Suche evang. KBs aus Scherrewischken

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Beere
    Erfahrener Benutzer
    • 28.08.2013
    • 138

    Suche evang. KBs aus Scherrewischken

    Vorfahren: Christoph Schablowski oder Szablowski, Wirt um ca. 1820 in Scherrewischken und seiner Ehefrau Marie, geb. Jaquet. Keine genauen Lebensdaten bisher bekannt. Scherrewischken gehörte zur evang. Kirchgemeinde Ballethen und liegt im Kreis Darkehmen.
  • Hans-Joachim Liedtke
    • 14.02.2008
    • 778

    #2
    Hallo aus dem Norden!

    Wie es scheint sind "keine" Kirchenbücher des Kisp. Ballethen zu finden, laut Gen-Wiki sind wohl bis 1939 einige vorhanden gewesen, aber wo die abgeblieben sind ist nicht festzustellen, EZAB, LDS sowie Leipzig haben keine im Bestand.

    Eine Möglichkeit um doch an Daten zu kommen wären vielleicht die KiBü von Insterburg II., mal danach Tante Google bemühen.

    Gruß, Joachim

    Kommentar

    • Beere
      Erfahrener Benutzer
      • 28.08.2013
      • 138

      #3
      Danke Joachim, werde meine Suche in den Kirchenbüchern Insterburg II fortsetzen.
      Gruß, Beere

      Kommentar

      • Santos86
        Neuer Benutzer
        • 03.03.2016
        • 1

        #4
        Hallo Beere, ich versuche momentan auch etwas über meine Herkunft zu erfahren. Mein Opa hieß Arnold Günter Schablowski und wurde 1929 in Scherrewischken geboren. Vieleicht kannst du dich ja mal bei mir melden

        Kommentar

        • Beere
          Erfahrener Benutzer
          • 28.08.2013
          • 138

          #5
          Hallo Santos,

          dass dein Opa in Scherrewischken geboren wurde, ist ja interessant. Leider sind ja die evangelischen Kirchenbücher aus dem Kirchspiel Ballethen nicht mehr vorhanden, daher wird deine Suche nach seinen Eltern schwierig werden. Wahrscheinlich musst du über das Standesamt I Berlin gehen, um eine Geburtsurkunde deines Opas zu bekommen, was leider ziemlich lange dauert. Jedenfalls sind die Eltern auf der Urkunde vermerkt. Vielleicht existiert ja noch eine Heiratsurkunde deiner Großeltern - da stehen die Eltern ja auch mit drauf. Meine Vorfahren aus Scherrewischken sind alle viel älter und nützen dir jetzt erst mal nichts. Solltest du die Namen deiner Urgroßeltern haben, kann ich in meiner - sicher nicht vollständigen - Liste schauen.
          Viel Erfolg
          Beere

          Kommentar

          • Bernhardo
            Erfahrener Benutzer
            • 15.01.2011
            • 1264

            #6
            Hallo,

            Das zuständige Standesamt für Scherrewischken war Kallnen.

            Das Standesamt I hat keine Unterlagen von Kallnen.

            Quelle: Standesregister und Personenstandsbücher der Ostgebiete im Standesamt I in Berlin

            Auch das DZfG in Leipzig hat vom Kirchspiel Ballethen keine Unterlagen.

            Quelle: Bestandsverzeichnis der Abt. Deutsche Zentralstelle für Genealogie Leipzig Teil I " Die Kirchenbuchunterlagen der östlichen Provinzen Posen, Ost- und Westpreußen, Pomern und Schlesien "


            Gruß Bernhard Opretzka
            Ich forsche im LK Ortelsburg (Ostpreussen)
            Alles zum LK Ortelsburg ist von Interesse!
            Ort: Kallenzin (nach 1938 Kallenau)
            Kirchspiel Rheinswein
            Folgende Namen:

            Opretzka, Napierski, Grabosch, Dutz, Pelk, Warias, Böhm, Purtsch, Mlodzian, Zaremba, Ludorf, Latza

            Mitglied im VFFOW
            Mitglied in der Kreisgemeinschaft Ortelsburg

            Kommentar

            Lädt...
            X