2 Soldatenfotos aus Chateau Gontier, Frankreich, 1917/1919, namentlich genannt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Inge G
    Erfahrener Benutzer
    • 05.12.2012
    • 336

    2 Soldatenfotos aus Chateau Gontier, Frankreich, 1917/1919, namentlich genannt

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung:
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):

    Ich weiß nicht, ob mir das mit dem Hochladen gelungen ist. Im Nachlass unserer Familie habe ich diese beiden gut erkennbaren Fotos gefunden, auf denen jedoch keiner aus der eigenen Familie ist. Vielleicht erkennt jemand einen darauf, zumal ich auch die Namen habe, wenn ich auch nicht weiß, wer wer ist und aus welchen deutschen Gebieten diese Soldaten stammen. Vielleicht kann auch jemand noch die Unterschriften genau erkennen. Die Einzelperson ist jedenfalls Witthöft, Leutnant der Reserve, das zweite Foto: K. Bretschneider, H. Petersilge, Hauptmann (?) Klaus..., Walter Heinz Puttmonny (?), H. Witthöft.
    LG Inge-G
    Angehängte Dateien
  • arb
    Erfahrener Benutzer
    • 18.04.2009
    • 137

    #2
    Hallo Inge,

    In 1914, gab es einen Lt.d.R. Witthöft d. Reserve d. Infanterie Regiments 71. In 1914 war er beim Landwehr Bezirk Erfurt angemeldet, und er war in 1911 in Erfurt wohnhaft.

    Er wurde zum Lt. d. Res. am 20.12.1910 befördert. Er ist am 07.09.1914, nun im Res. Inf. R. 82, b. Etrépilly gefallen.

    Es gab auch einen aktiven Leutnant in Infanterie Regiment Nr. 71. Joachim Witthöft war später Wehrmacht General, aber in April 1919 (Datum auf dem 2. Foto) war er schon Hauptmann. Während des Krieges wurden noch zwei Männer namens Witthöft zum Leutn. d. Res. befördert. Mehr kann ich leider nicht sagen.

    Die anderen Names bleiben mir rätzelhaft.

    Andy

    Kommentar

    • Inge G
      Erfahrener Benutzer
      • 05.12.2012
      • 336

      #3
      Hallo Andy,
      soviel ist sicher, dass es nicht der gefallene Witthöft sein kann. Auf dem Einzelfoto (Witthöft) steht 1917. Ich denke mal, dass mein Vater sich da nicht geirrt hat. Und das Foto mit den 6 Soldaten war ein Erinnerungsbild für meinen Vater, der hier aber nicht abgebildet ist. Sie stellten damals u.a. wohl eine Kochgemeinschaft, Zimmer Nr. 8, dar. Ja, mein Vater konnte kochen :-). Die Worte lauteten "zur Erinnerung an frohe und trübe Tage. April 1919" und dieses Foto hatte auch dieser Witthöft unterschrieben. Danke, dass Du Dir diese Mühe gemacht hast :-). Hilfreich können Deine Angaben vielleicht auch für andere sein.
      LG Inge G

      Kommentar

      • Kai Heinrich2
        Erfahrener Benutzer
        • 25.02.2009
        • 1408

        #4
        Hallo,

        man müsste die Uniformen, vor allem die Schulterklappen in höherer Auflösung sehen (zB. 1400 dpi) dann könnte man die Herren weiter eingrenzen.

        Der dritte von links (zunächst schrieb ich rechts) trägt meiner Meinung nach keine deutsche Uniform und auch das Datum nach Kriegsende könnte ein Hinweis sein das dies ein Foto aus einer Kriegsgefangenschaft ist.

        Wenn dem so sein sollte könnte man die Namen in den Verlustlisten wieder finden. Die dürften Mitte oder Ende des Jahres komplett abgetippt sein.

        Hoffe es hilft,

        Kai
        Zuletzt geändert von Kai Heinrich2; 14.03.2014, 02:37.
        Meine Namensliste / mein Stammbusch:
        http://www.kaiopai.de/Stammbaum_publ1/indexpubl1.html

        Derjenige welcher bis zu seinem Tod die meisten Ahnen zusammen bekommt gewinnt!

        Kommentar

        • AnGr
          Erfahrener Benutzer
          • 28.03.2011
          • 1030

          #5
          Zitat von Kai Heinrich2 Beitrag anzeigen
          Hallo,

          man müsste die Uniformen, vor allem die Schulterklappen in höherer Auflösung sehen (zB. 1400 dpi) dann könnte man die Herren weiter eingrenzen.

          Der dritte von rechts trägt meiner Meinung nach keine deutsche Uniform und auch das Datum nach Kriegsende könnte ein Hinweis sein das dies ein Foto aus einer Kriegsgefangenschaft ist.

          Wenn dem so sein sollte könnte man die Namen in den Verlustlisten wieder finden. Die dürften Mitte oder Ende des Jahres komplett abgetippt sein.

          Hoffe es hilft,

          Kai
          Guten Abend Kai,

          ich meine es sind alles deutsche Uniformen, der dritte von rechts trägt eine Litewka.

          Schönen Gruß Andreas
          Schönen Gruß Andreas

          https://www.youtube.com/watch?v=VwX7nC-LpKs

          Kommentar

          • Kai Heinrich2
            Erfahrener Benutzer
            • 25.02.2009
            • 1408

            #6
            Pardon,

            ich meinte: der dritte von links
            Meine Namensliste / mein Stammbusch:
            http://www.kaiopai.de/Stammbaum_publ1/indexpubl1.html

            Derjenige welcher bis zu seinem Tod die meisten Ahnen zusammen bekommt gewinnt!

            Kommentar

            • Jensus
              Erfahrener Benutzer
              • 24.11.2006
              • 2464

              #7
              Hallo zusammen,
              auf den Bildern handelt es sich bei allen Offizieren um deutsche Uniformen, im Einzelportrait und im Gruppenbild der Dritte von rechts
              in der Offiziers-Litewka (oder Kleiner-Rock), erkennbar an der Kragen-Patte mit Knopf. Und beim Gruppenbild der Dritte von links
              trägt den "Vier-Taschen-Rock", bei subalternen Offizieren eher erst ca. 1918 oder nach dem Krieg öfter in Erscheinung getreten.

              Beim Einzelportrait vermute ich keinen Infanterie-Offiziers-Degen, evtl. Artillerie-Seitenwaffe!??? (Ganz unverbindlich!)
              Das Gruppenbild (von 1919) könnte vielleicht auch einen Freikorps Zusammenhang haben (oder evtl. auch frühe Reichswehr)!????
              Gruß Jens


              Nachtrag & Korrektur: arggh, hatte auch links und rechts verwechselt, ich habe es oben korrigiert!
              Zuletzt geändert von Jensus; 14.03.2014, 11:59.

              Kommentar

              • Kai Heinrich2
                Erfahrener Benutzer
                • 25.02.2009
                • 1408

                #8
                Danke Jens,

                der "Vier-Taschen-Rock" war mir bisher unbekannt.
                Du meinst aber bestimmt auch den dritten von links, nicht von rechts.

                Damit ist die Gefangenschaft raus (1919 wäre auch sehr spät dafür gewesen (?)).

                Aber wie gesagt hochaufgelöste Scans vom Oberkörper könnten helfen.

                Es grüßt,

                Kai
                Meine Namensliste / mein Stammbusch:
                http://www.kaiopai.de/Stammbaum_publ1/indexpubl1.html

                Derjenige welcher bis zu seinem Tod die meisten Ahnen zusammen bekommt gewinnt!

                Kommentar

                • Jensus
                  Erfahrener Benutzer
                  • 24.11.2006
                  • 2464

                  #9
                  Hallo Kai,
                  stimmt, ich hatte auch im vorigen Beitrag links & rechts verwechselt - habe es aber bereits korrigiert! Danke!
                  Wie der "Vier-Taschen-Rock" offiziell wirklich hiess, weiss ich gerade nicht genau - muss ich am Wochenende nochmal nachlesen. *
                  Gruß Jens

                  p.s.: im Gruppenbild trägt der eine Offizier sein Eisernes-Kreuz 1. Klasse, ich vermute das es in Gefangenschaft eher nicht gestattet wäre!?


                  Nachtrag: * der Feld-Rock mit vier Taschen dürfte ein privat beschaffenes Stück sein, da es für die einfachen Soldaten & einfachen Offiziere
                  unvorschriftsmässig war Brusttaschen zu tragen (ausgenommen Alpenkorps etc.). Dies wurde (in späteren Kriegsjahren) aber teilweise geduldet.
                  Da es kein vorschriftsmässige Uniform war, gab es dazu wohl auch keine offizielle Bezeichnung. (ich konnte jetzt zu mindestens nichts finden)
                  Nachtrag dazu: es dürfte sich in den meisten Fällen um eine Feld-Bluse M15 handeln, an der nachträglich Brusttaschen aufgesetzt wurden.
                  Zuletzt geändert von Jensus; 16.03.2014, 23:14.

                  Kommentar

                  • Inge G
                    Erfahrener Benutzer
                    • 05.12.2012
                    • 336

                    #10
                    Soldatenfoto

                    Hallo an alle,
                    dieses Foto könnte ich mir "in der Gefangenschaft gemacht" auch nicht ernsthaft vorstellen. Ich habe noch ein Foto gefunden mit 3 Soldaten aus der gleichen Gruppe sowie versucht, das besagte Foto zu vergrößern. Habe ich es richtig verstanden, dass die Uniform des stehenden Soldaten bei der Zählung 3. Uniform von links mit einbezogen ist. Ich hatte zuerst nur an die Sitzenden gedacht :-).
                    LG
                    Inge G
                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von Inge G; 14.03.2014, 12:38. Grund: Korrektur des Satzes

                    Kommentar

                    • Jensus
                      Erfahrener Benutzer
                      • 24.11.2006
                      • 2464

                      #11
                      Hallo Inge,
                      ich habe mal die Personen in den Bildern gekennzeichnet, denke so dürfte es einfacher sein!
                      Gruß Jens

                      Bild 1 (drei Soldaten alle mit dem Eisernen-Kreuz 1. Klasse):
                      - A: vermutlich Offizier in Feldgrauer-Bluse M15
                      - B: Offizier im Kleinen-Rock M15 (sehr helle Kragen-Patte, evtl. Weiß=Infanterie???)
                      - C: vermutlich Unteroffizier in Feldgrauer-Bluse M15

                      Bild 2 (sechs Soldaten):
                      - 1: vermutlich Offizier in Feldgrauer-Bluse M15
                      - 2: vermutlich Offizier im Feldgrauen-Rock M07/10 (mit schwedischen Ärmelaufschlägen)
                      - 3: vermutlich Offizier im "Vier-Taschen-Rock" *
                      - 4: Offizier im Kleinen-Rock oder Offiziers-Litewka (Eisernes-Kreuz 1. Kl. & Verwundeten-Abzeichen)
                      - 5: vermutlich Offizier im Feldgrauen-Rock M07/10
                      - 6: vermutlich Offizier im Feldgrauen-Rock M07/10 (evtl. mit schwedischen Ärmelaufschlägen)

                      *: der Feld-Rock mit vier Taschen dürfte ein privat beschaffenes Stück sein, da es für die einfachen Soldaten & einfachen Offizieren unvorschriftsmässig
                      war Brusttaschen zu tragen (ausgenommen z. B. Einheiten des Alpenkorps, Tropen, etc.). Dies wurde (in späteren Kriegsjahren) aber teilweise geduldet.
                      Da es kein vorschriftsmässige Uniform war, gab es dazu wohl auch keine offizielle Bezeichnung. (ich konnte jetzt zu mindestens nichts finden)

                      Nachtrag dazu: es dürfte sich in den meisten Fällen um eine Feld-Bluse M15 handeln, an der nachträglich Brusttaschen aufgesetzt wurden.
                      Angehängte Dateien
                      Zuletzt geändert von Jensus; 16.03.2014, 23:13.

                      Kommentar

                      • Inge G
                        Erfahrener Benutzer
                        • 05.12.2012
                        • 336

                        #12
                        Uniformen

                        Zitat von Jensus Beitrag anzeigen
                        Hallo Inge,
                        ich habe mal die Personen in den Bildern gekennzeichnet, denke so dürfte es einfacher sein!
                        Gruß Jens

                        Bild 1 (drei Soldaten alle mit dem Eisernen-Kreuz 1. Klasse):
                        - A: vermutlich Offizier in Feldgrauer-Bluse M15
                        - B: Offizier im Kleinen-Rock M15 (sehr helle Kragen-Patte, evtl. Weiß=Infanterie???)
                        - C: vermutlich Unteroffizier in Feldgrauer-Bluse M15

                        Bild 2 (sechs Soldaten):
                        - 1: vermutlich Offizier in Feldgrauer-Bluse M15
                        - 2: vermutlich Offizier im Feldgrauen-Rock M07/10 (mit schwedischen Ärmelaufschlägen)
                        - 3: vermutlich Offizier im "Vier-Taschen-Rock" *
                        - 4: Offizier im Kleinen-Rock oder Offiziers-Litewka (Eisernes-Kreuz 1. Kl. & Verwundeten-Abzeichen)
                        - 5: vermutlich Offizier im Feldgrauen-Rock M07/10
                        - 6: vermutlich Offizier im Feldgrauen-Rock M07/10 (evtl. mit schwedischen Ärmelaufschlägen)

                        *: der Feld-Rock mit vier Taschen dürfte ein privat beschaffenes Stück sein, da es für die einfachen Soldaten & einfachen Offizieren unvorschriftsmässig
                        war Brusttaschen zu tragen (ausgenommen z. B. Einheiten des Alpenkorps, Tropen, etc.). Dies wurde (in späteren Kriegsjahren) aber teilweise geduldet.
                        Da es kein vorschriftsmässige Uniform war, gab es dazu wohl auch keine offizielle Bezeichnung. (ich konnte jetzt zu mindestens nichts finden)
                        Hallo Jens,
                        ganz herzlichen Dank für Deine große Mühe. Da die 3 Personen (Gruppenbild 1) identisch sind mit dem Gruppenbild 1-1 (A + 6, B + 3, , C + 2), müssen die Fotos zu unterschiedlichen Zeiten aufgenommen worden sein, oder? Und Nr. 6 sieht so jung aus. Mein Vater war übrigens 1919 gerade mal 22 J alt.
                        Gruß
                        Inge G

                        Kommentar

                        • Jensus
                          Erfahrener Benutzer
                          • 24.11.2006
                          • 2464

                          #13
                          Zitat von Inge G Beitrag anzeigen
                          Hallo Jens,
                          ganz herzlichen Dank für Deine große Mühe. Da die 3 Personen (Gruppenbild 1) identisch sind mit dem Gruppenbild 1-1 (A + 6, B + 3, , C + 2), müssen die Fotos zu unterschiedlichen Zeiten aufgenommen worden sein, oder? Und Nr. 6 sieht so jung aus. Mein Vater war übrigens 1919 gerade mal 22 J alt.
                          Gruß
                          Inge G
                          Hallo Inge,
                          vermutlich wurden die Bilder zu unterschiedlichen Zeiten gemacht, wann genau kann ich leider nicht beurteilen.
                          Nur das alles Bilder (wegen der Uniformierung) nach September 1915 sein dürften, der Kleinen-Rock/Offiziers-Litewka M15
                          und die Feld-Bluse M15 gab es erst gegen Ende 1915, siehe z. B.: http://www.kaisersbunker.com/gtp/m15bluse.htm
                          Das Gruppenbild (mit den sechs Offizieren) ist wegen dem Verwundeten-Abzeichen erst ab März 1918 möglich,
                          (aber das Bild ist ja auf der Rückseite auch mit "1919" datiert).
                          Gruß Jens

                          Kommentar

                          • Inge G
                            Erfahrener Benutzer
                            • 05.12.2012
                            • 336

                            #14
                            Verwundetenabzeichen

                            Das Gruppenbild (mit den sechs Offizieren) ist wegen dem Verwundeten-Abzeichen erst ab März 1918 möglich, (aber das Bild ist ja auf der Rückseite auch mit "1919" datiert).
                            Gruß Jens[/QUOTE]

                            Hallo Jens,
                            ich hätte nicht mit so vielen Erklärungen für die Fotos gerechnet. Da sind ja hier Spezialisten am Werk. :-) Und außerdem hätte ich den Fleck auf der Uniform nie als Verwundetenabzeichen erkannt. Und jetzt müsste nur noch jemand die Bilder entdecken, auf denen er einen Verwandten erkennt :-). Nochmals vielen Dank.
                            LG Inge G

                            Kommentar

                            • abeja11
                              Neuer Benutzer
                              • 25.09.2016
                              • 3

                              #15
                              Zitat von Inge G Beitrag anzeigen
                              Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
                              Genauere Orts-/Gebietseingrenzung:
                              Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:
                              Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):

                              Ich weiß nicht, ob mir das mit dem Hochladen gelungen ist. Im Nachlass unserer Familie habe ich diese beiden gut erkennbaren Fotos gefunden, auf denen jedoch keiner aus der eigenen Familie ist. Vielleicht erkennt jemand einen darauf, zumal ich auch die Namen habe, wenn ich auch nicht weiß, wer wer ist und aus welchen deutschen Gebieten diese Soldaten stammen. Vielleicht kann auch jemand noch die Unterschriften genau erkennen. Die Einzelperson ist jedenfalls Witthöft, Leutnant der Reserve, das zweite Foto: K. Bretschneider, H. Petersilge, Hauptmann (?) Klaus..., Walter Heinz Puttmonny (?), H. Witthöft.
                              LG Inge-G
                              Auch wenn der Beitrag recht alt scheint, wie es aussieht, ist der besagte Witthöft mein Opa.
                              Der Name stimmt, das Foto sieht meinem sehr sehr ähnlich und von dem Jahr der Aufnahme war meiner Bereits Soldat.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X