Was habt Ihr heute bekommen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fajo
    Erfahrener Benutzer
    • 08.10.2018
    • 2342

    Guten Abend ihr Lieben!
    Ich habe heute nun nochmals alle Punkte meiner "Stressgeneration" durchgearbeitet und sie nun völlig geschafft hier zum Erfahrung- und Meinungsaustausch eingestellt. Obwohl ich schon viele Komplikationen in Bezug Namen hier gelesen habe, bin ich doch bei dieser recht verunsichert und habe noch zu wenig Eigenerfahrung mit solchen Konstellationen um meiner „Inspiration“ nach zu geben. Hoffe nun auf die Erfahrung der Experten und ihre Einschätzung, hier im Forum!
    Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







    Kommentar

    • Luna71
      Benutzer
      • 17.07.2018
      • 31

      Ich habe endlich Antwort vom Wast (jetzt Bundesarchiv) zu meiner Anfrage bzgl. meines Urgroßvaters Wilhelm Bauer aus Zielona bekommen. Laut Archiv war er im Kriegsgefangenenlager Asbest , Oblast Swerdlowsk in russischer Kriegsgefangenschaft.

      Wieder ein Puzzlestein gelöst. Jetzt möchte ich mehr zu besagten Lager herausfinden.
      Ich suche alles zu den FN Enterlein, Tetzel, aus Artern/Kalbsrieth, sowie Muth aus Seega/Ringleben und Müller aus Gehofen, Sprung aus Ritteburg/Gehofen. Bauer, Reich aus Zielona, Wolhynien

      Kommentar

      • Brunoni
        Erfahrener Benutzer
        • 07.04.2012
        • 2185

        Erfolg, Erfolg

        Hallo,
        ich habe einen Termin zur Einsicht in die KB in einem Pfarramt in Thüringen bekommen,
        wo man bisher nur schriftlich anfragen durfte..
        Nun komme ich endlich bei meiner Körner-Linie weiter und erfahre die Paten,
        die man mir vor 10 Jahren nicht mitgeteilt hat.

        Hach, bin ich aufgeregt. Gut Ding will Weile haben

        Viele Grüße
        Brunoni

        Kommentar

        • GiselaR
          Erfahrener Benutzer
          • 13.09.2006
          • 2182

          Juhuuu, heute eine Mail von der BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung. Einige Personalunterlagen sind online. Daraufhin habe ich angefragt, ob weitere Informationen zu meinem Großvater darüber hinaus noch Unterlagen vorhanden sind.

          Jaaaa, sind vorhanden.
          Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

          Kommentar

          • GiselaR
            Erfahrener Benutzer
            • 13.09.2006
            • 2182

            Ist das zu fassen
            grade eben kommt dui 2. Mail für heute, diesmal aus dem Landeshauptarchiv mit einem Anhang, der hat so viele Seiten, dass ich sie im 1. Durchgang gar nicht gezählt habe. Anfrage erst vorgestern.

            Da es kein Emoji dafür gibt, erfinde ich selber eins:
            __________________________________________________ _____
            (ich bin platt)
            Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

            Kommentar

            • fajo
              Erfahrener Benutzer
              • 08.10.2018
              • 2342

              Entschuldigung!
              Meine Gejubel und Gehüpfe gestern hat mich davon abgehalten meine gut Nachricht auch hier einzufügen. Mein Lorenzÿ ist gefunden, japadapadu !
              Es stellte sich heraus, das er ein "Dorfhupfer" war... so gab es nun ganz viele neue Kirchenbuch Einträge...

              Nun, durch recht viele Infos, geht die Reise doch weiter .....
              Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







              Kommentar

              • Bergkellner
                Erfahrener Benutzer
                • 15.09.2017
                • 2351

                Habe durch Zufall herausgefunden, dass die "Mitteilungen des Landesvereins Sächs. Heimatschutz" bei der SLUB Dresden online stehen.
                So konnte ich den kleinen Artikel über die Himmelmühle in Falkenbach/Erzg. lesen und mir auch kopieren.

                Dadurch habe ich eine Menge neuer Infos über meine Vorfahren, die Müller-Familie Reichel und Hinweise, wo ich diese bestätigt finde(Kaufbücher).
                Auch habe ich erfahren, dass Himmelmühle und Katzenmühle nur zwei verschiedene Namen für ein und dieselbe Mühle waren, was die Verwirrung bei mir durch einige Taufeinträge auflöst.
                Die Mühle muss schon älter gewesen sein, denn im Kaufvertrag von 1558 steht "so ihr Vatter seligen(der Verkäufer) von newen erbauth".

                Weil wir gerade bei den Müllern sind: ich habe endlich herausgefunden, wo Johannes Fröhners Vater Johann geboren wurde. - Er stammt aus Scharfenstein, ca. 10 km Fußweg von Neundorf, dem Geburtsort von Johannes entfernt. - Und Überraschung, der Vater von Johann hieß - Johann...
                Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


                Kommentar

                • Andrea1984
                  Erfahrener Benutzer
                  • 29.03.2017
                  • 2548

                  Zitat von fajo Beitrag anzeigen
                  Entschuldigung!
                  Meine Gejubel und Gehüpfe gestern hat mich davon abgehalten meine gut Nachricht auch hier einzufügen. Mein Lorenzÿ ist gefunden, japadapadu !
                  Es stellte sich heraus, das er ein "Dorfhupfer" war... so gab es nun ganz viele neue Kirchenbuch Einträge...

                  Nun, durch recht viele Infos, geht die Reise doch weiter .....
                  Hallo fajo.

                  Was ist ein "Dorfhupfer" ?
                  Jemand, der mit jedem bzw. jeder ins Bett hupft oder wie ?
                  Oder beruflich viel unterwegs ist ?

                  Das freut mich sehr, dass deine Reise weitergeht.

                  Herzliche Grüße

                  Andrea
                  Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                  Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                  Kommentar

                  • GiselaR
                    Erfahrener Benutzer
                    • 13.09.2006
                    • 2182

                    ich heute eine Mail vom Standesamt! Das besondere Diesmal: ich hatte vor mehreren Tagen angefragt, ob bekannt wäre, was sich an der Sterbeadresse meiner Urgroßmutter damals befunden hat.
                    Grund: Meine Urgroßmutter hatte keine Verbindung zum Sterbeort und bis nicht lange vor ihrem Tod noch in Stromberg/Hunsrück gewohnt.
                    Und bei der angegebenen Straße bekommt man schon einen Schreck. Es gibt in der betr. Stadt und Straße eine mehr als landesweit bekannte "Anstalt"

                    Die Hausnummer in der Sterbeurk. passte aber nicht zu der bekannten "Anstalt", mein Misstrauen blieb aber bestehen, weil dieses Krankenhaus immer wider neue Hausnummern zugewiesen bekommten hatte, auch später noch.
                    Kurz und gut, die Standesbeamtin wusste es nicht, Beiakten gibt es nicht, eine Kollegin, die es wissen könnte, sei erst in 2 Wochen wieder da, und ich bekam Stellen genannt, an die ich mich wenden könnte. Sie war sehr nett und hilfsbereit. Hab ich gemacht - bisher ohne Antwort.
                    Heute bekam ich aus hieterem Himmel eine mail von ihr: sie habe eine Besucherin in ihrem Amt gehabt, die nach dem Krieg in der selben Straße und Hausnr. geboren worden sei. Diese habe ihr erklärt, damals sei die eigentliche Klinik zerbombt gewesen und daher sei übergangsweise ein Gebäude mit der gesuchten Hausnr. genutzt worden.

                    Ist das nett ???
                    Allerdings bin ich jetzt über das Schicksal meiner Urgroßmutter mehr als besorgt Meine Oma (Schwiegertochter) hat nie über deren weiteres Leben gesprochen.
                    Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

                    Kommentar

                    • fajo
                      Erfahrener Benutzer
                      • 08.10.2018
                      • 2342

                      Zitat von Andrea1984 Beitrag anzeigen
                      Hallo fajo.

                      Was ist ein "Dorfhupfer" ?

                      Andrea
                      ... das war nur eine Wort Erfindung von mir, für eine Person die nicht lange an einem Platz lebte... das mit dem Bett hupfen wäre bei den Lerchs auch eigentlich nicht zu vermuten... so teu wie die sind! ein bischen Spaß muss sein....

                      PS.: Meine Ableitung kam zwar vom Bett, aber eher vom "Betthupferl", der Süßigkeit die Kinder früher vorm Schlafengehen bekamen. Nach meiner Bittermandel Erfahrung (drei monatigen Suche) der letzten Monate ...
                      Zuletzt geändert von fajo; 13.03.2020, 05:24.
                      Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







                      Kommentar

                      • Andrea1984
                        Erfahrener Benutzer
                        • 29.03.2017
                        • 2548

                        Hallo fajo.

                        Danke für deine Antwort, ich freue mich sehr darüber.

                        Aha, nun weiß ich, was ein "Dorfhupfer" ist.

                        Betthupferl sagt mir auch noch was.

                        Suchst du nur direkte Vorfahren oder nimmst du die Geschwister - so vorhanden - auch mit ?

                        Ich suche alles, solange es nicht unter den Datenschutz fällt, also direkte Vorfahren und Geschwister.

                        Herzliche Grüße

                        Andrea
                        Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                        Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                        Kommentar

                        • fajo
                          Erfahrener Benutzer
                          • 08.10.2018
                          • 2342

                          Guten Morgen!
                          @ Andrea
                          Ich suche nur direkte Vorfahren väterlicherseits inkl. der jeweiligen Kinder. Bis zur Generation von meinem Opa und meiner Oma, gehe ich auch drei von vier Zweigen auf die Spur, da diese ebenfalls Interesse daran haben. Vielleicht kommt noch ein Teil Familie meines Großonkels dazu? Der Teil hat wohl schon bei meiner Cousine nachgefragt. Ich mache eigentlich immer da Stopp mit einer intensiven Suche, wo es Nachfahren gibt und mir nicht bekannt ist ob diesen das auch recht ist.
                          Da alles zu einem Buch (bzw. inzwischen zu zwei) zusammengefasst ist, kommt natürlich auch einiges über die Orte und Berufe dazu. Auch mal ein Gedicht, ein kleiner Filme und evtl. ein wenig berufsbezogenes Materiel, wie z.B. eine kleine Klöppelarbeit oder auch einige alte original Stammblatt.

                          Allso eigentlich mache ich keine richtige Ahnenforschung, eher Familiengeschichte zum lesen, anfassen und ansehen und sammeln.
                          muss ja auch noch etwas für meine Nachfahren übrig bleiben...
                          Zuletzt geändert von fajo; 15.03.2020, 06:44.
                          Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







                          Kommentar

                          • Bienenkönigin
                            Erfahrener Benutzer
                            • 09.04.2019
                            • 1696

                            Hallo in die Runde,

                            ich bin momentan kaum hier, da Garten und Bienen meine Aufmerksamkeit beanspruchen (und aktuell natürlich Schulschließung etc.).

                            Gerade habe ich aus den USA Nachricht bekommen, dass ein Cousin 2. oder 3. Grades von mir gestorben ist (unsere Urgroßeltern waren Geschwister).
                            Ich habe ihn nur zwei, dreimal gesehen, hier in Deutschland und in den USA, und auch seine Cousine, die mir die Nachricht geschickt hat, habe ich vor dreißig Jahren einmal kennengelernt.

                            Trotzdem traurig, er war nur 8 Jahre älter als ich.
                            Zwei weitere Verwandte sind erst Ende letzten Jahres dort gestorben.

                            Aber trotzdem nett, dass der lose Kontakt noch hält.
                            LG
                            Bienenkönigin
                            Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich

                            Kommentar

                            • Andrea1984
                              Erfahrener Benutzer
                              • 29.03.2017
                              • 2548

                              Zitat von fajo Beitrag anzeigen
                              Guten Morgen!
                              @ Andrea
                              Ich suche nur direkte Vorfahren väterlicherseits inkl. der jeweiligen Kinder. Bis zur Generation von meinem Opa und meiner Oma, gehe ich auch drei von vier Zweigen auf die Spur, da diese ebenfalls Interesse daran haben. Vielleicht kommt noch ein Teil Familie meines Großonkels dazu? Der Teil hat wohl schon bei meiner Cousine nachgefragt. Ich mache eigentlich immer da Stopp mit einer intensiven Suche, wo es Nachfahren gibt und mir nicht bekannt ist ob diesen das auch recht ist.
                              Da alles zu einem Buch (bzw. inzwischen zu zwei) zusammengefasst ist, kommt natürlich auch einiges über die Orte und Berufe dazu. Auch mal ein Gedicht, ein kleiner Filme und evtl. ein wenig berufsbezogenes Materiel, wie z.B. eine kleine Klöppelarbeit oder auch einige alte original Stammblatt.

                              Allso eigentlich mache ich keine richtige Ahnenforschung, eher Familiengeschichte zum lesen, anfassen und ansehen und sammeln.
                              muss ja auch noch etwas für meine Nachfahren übrig bleiben...
                              Alles klar danke für deine Antwort, fajo, ich freue mich sehr darüber.
                              Viel Spaß beim Forschen.

                              Mütterlicherseits machst du nichts ?
                              Ich mache nichts, weil da schon alles erforscht ist.
                              Ich erforsche nur väterlicherseits alles.

                              Herzliche Grüße

                              Andrea
                              Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                              Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                              Kommentar

                              • Andrea1984
                                Erfahrener Benutzer
                                • 29.03.2017
                                • 2548

                                Zitat von Bienenkönigin Beitrag anzeigen
                                Hallo in die Runde,

                                ich bin momentan kaum hier, da Garten und Bienen meine Aufmerksamkeit beanspruchen (und aktuell natürlich Schulschließung etc.).

                                Gerade habe ich aus den USA Nachricht bekommen, dass ein Cousin 2. oder 3. Grades von mir gestorben ist (unsere Urgroßeltern waren Geschwister).
                                Ich habe ihn nur zwei, dreimal gesehen, hier in Deutschland und in den USA, und auch seine Cousine, die mir die Nachricht geschickt hat, habe ich vor dreißig Jahren einmal kennengelernt.

                                Trotzdem traurig, er war nur 8 Jahre älter als ich.
                                Zwei weitere Verwandte sind erst Ende letzten Jahres dort gestorben.

                                Aber trotzdem nett, dass der lose Kontakt noch hält.
                                LG
                                Bienenkönigin
                                Hallo Bienenkönigin.

                                Es war dein Cousin 3. Grades, wenn eure Urgroßeltern Geschwister waren.

                                Schade, dass du so wenig Kontakt zu ihm gehabt hast.

                                Herzliche Grüße

                                Andrea
                                Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                                Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X