Hochzeit von Johann Christoph Schröder mit Eleonore

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hessischesteirerin
    Erfahrener Benutzer
    • 08.06.2019
    • 1330

    Hochzeit von Johann Christoph Schröder mit Eleonore

    Liebe Mitforscher

    ich suche immernoch mein fahrendes Volk, die Familie Schröder.

    Ältester mit namentlich bekannter Vorfahre ist Johann Conrad Schröter/ Schröder, er verstarb vor Dezember 1720, sein Name ist nur im Zusammenhang der Taufe des Sohnes der Witwe Anna Maria Schröder genannt, sie selbst taucht im Advent 1720 zum ersten Mal im Braunshardter Kirchenbuch auf - es werden keine Herkunftsorte genannt und ich weiß nicht, wo Conrad gestorben ist, oder woher Anna Maria herkam.
    Wo kamen beide her, wo heirateten sie, wo starb er?

    der einzige im Kirchenbuch Braunshardt genannte Kind ist Johann Christoph Schröder geboren 21.03.1721. Er war mit Eleonora verheiratet, wo die Ehe geschlossen wurde, ist ebenfalls unbekannt. . Sie verstarb vor dem 17.06.1773, denn da heiratete er seine zweite Frau in Wiesbaden.

    Die Hochzeit mit Eleonore muss vor 1752 stattgefunden haben, die ersten beiden mir bekannten Kinder kamen 1753 und 1754 in Wiesbaden-Biebrich zur Welt. Ob es davor noch Kinder gegeben hat, ist mir ebenfalls unbekannt

    Anhand der Paten der in Biebrich zur Welt gekommenen Kinder komme ich kaum weiter, tatsächlich war ein Pate ebenfalls ein "Schröder" aber auch bei ihm komme nich nicht weiter und weiß nicht, ob eine Verwandtschaft bestand oder es nur ein Zufall gewesen ist.

    Christoph verliess Braunshardt als Vollwaise nach seiner Konfirmation. Er wird in sämtlichen Taufeinträgen seiner Kinder als Krämer, Landkrämer, fahrender Händler etc beschrieben. Seine Nachkommen sind bis heute Krämer/ Kaufleute (selbst meine Großmutter war Gemischtwarenhändlerin). Könnte ich beweisen, dass bereits sein Vater Krämer war, könnten die Schröder dieses Jahr 300 Jahre Krämertum feiern :-)



    Leider komme ich dieser Famile nur schwer auf die Spur, als wanderndes Volk finde ich nur mit viel Glück hier und da ein Kind. Diese sind (Kinder und Kindeskinder) zwischen Klein-Gerau bis Wiesbaden-Kloppenheim geboren. Momentan suche ich zwischen Weiterstadt-Braunshardt bis Wiesbaden-Kloppenheim, was bei einem fahrenden Krämer nicht bedeutet, dass sie nicht doch ausserhalb dieser Wegstrecke zu finden sind



    Meine Bitte wäre daher, die Augen offen zu halten, auch in den OFB'S, so dass ich dieser Familie doch noch auf die Spur kommen kann - diese Linie ist einer meiner Liebsten, gerade, weil es mal kein Pfarrer oder Schultheiss ist, sondern fahrendes Volk.
    herzlichen Dank

    Ich arbeite nach dem Ausschlussverfahren, wer in einem Buch nachschaut und nichts findet, würde ich mich trotzdem über eine kurze Meldung freuen, denn dann muss ich selbst dort nicht mehr nachsehen

    (Hofheim-Wallau, Wiesbaden- Breckenheim, - Medenbach, - Kloppenheim, - Erbenheim, -Rambach -Biebrich (inklSchlosskirche) und das Darmstädter Umland, welches auf Archion online ist, sind durchgeforstet)


    ich freue mich über jeden noch so kleinen Hinweis - diese Linie ist mir aufgrund des Berufes ans Herz gewachsen - ich denke, das rumstreunern habe ich von Ihnen geerbt
    Zuletzt geändert von hessischesteirerin; 28.04.2021, 21:07.
  • hessischesteirerin
    Erfahrener Benutzer
    • 08.06.2019
    • 1330

    #2
    Liebe Mitforscher

    wes gibt Neuigkeiten, die mir vielleicht weiterhelfen, die Hochzeit der Schröder Männer zu finden.

    Damals im Jahr 1721 kam die schwangere Anna Maria Sophia Schröder als Witwe nach Braunshardt. Dort kam ihr Sohn Johann Christoph Schröder zur Welt, sein Taufpate war damals Johann Christoph Bender.

    Benders Bruder Johann Jacob ging nach Klein -Gerau.
    Jacobs Enkel wurde Pate von Johann Christoph Schröders Enkel; beide Johann Valentin heißend. Es muss also eine nähere Verbindung gegeben haben, wie nur eine Patenschaft, wenn man auch in der dritten Generation einen Patenschaft hat.



    Seine Schwester Maria Elisabeth heiratete einen Sturm - einen Cousin meines anderen Ahns


    Die Schröders landeten ca 1785 in (Hofheim)- Diedenbergen
    meine Ahnen Sturm sind bereits ca 1736 im Nachbardorf (Hofheim) - Langenhain

    Es könnte Zufall sein, aber ich glaube nicht an Zufälle.
    Ich vermute, dass Anna Maria Sophia damals zu einem Verwandten nach Braunshardt gegangen ist. leider weiß ich nicht, ob es zu einem Geschwisterteil oder einem entfernteren Verwandten gewesen ist

    Leider fehlen mir 3 Generationen an Hochzeiten, aber auch Sterbeorte


    ich suche

    Hochzeit und Sterbeort von Johann Conrad Schröder
    geboren ca 1681, Hochzeit vor 1720 und Sterbe vor Advent 1720
    Geburtsort seiner Frau Anna Maria Sophia

    Hochzeit und Sterbeort von Johann Christopher Schröder
    geboren 11.03.1721 in Braunshardt
    Trauung von 1753 (Geburt erstes bekanntes Kind in Biebrich)
    Geburt- und Sterbeort seiner Frau Eleonore vor 1773, da hier bereits zum zweiten Mal verheiratet (in wiesbaden)

    Hochzeit von Johann Christoph Schröder
    geboren 30.März 1753 in (Wiesbaden) Biebrich

    Geburtsort seiner Frau Anna/ Maria Margarethe Bauschmidt


    vielleicht hat jemand eine Idee, oder die Familie Bender aus Braunshardt oder aber auch Sturm in den Ahnen und hat daher einen entscheidenden Hinweis

    Kommentar

    • hessischesteirerin
      Erfahrener Benutzer
      • 08.06.2019
      • 1330

      #3
      Liebe Mitforscher

      ich möchte die Frage nach Conrad Schröder und seinen Nachkommen nocheinmal in die Gegenwart bringen

      dazu hier die neuesten Informationen

      vielleicht findet sich ja jemand wieder und kann mir helfen

      Liebe Mitforschende,
      Ich habe eine tote Linie und bin auf Zufallsfunde angewiesen. Mein Vorfahre war von Beruf fahrendee Krämer und nun hoffe ich, dass irgendjemand etwas in seinen Unterlagen über ihn findet.
      ich suche:
      1.)
      - Conrad Schröter geboren ca 1681, gestorben vor Advent 1720 (seine Frau Maria Sophia Schröter wird ohne Mann im Advent 1720 zum ersten Mal im Kirchenbuch Weiterstadt erwähnt)
      verheiratet mit Anna Maria Sophia ??? geboren ca 1681 gestorben 04.06.1730 in Braunshardt

      2.)
      sein einzig mir bekanntes Kind Johann Christophel Schröder,
      Er war hausierender Cramer, ich vermute, dass dies auch der Beruf der Elterngewesen sind.
      11.03.1721 geboren in Braunshardt, letzter Kirchenbucheintrag in Braunshardt im Jahre 1738,
      verheiratet mit Eleonora, wo er zwischen Braunshard und Biebrich geheiratet haben könnte, weiß ich leider nicht
      1753 Geburt 1. mir bekanntes Kind in (Wiesbaden) Biebrich -
      wo sind beide verstorben? Wo hat er geheiratet?
      wo hat er sich 15 Jahre lang rumgetrieben?
      Das bisher letzte gemeinsame Kind wurde 1763 in (Wiesbaden)-Kloppenheim geboren.
      wo und wann ist Eleonora gestorben?
      1773 heiratete er Anna Maria Thiel in zweiter Ehe in Wiesbaden
      1773 letzter Eintrag die Geburt seines Sohnes in KB Kloppenheim
      auch hier sind die Sterbeort beider unbekannt,
      Seine Kinder mit Eleonare sind u.a. geboren in
      1753 + 1754 Biebrich - jetzt Wiesbaden
      1761 Zwillinge in Kloppenheim - jetzt Wiesbaden
      Januar 1763 Breckenheim - jetzt Wiesbaden
      November 1763 Kloppenheim - jetzt Wiesbaden
      geboren
      Er muss kurz nach 1773 gestorben sein, da sein Sohn Phillip aus erster Ehe bei dessen Bruder Johann Christoph in Diedenbergen lebte und dort auch konfirmiert wurde.
      3.) Suche
      die Eheschliessung von Johann Christoph Schröder (Sohn von Christopher und Eleonora)
      christoph geboren 1753 In Biebrich und gestorben 1813 in Diedenbergen
      er heiratete Anna Margarethe Bauschmidt aus dem Idsteinischen
      Anna Margarethe wird immer als "aus Idstein" oder "aus dem idsteinischen" genannt. Fakt ist, dass sie 1767 in Wördsdorf bei Idstein konfimiert wurde, dort ist keine Taufe etc zu finden.
      seine Kinder kamen u.a. in folgenden Orten zur Welt
      - 1776 Johann Martin in Wallau heute zu Hofheim gehörend
      - 1779 ochter Catharina Philipina in Niedernhausen
      - 1783 Johann Valentin in Klein-Gerau
      - 1788 Johann Adam in Diedenbergen heute zu Hofheim gehörend, in Breckenheim verstorben.(meine Linie)
      Es gibt einen Stammbaum, aber der geht leider nur bis zu Johann Christoph mit seiner Anna Magarethe in Diedenbergen lebend zurück. Leider hatte ich gehofft, dass die Nebenlinie mehr weiß, dem ist aber nicht so.
      Folglich hoffe ich auf das Forum und einen Zufallsfun(ancestry, Familysearch und MyHeritage etc, gaben bisher keinen Erfolg)


      wer etwas zu Conrad Schröder aber auch Schröter und Anna Maria Sophia
      Christophel Schröder und Eleonora
      Christoph Schröder mit Anna Margaretehe Bauschmidt weiß oder durch Zufall über etwas sie liest

      ich bin für jede Information dankbar - ich habe bereits sämtliche Idsteinischen Bücher nach Bauschmidt durchforstet und konnte nichts finden

      Kommentar

      Lädt...
      X