Grillhösl

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • waldler
    Erfahrener Benutzer
    • 16.10.2012
    • 221

    #46
    Zitat von gki Beitrag anzeigen
    Lieber Gerhard, liebe Mitforscher,

    rein zufällig(!) hatte ich Dank einer lieben Mitforscherin die angeführte Arbeit von Haertel / Schrettenbrunner heute morgen im Email-Postkasten und kann bestätigen, daß der "Hännsl Grill von Niederwegschaid" 1488 genannt wird.

    Ferner wird 1509 unter der Überschrift Oberaschnperg genannt "Hanns grieshäsl Zu Niederwegschaid". Das könnte leicht ein Schreib- oder Lesefehler (l > langes s) sein und in Wirklichkeit ein grilhäsl sein. Wenn das s falsch ist kann das ä natürlich auch ein ö sein...

    Mit einem ä käme man allerdings näher an die Grillhas von Fürstenzell/Neukirchen, die ich immer mit a gesehen habe.

    Das Original läßt sich in Wien anschauen:

    Österr. StA Wien I, Johannisgasse 6, NÖ. H. A. Fasz. R 11/A fol. 322-344.
    "Namensregister aus der Reichssteuerliste 1509 der Herrschaft Rannariedl unter dem Pfleger Siegmund von Rohrbach"

    Unter der Namensliste zum Urbar der Herrschaft Rannariedl des Freiherrn von Rain um 1510 (OÖLA Linz, Statthaltereiarchiv Hs 43 fol. 96r - 116v) findet man in der Arbeit unter der Überschrift "Niderwegschaid" "Hanns Grithosl". Auch hier wieder wohl ein Lesefehler.

    Vielleicht besorgt mal jemand Scans der Originale.
    Hallo gki,

    ich habe meine Unterlagen/Häuserchronik der ehemaligen Pfarrei Gottsdorf durchgesehen.
    Unter der Überschrift Oberaschenberg Hans Grillhäsl zu Niderwegscheid, die du hier zitierst, ist mit Sicherheit der dafür zuständige/rannariedlische Amtmann bezeichnet. Der Ortschaft Oberaschenberg bestand aus drei Gütern, wovon das Mittere rannariedlisch war. Der Besitzer 1488 der Großhauwpt, 1509 Michl Großhaupt, bis 1669 Großhaupt dann Gamrazhofer.
    Dies ist deshalb interessant, da noch um 1650 ein Grillhösl als rannariedlischer Amtmann in Germannsdorf auftritt. Also eine Amtmannfamilie über mehrere Generationen.
    Hast du noch mehr Infos von deiner Forscherkollegin, zu den rannariedlischen Gütern?
    herzliche Grüße
    Gerhard

    Kommentar

    • gki
      Erfahrener Benutzer
      • 18.01.2012
      • 4842

      #47
      Hallo Gerhard,

      ich habe nur diesen Artikel. Dadurch daß für der uns interessierende Bereich in den späteren Quellen nicht abgetippt wurde, ist es schwierig, Hinweise auf historische Entwicklungen zu entnehmen. Ich kann Dir den Artikel zur Verfügung stellen.

      Wenn der erste(?) Grillhösl aber ein Amtmann war, gibt das vielleicht einen Hinweis auf einen möglichen Spottnamen?

      Andererseits: Die Ämter sind doch eigentlich nach den Amtmännern benannt, ein Grill-Amt o.ä. finde ich nicht.
      Gruß
      gki

      Kommentar

      • ld4795
        Benutzer
        • 30.12.2012
        • 47

        #48
        Hallo zusammen,

        hier hat sich ja ganz schön was getan! Vielen Dank für die engagierte Unterstützung! Ich schreibe gerade an meiner Abschlussarbeit und habe daher eine Art "Ahnenforschungsverbot" Wenn ich morgens damit anfange, ist plötzlich immer der Tag um....

        Ich versuche mal, geordnet auf Eure / Ihre Beiträge zu antworten.

        - Ich kann bestätigen, dass es immer noch Grillhösls in Wegscheid gibt. Im Grunde sind das alles Kinder und Enkel der Geschwister meiner Oma, also meine "Großcousins". Die wohnen aber nicht mehr im ursprünglichen "Haus" der Grillhösls (im 2. Weltkrieg zerstört). Im Ort selbst, gab es aber mal ein Haus, das "beim Gottlieb" genannt wurde. Dort wohnte mein Alturgroßvater Gottlieb Grillhösl um 1800. Man sagte (zumindest zu der Zeit) folglich nicht "Beim Grillhäusl", sondern "Beim Gottlieb". Meine Oma (*1928) weiß auch nix von einem Grillhäusl.

        - Ich habe den Kirchenbuchauszug von Gottlieb Grillhösl (*1781) angehängt. Wenn ich das richtig entziffere, wird sein Vater Michael dort bereits anders geschrieben: Grilhößl (war auch Bauer in Niederwegscheid).

        - Mit dem Grillhiesl-Forscher habe ich noch keinen Kontakt aufgenommen, mangels Zeit

        - Zur Theorie: Erst der Grill und dann der Hösl. Dazu habe ich mal ein Dokument gesehen, wo eine "Anna Grillhösl" beim König ersucht hat, fortan "Grill" zu heißen. Der hat das "Hösl" wohl nicht gefallen. So gesehen, ... ist für mich beides möglich. Leider finde ich das blöde Dokument bei Google nicht mehr

        - "Amtmann" Grillhösl: Wie lange gab es solche Amt(s)männer? Ich meine, sowas in den alten Kirchenbüchern gesehen zu haben, als "Beruf". Kann das sein, oder täuscht mich mein Gedächtnis?´

        - Rannariedl: Davon habe ich noch nicht gehört; Geografisch kommt das ja aber auf jeden Fall hin. Von Rannariedl über Oberaschenberg nach Wegscheid sind es ja bloß 16 Kilometer.

        - Ich werde diese Woche mal versuchen die via Fernleihe oder Scans verfügbaren Dokumente zu beschaffen.

        - Im Frühling werde ich mal nach Wegscheid selbst fahren und mich dort umsehen und umhören. Dann kann ich alle Archive abklappern, die aus der Ferne nicht zugänglich sind.

        Ich suche jetzt mal den Michael Grilhößl bzw. dessen Eltern im Kirchenbuch; Bin mal gespannt, ob man da dann wieder eine andere Schreibweise hatte. Finde den Ansatz gut, zu sagen, desto weiter wir zurückgehen, desto eher finden wir die Ursprungsform. Irgendwann komme ich ja auch bei 1655 an- mal sehen, wie sie dann geschrieben sind.

        Viele Grüße & nochmal herzlichen Dank für Euer Engagement- bin gespannt, was wir noch herausfinden können !
        Angehängte Dateien

        Kommentar

        • ld4795
          Benutzer
          • 30.12.2012
          • 47

          #49
          Mir ist übrigens aufgefallen, dass man in den Kirchenbüchern aus dem 18. Jh. statt Wegscheid nun auch "Weegschaid" schreibt. Niederwegscheid = Niderweegschaid.
          Zuletzt geändert von ld4795; 22.01.2013, 15:31.

          Kommentar

          • gki
            Erfahrener Benutzer
            • 18.01.2012
            • 4842

            #50
            Königlich Allerhöchste Genehmigung einer Namensänderung

            Seine Majestät der König haben Allerhöchst zu genehmigen geruht daß Anna Grillhösl von Salzweg k. Landgerichts Passau der Rechte Dritter unbeschadet den Familiennamen Grill annehme und fortan führe.



            Das war 1857.
            Gruß
            gki

            Kommentar

            • Laurin
              Moderator
              • 30.07.2007
              • 5652

              #51
              Zitat von ld4795 Beitrag anzeigen
              - Zur Theorie: Erst der Grill und dann der Hösl. Dazu habe ich mal ein Dokument gesehen, wo eine "Anna Grillhösl" beim König ersucht hat, fortan "Grill" zu heißen. Der hat das "Hösl" wohl nicht gefallen. So gesehen, ... ist für mich beides möglich. Leider finde ich das blöde Dokument bei Google nicht mehr
              Hier ist es!
              Angehängte Dateien
              Freundliche Grüße
              Laurin

              Kommentar

              • ld4795
                Benutzer
                • 30.12.2012
                • 47

                #52
                Ah ja, danke- DAS meinte ich :-)

                Das könnte darauf hindeuten, dass der "hösl" den Namen wenig schmeichelhaft machte,... Und, dass einige der "Grill"'s in der Gegend ursprünglich mal Grillhösls waren....

                Kommentar

                • ld4795
                  Benutzer
                  • 30.12.2012
                  • 47

                  #53
                  Was haben wir denn hier,....? (Erste Zeile)

                  Philipp Grill.... aus Niderweegschaid.

                  Ich kann's nicht richtig lesen, aber ein hösl ist das meiner Meinung nicht ....

                  Eher ein Grillhöpl...
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von ld4795; 22.01.2013, 15:49.

                  Kommentar

                  • Xylander
                    Erfahrener Benutzer
                    • 30.10.2009
                    • 6450

                    #54
                    Ich beschränke mich mal auf die onomastischen Aspekte, bei der Regionalgeschichte und Genealogie kann ich nicht mitreden, also:

                    Den ältesten überlieferten Namen zu ermitteln, ist Standard in der Namenforschung. Hier sind Gerhard und gki schon über 1655 zurückgekommen und haben Grill als bisher älteste Form ermittelt.

                    Ja, einige Grill können demnach früher Grillhösl geheißen haben, aber die Änderungen sind jüngeren Datums. Also wäre der derzeit denkbare Weg von Grill zu Grillhösl und dann zurück zu Grill.

                    Nachtrag: Oder aber der früheste (Hans) Grill, der dann anscheinend zum Hans Grillhösl wurde (oder sein Sohn), hieß schon von Anfang an Grillhösl und in der Quelle wurde Grill als Kurzform verwendet.

                    Viele Grüße
                    Xylander
                    Zuletzt geändert von Xylander; 22.01.2013, 16:04. Grund: Nachtrag

                    Kommentar

                    • ld4795
                      Benutzer
                      • 30.12.2012
                      • 47

                      #55
                      In diesem Wegscheider Kirchenbucheintrag von 1699 steht "Grillhölßl"
                      Angehängte Dateien

                      Kommentar

                      • Laurin
                        Moderator
                        • 30.07.2007
                        • 5652

                        #56
                        So langsam wird's eine Doktorarbeit in Onomastik - einzureichen an der Uni zu Leipzig!

                        Hier eine Übersicht der bisher erwähnten Namens-Varianten:
                        1. Grielhüsl
                        2. Grihlhößl
                        3. Grilhäsl
                        4. Grilhösl
                        5. Grilhößl
                        6. Grillhas
                        7. Grillhäusl
                        8. Grillhiesl
                        9. Grillhölßl
                        10. Grillhösl
                        11. Grillhößl
                        12. Grül(l)hiasl
                        13. Grüllhösl
                        14. Grithosl
                        15. Grill
                        Zuletzt geändert von Laurin; 22.01.2013, 20:50. Grund: Grillhöpl gelöscht
                        Freundliche Grüße
                        Laurin

                        Kommentar

                        • ld4795
                          Benutzer
                          • 30.12.2012
                          • 47

                          #57
                          Zitat von Laurin Beitrag anzeigen
                          So langsam wird's eine Doktorarbeit in Onomastik - einzureichen an der Uni zu Leipzig!
                          Danke für die Übersicht!

                          Das wäre ja was für mich. Bachelor fast fertig und keine Ahnung, was ich danach machen will/soll

                          PS: Den Grillhöpl können wir wohl wieder rausschmeißen. Die schreiben das scharfe "S" glaube ich einfach so komisch....

                          Habe hier auch noch etwas entdeckt, wo ich überlegt habe, ob es ein Hinweis sein könnte. Kann es leider schlecht lesen- siehe Anhang. Da steht "Grillh" oder sowas und ist unterstrichen...
                          Angehängte Dateien

                          Kommentar

                          • gki
                            Erfahrener Benutzer
                            • 18.01.2012
                            • 4842

                            #58
                            Bei den Namensschreibweisen geht's in Wegscheid teilweise wild zu, da sollte man sich nicht zuviele Gedanken zu machen.
                            Gruß
                            gki

                            Kommentar

                            • ld4795
                              Benutzer
                              • 30.12.2012
                              • 47

                              #59
                              Ich habe gerade aus Neugierde mal nach Straßen in Deutschland gesucht, die irgendwas mit Grill heißen und jetzt bin ich etwas auf der Spur, was Grillnhäusl heißt und sich direkt in Wegscheid westlich von Hartmannsreut befinden soll.

                              Ob es sich um einen Bauernhof, eine Ruine, einen Ort oder eine Straße handelt habe ich allerdings noch nicht herausgefunden.

                              Hier steht "Wenn Sie von Wegscheid nach Hartmannsreuth fahren, biegen Sie in der Dorfmitte nach links in Richtung Monigottsöd ab. Etwa nach 150 Meter zweigt rechts die Straße nach Monigottsöd ab. Nach knapp 300 Metern zweigt rechts ein Feldweg ab, dort können Sie das Auto abstellen. Nun folgen Sie diesem Weg vorbei am "Grillnhäusl", wo Sie den Waldrand erreichen."

                              Hier ist sogar eine Karte, wo das "Grillnhäusl" eingezeichnet ist.

                              Die heutige Adresse von dem dort via Google Satellit sichtbare Haus ist Monigottsöd 5
                              94110 Wegscheid 8,9 m SW. Ich weiß aus meiner Recherche, dass es in Monigsöd / Monigottsöd Grillhösls gegeben hat! Es würde mich nicht wundern, wenn es da keinen Zusammenhang gibt.

                              Die "Ahnenforschung Bayern" bestätigt das:
                              Grillhösl gab es zwischen 1583 - 1945 in Aiglsöd, Bergstalling, Breitenberg, Hartmannsreut, Jandelsbrunn, Mitterwasser, Monigottsöd, Neue Welt, Niederwegscheid, Rastbüchl, Ruhmannsdorf, Seidlschlag, Stüblhäuser, Thalberg, Ungarsteig, Vilshofen und Winklhammer.

                              Kommentar

                              • ld4795
                                Benutzer
                                • 30.12.2012
                                • 47

                                #60
                                Anschlussgedanke: Auf der Karte gibt es noch mehr Orte, die mit "Häusl" enden:

                                - Furthäusl
                                - Schlatthäusl
                                - Steinbachhäusl

                                => Jedoch leider keine Hinweise auf Furthösls, Schlatthösls oder Steinbachhösls.

                                Im "Stadtgeschichtlichen Museum Leipzig" gibt es übrigens ein "Grillenhäusl" aus Berchtesgarden von ca. 1880-1910

                                Aber mal Spaß bei Seite: Vielleicht sah das Haus der Bewohner aus, wie ein Grillenhäusl? Klein und mit einem runden Fenster unterm Dach. Dann hat sich irgendein Schelm einen Witz draus gemacht und schwupps- waren die armen Leute Grillnhäusls. Durch den Dialekt ist man in Bayern doch schnell beim Grillnheisl / Grillnhaisl, oder? Und dann ist der Weg zum Grillhösl nicht mehr weit,...

                                Hier mal einige Quellen, die weitere Bedeutungen von Grillnhäusl aufführen:
                                - "Es war kein großes Haus, sondern mehr ein Grillenhäusel" Quelle (siehe Anhang)

                                - Im Kontext der Hochzeit "wann nachher drinhockst im Grillnhäusl, pass nur auf, wird dir's Wildern schon vergehen". Quelle (siehe Anhang)

                                Wenn man dieser ausführlichen Schilderung des Gebrauchs und der Herstellung von "Grillenhäusln" glaubt, hat man schon seit mindestens 1655 Grillen gehalten, um deren Gesang zu hören. Theoretisch, könnten die Bewohner des Grillnhäusls also auch gute Sänger gewesen sein.... oder es gab dort am Wald viele Grillen und der Gesang war zu hören.
                                Angehängte Dateien
                                Zuletzt geändert von ld4795; 22.01.2013, 23:15.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X