Porsche/Pursche in Neugersdorf (Sachsen), aus Böhmen stammend!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MaPu4389
    Benutzer
    • 14.12.2022
    • 10

    Porsche/Pursche in Neugersdorf (Sachsen), aus Böhmen stammend!

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: vor 1700
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: nicht möglich, vermutlich um Rumburg und weitere Umgebung

    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Bautzen, Dresden, LKAD



    Hallo liebe Mitglieder,

    ich wende mich an euch, da ich selbst eine Pursche bin und ich meine väterlichen Ahnen bis 1702 in Neugersdorf über eine Eheurkunde nachweisen kann. Damals noch Porsche geschrieben.
    Leider ist bei meinem ältesten Ahn kein Vater vermerkt, sondern nur Junggeselle in Neugersdorf.
    Dies ist aber bei allen Heiraten bis circa 1720 so in Neugersdorf. Dort ist immer nur der Vater bei der Braut vermerkt. Also noch ein kleiner Abriss zu Neugersdorf. 1429 durch die Hussiten komplett verwüstet. Unterstand dann irgendwann der Herrschaft Rumburg (Böhmen) und wurde 1657 durch Böhmische Exulanten neu errichtet. Altgersdorf (damals Zittauer Rat) wurde 1663 neu errichtet. Beide Orte wuchsen zusammen und gehörten dann im 18. Jahrhundert zur Familie von Liechtenstein und so weiter und sofort.

    Ich habe schon die Staats-Archive in Dresden und Bautzen abgegrast. Hierbei ist zwar einiges über die Exulanten von 1657 bis 1662 vermerkt, jedoch konnte ich dabei keine Familie Pursche feststellen.
    Dies ist auch sehr schön im Buch Grenzerfahrung von Herrn Wulf Wäntig und auf dessen Internetseite beschrieben. Also ist es auch hier etwas schwierig.
    Jedoch nehme ich an, dass die Porsche-Familien allesamt aus Böhmen stammen. In Neugersdorf sind die Porsche immer als Weber erfasst.

    Nun gehe ich auf Grund der Register von Neugersdorf (Geburten / Ehen / Begräbnisse) aus, dass die Porsche/Pursche erst nach 1665 nach Neugersdorf gezogen sind, jedoch weit vor 1700 dort sesshaft wurden. Geburten von Porsche-Kindern sind ab 1700 durchgehend nachweisbar. Ob die anderen Porsche eventuell durch Eltern oder Großeltern verwandt sind erschließt sich mir nicht.
    Ehen und Sterberegister ebenso ab 1700. Vorher wurden in Neugersdorf keine vernünftigen Einträge geführt.
    Die Gerichtshandelsbücher von Neugersdorf beginnen erst 1729 und habe ich auch durchforscht.

    Daher wäre nun meine Frage!
    Welche Möglichkeiten bleiben mir noch herauszubekommen, welche Porsche/Pursche nach Neugersdorf gezogen sind?
    Welche Berni Rula sollte ich zu Rate ziehen, bzw. könnte mir weiterhelfen. Gibt es irgendwo die Berni Rula zu Leitmeritz? Was bleiben mir sonst noch für Möglichkeiten? Ich ergreife jeden Strohhalm.

    Da ich in diesem Beitrag bereits viele Porsche/Pursche gelesen habe, auch aus dem Bereich von Rumburg, hat jemand eventuell eine Auflistung von Porsche-Familien, die ich mit meinen Ahnen abgleichen könnte?

    Sollte jemand Fragen zu Familien-Porsche in Neugersdorf haben, könnt ihr euch gerne an mich wenden. Ich habe die meisten Porsche ab 1700 als Ehen, Geburten und Sterbeeinträge erfasst und die Kinder den jeweiligen Eltern zugeordnet.

    Ich hoffe hier Hilfe zu finden und über meinen derzeitigen „toten Punkt“ hinaus zu kommen.

    Mfg Pursche, M.

    PS: Mein ältester Ahn heiratete am 24.10.1702 in Neugersdorf Hanß Porsche + Susanna Stolle
    Er starb als Johann Porsche am 06.06.1742. Seine Gattin starb im Oktober 1725.
    Es ist weder bei ihm noch bei ihr ein Alter bei Tod angegeben.
    Bei einigen Taufen ist er dann auch als Johann genannt.
    Auf Grund der Ehe 1702 schätze ich das Geburtsdatum der beiden circa auf 1675-1680. Ort unbekannt. Ich gehe jedoch von Neugersdorf aus.
  • Kaisermelange
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2020
    • 971

    #2
    Hallo,

    den Kreis Leitmeritz findest du in Steuerrolle Boleslavsko


    Grüße Kaisermelange

    Kommentar

    • MaPu4389
      Benutzer
      • 14.12.2022
      • 10

      #3
      Vielen Dank.

      Ich hätte gedacht, dass Leitmeritz zur Berni Rula 10 Litomericko gehört. Diese scheint es aber nirgendwo zu geben?!?

      VG

      Kommentar

      • MaPu4389
        Benutzer
        • 14.12.2022
        • 10

        #4
        Hätte sonst noch jemand eine Idee?

        Weiß jemand, ob die Seelenliste vom Bezirk Leitmeritz (10) Litomerizcko irgendwann noch online erhältlich sein wird? Gibt es diese überhaupt?

        Kommentar

        Lädt...
        X