Anna Lata / Suche Infos

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lexeuc
    Benutzer
    • 27.10.2020
    • 87

    Anna Lata / Suche Infos

    Hallo zusammen,

    ich bin auf der Suche nach Infos bezüglich meiner UrGroßmutter.
    Folgende Infos habe ich:
    Geburtstag vermutlich 10.02.1902
    Geburtsort vermutlich Stary Tarnowice, Pohlomia oder Tworog (OS)
    Ehemann
    Johann Ploch
    10.06.1896
    Kind
    Josef Ploch
    1930
    Ihre Eltern sind mir unbekannt.

    Leider gehen die KB bei FamilySearch von Pohlomia nur bis 1901 ...
    Kann da also nicht prüfen.
    In Stary Tarnowice hab ich schon mal geschaut, aber beim ersten mal suchen nichts gefunden, schließe ich also eher aus.

    Bei Gedbas und Geneteka habe ich leider auch nichts passendes gefunden.
    Vielleicht habt ihr ja noch paar Tipps oder Infos.
    Kann auch gut sein, dass ich irgendwo was übersehen habe.

    Schon mal Danke für eure Hilfe!

    LG
    Schlesien :
    FN: Chwolik, Tarnowsky, Stanulczyk , Achtelik, Krusch, Vorreiter, Skopek, Slappa, Lata, Polczyk

    Bei Infos, Fragen einfach anschreiben
  • Weltenwanderer
    Moderator
    • 10.05.2016
    • 4362

    #2
    Hallo,

    wenn du den Geburtsort des Josef kennst, solltest du doch in der Lage sein, den Heiratsort zu bestimmen.
    Die Geburt einer Anna LATA wurde am genannten Datum weder beim Standesamt Alt Tarnowitz, noch Boruschowitz, noch Tworog, noch Groß Wilkowitz, noch Piassetzna, noch Groß Pniowitz beurkundet.

    LG,
    Michael
    Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
    Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
    Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
    Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
    Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

    Mein Stammbaum bei GEDBAS

    Kommentar

    • monika huntemann
      Erfahrener Benutzer
      • 20.03.2006
      • 389

      #3
      ploch

      Hallo,Du schreibst die Daten wären alle vermutlich.Wo hast Du sie denn her?. Wo sind denn deine Großeltern geboren vielleicht kann man darüber etwas finden.Schreib mal alles rein was Du hast.



      Viele Grüße
      Monika

      Kommentar

      • monika huntemann
        Erfahrener Benutzer
        • 20.03.2006
        • 389

        #4
        ploch

        Hallo,Du schreibst die Daten wären alle vermutlich.Wo hast Du sie denn her?. Wo sind denn deine Großeltern geboren vielleicht kann man darüber etwas finden.Schreib mal alles rein was Du hast.



        Viele Grüße
        Monika

        Kommentar

        • lexeuc
          Benutzer
          • 27.10.2020
          • 87

          #5
          Die Daten habe ich von meiner Mutter. Leider kann Sie sich da auch nicht so genau dran erinnern und wir haben keine Ahnung wer die Eltern von Anna Lata sind.

          Mein Opa (2 Kind) ist 1930 in Tarnowsky Gory geboren, so steht es auf der Geburtsurkunde meiner Mutter. Aber soweit sich meine Mutter erinnert ist er in Stary Tarnowice (Stadtteil) geboren.
          Onkel Alois (1 Kind) ist 1927 geboren, vermutlich auch in Alt Tarnowitz.

          Bei den Hochzeiten in Tarnowsky Gory habe ich bereits nachgeschaut und keine Hochzeit von Anna Lata gefunden. Ich denke die haben in Alt Tarnowitz geheiratet, wovon es jedoch bei FamilySearch keine KB gibt.

          Das wäre alles was ich über Anna Lata weiß.
          Schlesien :
          FN: Chwolik, Tarnowsky, Stanulczyk , Achtelik, Krusch, Vorreiter, Skopek, Slappa, Lata, Polczyk

          Bei Infos, Fragen einfach anschreiben

          Kommentar

          • Weltenwanderer
            Moderator
            • 10.05.2016
            • 4362

            #6
            Hallo,

            weißt du vielleicht, wo und wann sie und ihr Ehemann starben? So könntest du die Sterbeurkunde bekommen.
            Auf dem Heiratsindex der kath. Kirche Alt Tarnowitz, der auch diese Jahre umfasst, taucht sie nicht auf.

            LG
            Michael
            Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
            Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
            Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
            Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
            Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

            Mein Stammbaum bei GEDBAS

            Kommentar

            • lexeuc
              Benutzer
              • 27.10.2020
              • 87

              #7
              Zitat von Weltenwanderer Beitrag anzeigen
              Hallo,

              weißt du vielleicht, wo und wann sie und ihr Ehemann starben? So könntest du die Sterbeurkunde bekommen.
              Auf dem Heiratsindex der kath. Kirche Alt Tarnowitz, der auch diese Jahre umfasst, taucht sie nicht auf.

              LG
              Michael
              Laut meiner Mutter starben beide in Alt Tarnowitz.
              Johann Ploch 1984, Anna Lata unbekanntes Datum.

              Wo finde ich denn den Heiratsindex? Falls ich den mal in der Zukunft brauchen sollte
              Schlesien :
              FN: Chwolik, Tarnowsky, Stanulczyk , Achtelik, Krusch, Vorreiter, Skopek, Slappa, Lata, Polczyk

              Bei Infos, Fragen einfach anschreiben

              Kommentar

              • Weltenwanderer
                Moderator
                • 10.05.2016
                • 4362

                #8
                Hallo,

                den findest du bei christoph-www verlinkt bzw. auf meiner Karte:
                Diese Karte listet alle auf geneteka.genealodzy.pl und poznan-project.psnc.pl erfassten Indexe aus dem historischen preußischen Schlesien auf. Zusätzlich werden alle bekannten OFBs (egal ob online, gedruckt oder in Bearbeitung) hier aufgelistet, sowie ein paar vereinzelte Indexe anderer Art. Ebenso verzeichnet diese Karte alle Orte, für die bei Ancestry in der Sammlung "Östliche preußische Provinzen, Polen, Personenstandsregister 1874-1945" indexierte Zivilstandsregister durchsucht werden können. Setzen Sie oder entfernen Sie Häkchen in den Boxen, um einzelne Unterlagentypen ein- oder auszublenden. Aufpassen: Beim Durchsuchen von Geneteka beachten, dass die Seite derzeit äöüß nicht mit aeoeuess ersetzt, d.h. man muss sowohl nach "Müller", als auch "Mueller" suchen (bei den meisten Indexen wurde äöüß bereits ersetzt). Auch sollte man anmerken, dass Ancestry für viele Orte nur wenige Jahrgänge zur Verfügung hat. Die dazugehörigen Archivalien findet man auf http://www.christoph-www.de/kbsilesia2.html Eine allgemeine Einführung in die Ahnenforschung in Schlesien hier: https://schaetzleingenealogy.wordpress.com/grundlagen-ahnenforschung-schlesien/ *** ENGLISH: This map lists all indexes published on geneteka.genealodzy.pl and poznan-project.psnc.pl from historical Prussian Silesia. In addition, it lists all known local family history databases/books (no matter if online, in print or still in creation) and a few other indexes. Also, this map lists all places for which Ancestry has fully indexed civil registers in its collection "Eastern Prussian Provinces, Germany [Poland], Selected Civil Vitals, 1874-1945". Tick or untick the boxes to display or hide certain types of records. Please note: When searching Geneteka, please keep in mind that the site is currently not sensitive to the German characters "äöüß" - usually, these are replaced with ae oe ue ss, but not for all indexes. This means that you need to search for both "Müller" and "Mueller". Further, it should be noted that Ancestry often has only a few years of civil registers available for a given place. You can find the associated records on http://www.christoph-www.de/kbsilesia2.html A general introduction to Silesian genealogy can be found here: https://schaetzleingenealogy.wordpress.com/silesian-genealogy-101/


                LG,
                Michael
                Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
                Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
                Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
                Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
                Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

                Mein Stammbaum bei GEDBAS

                Kommentar

                • monika huntemann
                  Erfahrener Benutzer
                  • 20.03.2006
                  • 389

                  #9
                  Hallo,

                  wieso steht in der Geburtsurkunde deiner Mutter der Geburtsort deines Opas?Ist es auch der Geburtsort oder heißt es " aus Tarnowitz "? Kannst Du mal die Urkunde hier reinsetzen.Dann wäre es nur der derzeitige Wohnort gewesen.


                  Viele Grüße
                  Monika

                  Kommentar

                  • lexeuc
                    Benutzer
                    • 27.10.2020
                    • 87

                    #10
                    Hallo,

                    wieso es dort steht weiß ich nicht , aber immerhin steht es dort.
                    Tarnowsky Gory ist der Geburtsort. Laut meiner Mutter Alt Tarnowitz, aber ist ja ein Stadtteil von TG.
                    Habe mittlerweile rausgefunden das sein älterer Bruder Alois in Tarnowsky Gory geboren ist (*05.02.1927) und in Alt Tarnowitz zur Kommunion gegangen ist (1938).

                    Ich habe eine Liste angefangen und prüfe alle Orte in OberSchlesien. Irgendwo müssen Anna Lata und Johann Ploch ja geheiratet haben, vor allem da Johann in Alt Tarnowitz geboren wurde und dort ja auch gelebt hat. Da sollte der Hochzeitsort eigentlich nicht sehr weit entfernt sein.

                    Geburtsurkunde - Kopie.jpg

                    Viele Grüße
                    Schlesien :
                    FN: Chwolik, Tarnowsky, Stanulczyk , Achtelik, Krusch, Vorreiter, Skopek, Slappa, Lata, Polczyk

                    Bei Infos, Fragen einfach anschreiben

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X