Familie Kiehl aus Köngisberg/Ostpreußen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AngelikaCharlotte
    Benutzer
    • 18.03.2013
    • 69

    Familie Kiehl aus Köngisberg/Ostpreußen

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1880 - 1930
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Königsberg/Ostpreußen
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): Evangelisches Kirchenregister Berlin)


    Bei meiner Suche handelt es sich um den Familiennamen Kiehl aus Königsberg/Ostpreußen.

    Ich suche ich zunächst Angaben über die Familie meines Vaters Günter Kiehl, geb. 25.12.29 in Königsberg.

    Seine Eltern hießen Paul Kiehl, Maurer und Charlotte Lewald (Lehwald?), beide wohnhaft in Königsberg.

    Paul Kiehl, mein Großvater, hatte einen Bruder, Franz Kiehl. Sie waren uneheliche Söhne einer ... Kiehl. Der Name des Erzeugers sagte mein Vater meinem Bruder kurz bevor er starb. Dieser hat den Namen vergessen, so dass ich hier bei meiner Suche nicht weiter komme.

    Soweit ich mich erinnere, hatten Paul und Charlotte Kiehl neun Kinder, alle geboren in Königsberg. Der älteste Sohn, Werner Kiehl, fiel während des 2. Weltkrieges in Rußland.

    Sein Grab konnte ich online bereits ermitteln. Er ruht auf der Kriegsgräberstätte in Sologubowka (RUS).Grablage: Endgrablage: Block 11.

    Weitere Kinder waren neben meinem Vater Hans Kiehl, Evi Kiehl, Marlene Kiehl, Else Kiehl.

    An andere Namen kann ich mich - leider - nicht erinnern.

    Ich habe bereits eine Anfrage an das Evangelische Kirchenregister in Berlin gesandt und erhoffe mir, dass meine Fragen beantwortet werden können.

    Vielleicht findet sich ja auch hier jemand, der mir helfen könnte.

    Einen guten Start in die Woche wünscht

    Angelika Charlotte
  • Hans-Joachim Liedtke
    • 14.02.2008
    • 778

    #2
    Hallo aus dem Norden!

    Im Einwohnerbuch von 1857 steht folgendes:

    Kiehl, C.G. (Carl Günter?) Haupt-Zollamts-Assistent, Haberberg, Neue Gasse 38

    mehr war da leider nicht.

    Gruß, Joachim

    Kommentar

    • Lacki
      Erfahrener Benutzer
      • 11.05.2009
      • 222

      #3
      Hallo Angelika,

      im Königsberger AB 1935
      Kiehl Franz, Schachtmeister, Löbenicht Oberbergstr. 16

      Kiehl Paul, Maurer, Unterhaberberg 17
      sowie 18 weitere.

      Gruß

      Lacki

      Kommentar

      • AngelikaCharlotte
        Benutzer
        • 18.03.2013
        • 69

        #4
        Lieber Joachim, dieser Name sagt mir - leider nichts -, ich könnte mich auch nicht aufgrund von Erzählungen erinnern, dass es so einen Beruf in unserer Familie gegeben haben soll.

        Liebe(r) Lacki, Kiehl, Franz könnte der Bruder meines Opas sein, Kiehl, Paul ist dann wohl mein Großvater, der war Maurer. Werner Kiehl muss auch noch in Königsberg gelebt haben. Er war Soldat.

        Man, das ist ja grad spannend. Ich notiere mir das jetzt einfach mal in meinem Stammbaum, bis ich andere Angaben habe bzw. mir jemand den Schachtmeister (was immer das ist) bestätigt.

        Vielen Dank für die Mühe.

        Angelika Charlotte

        Kommentar

        • Hans-Joachim Liedtke
          • 14.02.2008
          • 778

          #5
          Hallo aus dem Norden!

          Schachtmeister = Vorarbeiter (Meister, Kolonnenführer, Baustellenleiter) im Tiefbau, heute Tiefbautechniker genannt.
          Das "Schacht" kommt von "ausschachten" = ausheben, ausgraben von Gräben in die z. B. Rohre oder Kabel verlegt werden oder runde (ab und zu eckig) Löcher (Gruben) in denen Gullys eingebaut werden oder große Löcher "buddeln" in denen der Keller eines Hauses reinkommt.
          Das "buddeln" kommt vom großen Durst die diese Arbeit mit sich bringt, in der "Buddel" = Flasche war der Durstlöscher (meistens Gerstensaft).

          Im Volksmund oder bei den Pionieren der BW = Tief stechen, weit schmeißen!

          Gruß, Joachim

          Kommentar

          • AngelikaCharlotte
            Benutzer
            • 18.03.2013
            • 69

            #6
            Lieber Joachim,

            das würde dann zur Familie passen, mein Großvater war Maurer, mein Vater auch ... dann handelt es sich vllt. wirklich um den Bruder meines Großvaters.

            Vielen Dank

            Kommentar

            • AngelikaCharlotte
              Benutzer
              • 18.03.2013
              • 69

              #7
              Heute bekam ich folgende Email:

              ...in den hier vorliegenden Kirchenbüchern der evangelischen Kirchengemeinden in Königsberg i. Pr. konnte ich in der Zeit vom 25.12.1929-31.12.1930 nicht die Taufe von Günter Kiehl er mitteln.

              Bitte beachten Sie, dass hier von den zahlreichen Kirchengemeinden aus Königsberg i.Pr. nur wenige Kirchenbücher in dem genannten Zeitraum vorliegen.

              Bedauerlicherweise können wir Ihnen keinen weiter führenden Hinweis zum Verbleib der fehlenden Kirchenbücher geben.

              Zur Information ein Auszug aus dem Vorwort zum Bestandsverzeichnis der hier vorliegenden Kirchenbücher: „In Ostpreußen zeichnete sich im Herbst 1944 die Gefahr ab, dass die Provinz in absehbarer Zeit von den Kriegsereignissen überrollt werden könnte. Vom Konsistorium der Provinz Ostpreußen in Königsberg erging daher im Herbst 1944 ein Erlass an alle Pfarrämter, kirchliche Archivalien und sonstige wertvolle Gegenstände nach dem Westen auszulagern, um sie vor Beschädigung und Vernichtung zu schützen. Sie sollten an verschiedene evangelische Pfarrämter in der Rhön versandt werden. Die ostpreußischen Pfarrer erfüllten diesen Auftrag weitgehend. In der Rhön wurden die ostpreußischen kirchlichen Archivalien zusammen mit staatlichem Archivgut in verschiedenen Bergwerksschächten gelagert. Dort überstanden sie unbeschädigt den Krieg. Nach Kriegsende wurde jedoch in den Auslagerungsschächten durch Plünderungen und Brandstiftung großer Schaden angerichtet, dem zumeist kirchliche Archivalien zum Opfer fielen…Der erhaltene Bestand, der heute im Evangelischen Zentralarchiv liegt, ist lückenhaft; die Bücher weisen z.T. Schäden und Brandspuren auf…“

              Wir empfehlen Ihnen eine Anfrage beim

              Standesamt I in Berlin

              Schönstedtstraße 5, 13357 Berlin


              Dort befindet sich ein großer Bestand an Standesamtsunterlagen aus Königsberg i.Pr. Allerdings müssen Sie dort mit einer Bearbeitungszeit von fast zwei Jahren rechnen. Wenn man persönlich vorspricht, geht es sehr viel schneller.

              Mit freundlichen Grüßen

              Im Auftrag

              Elisabeth Pabst

              Evangelisches Zentralarchiv in Berlin
              Entweder werde ich nach Berlin reisen müssen oder meinen Bruder, der dort lebt fragen, ob er für mich die Informationen einholen kann. Das wird sich auch schwierig gestalten, denn meine Geschwister interessieren "die alten Geschichten" nicht ...

              Zwei Jahre auf eine Antwort zu warten, das dauert mir dann doch zu lange ...
              Zuletzt geändert von ralf65; 21.04.2013, 06:36. Grund: Bitte keine nicht öffentlichen email Adressen online stellen

              Kommentar

              • AngelikaCharlotte
                Benutzer
                • 18.03.2013
                • 69

                #8
                Zitat von Lacki Beitrag anzeigen
                Hallo Angelika,

                im Königsberger AB 1935
                Kiehl Franz, Schachtmeister, Löbenicht Oberbergstr. 16

                Kiehl Paul, Maurer, Unterhaberberg 17
                sowie 18 weitere.

                Gruß

                Lacki
                Hallo, Lacki, ich komme noch einmal zurück auf das, was du mir geschrieben hast. Ist ja schon etwas länger her. Ich dachte ja zunächst, dass ich so gar keine Hinweise erhalte, jedoch plätschern jetzt täglich Infos hier ein. Die beiden von dir genannten Personen sind mein Opa und sein Bruder. Du schreibst "sowie 18 weitere" ...

                Darf ich dich noch mal bitten, dass du mir die 18 Leute mitteilst? ... Oder kannst du mir einen Hinweis geben, wo ich das Buch im Internet finden könnte. Mr. Google hilft mir da grad nicht weiter ...

                Vielen Dank im Voraus - Angelika

                Kommentar

                • Lacki
                  Erfahrener Benutzer
                  • 11.05.2009
                  • 222

                  #9
                  Hallo Angeloka,

                  das mache ich gerne. Werde dir Scans und Fotos an deine Mail-Adresse senden.

                  Gruß
                  Lacki

                  Kommentar

                  • AngelikaCharlotte
                    Benutzer
                    • 18.03.2013
                    • 69

                    #10
                    Vielen Dank, Lacki, ich freue mich schon sehr darauf

                    Kommentar

                    • AngelikaCharlotte
                      Benutzer
                      • 18.03.2013
                      • 69

                      #11
                      Mensch, Lacki, ich danke dir ganz herzlich für deine Mühen. Ich hab grad mal gestöbert, ich denke, die eine oder andere Gerlach ist die meinige und auch noch ein paar Kiehls. Danke, danke, danke ... Angelika

                      Kommentar

                      • Perturbationis
                        Neuer Benutzer
                        • 23.06.2015
                        • 1

                        #12
                        Ich grabe dieses alte Thema hier mal wieder aus, mit der Frage, wie weit ihr denn mittlerweile so gekommen seid?

                        Ich biete meinen Großvater Horst Kiehl, *1933 in Brostkersten, Kreis Bartenstein, also direkt neben Königsberg.
                        Mein Urgroßvater Friedrich Kiehl, *1907 in Kraftshagen, Kreis Bartenstein (damals Kreis Friedland), seine Geschwister waren Hermann, Gustav, Kurt, Walter und Marie/Maria.
                        Mein Ururgroßvater Gustav Kiehl, *ca.1876, Kreis Bartenstein/Friedland.

                        Allesamt waren Bauern für reiche Gutsherren in der Region. Vier von fünf Brüdern sind dann als Soldaten in den zweiten Weltkrieg. 1945-47 kamen alle in das heutige Deutschland. Verteilt von Schleswig-Holstein bis Bayern.
                        Leider gehört Kraftshagen zur Kirche Gallingen, welche keine Kirchenbücher retten konnte. Daher stehe ich hier in einer Sackgasse bisher.

                        Kommentar

                        • AngelikaCharlotte
                          Benutzer
                          • 18.03.2013
                          • 69

                          #13
                          Hallo, Perturbationis .

                          Meine beiden "Kiehl"s" aus Königsberg, also mein Großvater Paul Max (*1897) und sein Bruder tragen den Mädchennamen meiner Urgroßmutter Johanna Kiehl. Diese war verheiratet mit einem Mann namens Gerlach, mit dem sie viele (ich glaube, 12 Kinder hatte). Gerlach verstarb dann. Johanna, die dann Witwe war, lernte dann einen Mann kennen, der sie zweimal schwängerte, aber nicht ehelichte. So tragen meine beiden Kiehls aus Königsberg (Haberberg) ihren Mädchennamen. Das war wohl so üblich? Von Beruf war die Urgroßmutter Waschfrau.

                          Meine Urgroßmutter Johanna Kiehl (verheiratete Gerlach) muss wohl eine Schwester gehabt haben (Bertha, Anna - darüber scheiden sich die Geister).

                          Woher meine Kiehls nun kommen, wer zur Ursprungsfamilie gehört, dazu kann ich leider nichts sagen, was ich sehr bedauere.

                          Über die Eltern von Johanna, Geschwister, finde ich nichts. Die Verwandten, die mir das beantworten könnten, sind - leider - alle schon verstorben bzw. bringt die noch einzige Tochter meines Opas einige Fakten durcheinander. Sie ist mittlerweile 76.

                          Es wäre ein Zufall, wenn ich durch Kirchenbücher etc. um Königsberg herum, die berühmte Nadel im Heuhaufen finden würde.

                          Ein Teil meiner "Kiehls" ist nach dem Krieg ebenfalls in Bayern gelandet und auch geblieben.
                          Zuletzt geändert von AngelikaCharlotte; 28.06.2015, 13:39.

                          Kommentar

                          • lajobay
                            Erfahrener Benutzer
                            • 11.11.2009
                            • 1261

                            #14
                            Standesamt Gallingen

                            Zitat von Perturbationis Beitrag anzeigen
                            Ich grabe dieses alte Thema hier mal wieder aus, mit der Frage, wie weit ihr denn mittlerweile so gekommen seid?

                            Ich biete meinen Großvater Horst Kiehl, *1933 in Brostkersten, Kreis Bartenstein, also direkt neben Königsberg.
                            Mein Urgroßvater Friedrich Kiehl, *1907 in Kraftshagen, Kreis Bartenstein (damals Kreis Friedland), seine Geschwister waren Hermann, Gustav, Kurt, Walter und Marie/Maria.
                            Mein Ururgroßvater Gustav Kiehl, *ca.1876, Kreis Bartenstein/Friedland.

                            Allesamt waren Bauern für reiche Gutsherren in der Region. Vier von fünf Brüdern sind dann als Soldaten in den zweiten Weltkrieg. 1945-47 kamen alle in das heutige Deutschland. Verteilt von Schleswig-Holstein bis Bayern.
                            Leider gehört Kraftshagen zur Kirche Gallingen, welche keine Kirchenbücher retten konnte. Daher stehe ich hier in einer Sackgasse bisher.
                            Also, zumindest sind Personenstandsregister des Standesamtes Gallingen erhalten.Die noch nicht hundert Jahre alten Register finden sich im Standesamt Bartenstein, die älteren im Archiv in Olzstyn. Näheres erfährst du über die KG Bartenstein, die sehr aktiv ist und gerne bei Familienforschung mithilft! www.hkg-bartenstein.de
                            Grossvater *1898 in Carlsrode,Kr.Labiau
                            Gesuchte FN: Jodscheit/Jodszeit/Joczatis/Joczeit etc.
                            Eweleit,Graef,Willuhn
                            aber auch Jodjahn und Erdmann
                            (soweit aus Kr.Labiau und angrenzende Kreise)

                            Kommentar

                            • Gerd_AN
                              Erfahrener Benutzer
                              • 27.10.2012
                              • 308

                              #15
                              Hallo Angelika,

                              anbei einige Funde zu Gerlach aus der Königsberger Allgemeinen Zeitung KAZ vom Sommer 1942:



                              1. KAZ vom 3.9.1942 und vom 8.9.1942

                              Gerlach (* ..., + wahrscheinlich vor dem 4.9.1942)
                              oo Lina Kohn (* ..., + 1.9.1942, begr. 4.9.1942)

                              Kinder :
                              Helene Gerlach oo Franz Steinbiß (in Königsberg, Strasse der .. Nr 9 wohnend)
                              Paul Gerlach
                              ? Gerlach oo Lotte Godau

                              Schwager von Lina Kohn : Franz Lemke




                              2. KAZ vom 17.7.1942
                              Otto Gerlach (* ..., lebte 13.7.1942 in Sophienhof, + ... nach 1942)
                              oo vor 1922
                              Elise Klein (* ..., lebte 13.7.1942 in Sophienhof, + ... nach 1942)

                              Kinder:
                              Fritz Gerlach ( * 1922, + 22.6.1942 im Osten) verlobt vor 06.1942 mit Elfriede ....
                              Wyllie Gerlach ( * um 1920, lebte 13.7.1942 in ...)
                              Erna Gerlach ( * um 1910-1920, lebte 13.7.1942 in Sophienhof)
                              Anna Gerlach ( * um 1910-1920, lebte 13.7.1942 in ... ) oo Reinhold Ryll (lebte 13.7.1942 in ... )
                              Herta Gerlach ( * um 1910-1920, lebte 13.7.1942 in ... ) oo Gustav Dewitz (lebte 13.7.1942 in ... )
                              Hedwig Gerlach ( * um 1910-1920, lebte 13.7.1942 in ... ) oo Otto Ruhnau (lebte 13.7.1942 in ... )



                              3. KAZ vom 5.7.1942
                              Friedrich Gerlach (* ..., lebte 5.7.1942 in ..., + ... nach 1942)
                              oo
                              Margarete Schwokowski (* ..., lebte 5.7.1942 in ..., + ... nach 1942), Tochter von Auguste Schwokowski, geb. Ewert, Vater Ewert wahrscheinlich 1942 bereits verstorben

                              Kinder:
                              Kurt Joachim Gerlach (* 25.5.1919, + 14.6.1942 an der Ostfront)
                              Eva Gerlach (* um 1920, lebte 5.7.1942 in Pr.-Eylau, + ... nach 1942)
                              oo
                              Dr. Alfred Szelinsky (* ..., lebte 5.7.1942 in Grodno, Kr. Thorn, Westpreussen, + ... nach 1942)



                              4. KAZ vom 2.9.1942
                              Fritz Gerlach (* um 1880-1890, lebte 08.1942 in Königsberg, Hinterlomse 15b, + ....)
                              oo vor 1912
                              Lisbeth Anker (* um 1880-1890, lebte 08.1942 in Königsberg, Hinterlomse 15b, + ....)

                              Kinder:
                              Werner Gerlach (* um 1912, + August 1942)
                              Kurt Gerlach (* um 1910-1920, lebte August 1942 in ..., + ...)



                              5. KAZ vom 9.7.1942
                              Werner Gerlach (* zwischen 1900 und 1922), Juni 1942 als Soldat im Felde, davor Apotheker in Stettin-Altdamm
                              Juni 1942 verlobt mit
                              Hildegard Becker, (* zwischen 1900 und 1922), Juni 1942 Apothekerin in Königsberg, Auf der Palve 5



                              6. KAZ vom 24.5.1942
                              Rudolf Janz (* ...., lebte am 21.5.1942 in ..., + ....)
                              oo
                              Herta Gerlach (* ...., lebte am 21.5.1942 in ..., + ....)



                              7. KAZ vom 5.8.1942
                              Szelinski (* ..., + ...? evt. vor Juli 1942)
                              oo vor 1920
                              Margarete Gerlach (* um 1890-1900, lebte 5.8.1942 in Königsberg, Cranzer Allee 31, + ...)

                              Kinder:
                              Friedrich-Wilhelm Szelinski, (*1920, + 20.7.1942 in einem Lazarett)
                              Heinz-Jochen Seeck (* ...., August 1942 im Felde, + ...)
                              Rolf Seeck (* ...., August 1942 im Felde, + ...)



                              Viele Grüsse
                              Gerd
                              Meine Suche gilt den Familiennamen Gawlik/Gawlick/Gablick aus Dimmernwolka/Pfaffendorf, Skrotzki/Skrodzky aus Dimmernwolka/Pfaffendorf und Gorski/Gorsky/Gurski aus Olschöwken, alles Kr. Ortelsburg. Bin für jeden Hinweis dankbar.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X