm Friedrich Otto Weitz ist.

                    Da der Geburtsort des in der Verlustliste genannten Otto Weitz mit Neugattersheim dem des o.g. Wilhelm Friedrich Otto Weitz entspricht und auch das Geburtsjahr 1895 passt (gefallen mit 21 Jahren), kann man sicher davon ausgehen, dass es sich um dieselbe Person handelt.

                    Ich habe auch so einen Fall, wo der Sterbeeintrag trotz relativ detaillierter Angaben in den Verlustlisten einfach nicht aufzufinden ist.

                    Gruß
                    Reiner

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X