Die Willes in der Ostprignitz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wowi51
    Benutzer
    • 17.03.2020
    • 20

    Die Willes in der Ostprignitz

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1700 - 1800
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Ostprignitz
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): familysearch, ancestry, Kirchenbuchduplikate ab 1795
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Domarchiv BRB,

    Die Suche betrifft den ältesten bekannten Vorfahren, "Meister" Daniel Wille, geboren um 1730 (wo ?), Schmied in Zaatzke, dort zweimal verheiratet mit Dorothee Moormann und Dorothee Sonnbergs. Außer Geburtsdatum, Eltern von Daniel und deren Herkunft bin ich an allen Angaben zu Willes vor 1795 interessiert. Der Name war vor allem in Wulfersdorf und Wernikow sehr häufig, der Prignitz-Kataster 1688 kennt ihn nur in Wulfersdorf.

    Vielen Dank für jeden Hinweis
    Wolfgang Will
  • HerrMausF
    Erfahrener Benutzer
    • 31.12.2017
    • 733

    #2
    Hallo,


    ich kann dir leider nicht helfen aber mich würde dabei interessieren wer so in dem Kataster zu finden ist.


    Ich habe hier eine Elisabeth Sophie Wille, die irgendwann um 1780-1784 vermutlich in Wulfersdorf geboren ist, bei der mir jegliche Informationen fehlen (also bis auf die Nachfahren).



    Anzunehmen, dass der Daniel dann wohl Großvater oder Großonkel war. Wulfersdorf hat ja doch recht beschauliche Dimensionen.


    Gruß,

    Kommentar

    • wowi51
      Benutzer
      • 17.03.2020
      • 20

      #3
      Hallo und vielen Dank !


      Im Prignitz-Kataster 1686 werden in Wulfersdorf Jochim Wille und Hanß Wille mit je 2 Hufen genannt. Daneben viele bekannte Wulfersdorfer Namen (Kohlmetz, Heuer, Gamlin...). Ich habe die Seite fotografiert, könnte sie per Mail senden.


      100 Jahre später gibt es Willes in vielen Orten der Prignitz, in Wulfersdorf allein offenbar so viele, dass die Zuordnung nicht so einfach ist.


      Ich habe die ab 1795 vorhandenen Kirchenbuch-Duplikate der Ostprignitz ziemlich komplett durchgearbeitet und auch bei familysearch bezüglich der Willes Ordnung gemacht. Aber es bleiben viele Fragen offen.


      Deine Elisabeth Sophie kann ich so auch nicht zuordnen, obwohl sie ja eigentlich auftauchen müsste. Ist Wille hier der Geburtsname oder Ehename ?


      Bis dann


      Wolfgang Will

      Kommentar

      • HerrMausF
        Erfahrener Benutzer
        • 31.12.2017
        • 733

        #4
        Oh gerne, ich schicke mal eine PM.



        Köppe, Wolter, Gamlin, Schäfer, Krause, Wille, Heiligendorf wären so einige Namen die mich interessieren würden.


        Gruß,


        EDIT: Geburtsname ist Wille (bzw Name bei der Eheschliessung) Johann Joachim Christian Lindow ist Gatte, 1. Kind 1805
        Also Eheschliessung vermutlich 1804.
        Zuletzt geändert von HerrMausF; 20.03.2020, 14:43. Grund: zusatz

        Kommentar

        • wowi51
          Benutzer
          • 17.03.2020
          • 20

          #5
          Hallo, die Hochzeit war wohl am 2.1.1806 (am gleichen Tag heiratete ein Bruder eine Schwester des Bräutigams ?!). Auszug schicke ich nachher mit. Ich habe drei Töchter gefunden, 1806, 1809 und 1811.


          Bis dann


          Wolfgang Will

          Kommentar

          • HerrMausF
            Erfahrener Benutzer
            • 31.12.2017
            • 733

            #6
            Super, danke!







            (Ich sehe gerade die Uhrzeit vom Forumserver ist falsch. Zeitreise.)

            Kommentar

            • Tkpers77
              Neuer Benutzer
              • 11.03.2021
              • 1

              #7
              Christian Friedrich Wille & Daniel Wille

              Hallo,

              ich suche folgendes:

              Christian Friedrich Wille
              *ca. 1820 (Havelberg) + 30. Mai 1884 (Neuruppin)

              Maria Dorothee Sophie Wille (geb. Lubach)
              *ca. 1823 (Havelberg)

              Die Eltern von Christian Friedrich Wille sind wohl:

              Daniel Wille & Frau Kröning

              Kann mir hier jemand mit Daten oder weiterem helfen ?

              VIelen Dank

              Kommentar

              Lädt...
              X