Neu bei Ancestry

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Martina Rohde
    Erfahrener Benutzer
    • 13.04.2012
    • 4247

    Tolle Mitteilung. Ich prüfe morgen mal genauer. Vielleicht sind erst einmal die Metadaten geändert und die Urkunden kommen so nach und nach bei den Geburten.

    Bei den Sterbefällen könnten es z. B. die vorher unindizierten Seitentexte sein..... mal sehen.

    Die Aktualisierung Geburten auf 1908/09 war Januar 2021.

    Danke
    Martina
    Zuletzt geändert von Martina Rohde; 16.12.2022, 20:23. Grund: Ergänzung

    Kommentar

    • Martina Rohde
      Erfahrener Benutzer
      • 13.04.2012
      • 4247

      Eben zufällig gesehen, bin mir aber nicht sicher wie es vorher war, bei Köpenick vor 1945 sind Sterbe-Nebenregister dazu gekommen glaube ich.
      Das würde keinen wirklichen Mehrwert bringen.
      Denn da wo es keine Hauptregister gab (Verluste) hat man ja schon vorher die Zweitregister genommen.

      Martina

      Kommentar

      • osoblanco
        Erfahrener Benutzer
        • 22.11.2013
        • 625

        Sieht so aus als hinge Ancestry bei der Onlinestellung der Ankündigung mal wieder hinterher ... hoffentlich kommt da im Laufe des Tages noch was!

        Zitat von Hampusch Beitrag anzeigen
        Ergänzung: Geburten von Berlin bis auf wenige Datensätze leider nur bis 1908!
        Soweit ich das sehe, gibt es noch gar keine Datensätze jenseits von 1908. Die paar Treffer bei der Suche nach 1909 in Sternfeld und Steglitz sind falsch indexiert.

        Zitat von Martina Rohde Beitrag anzeigen
        Das würde keinen wirklichen Mehrwert bringen.
        Bei den Sterbefällen vielleicht nicht, aber bei den Geburten und Heiraten könnten schon noch interessante Randvermerke auftauchen.

        Kommentar

        • Martina Rohde
          Erfahrener Benutzer
          • 13.04.2012
          • 4247

          Zitat von osoblanco Beitrag anzeigen
          ....

          Bei den Sterbefällen vielleicht nicht, aber bei den Geburten und Heiraten könnten schon noch interessante Randvermerke auftauchen.
          Ja klar, ich meinte auch nur die Sterbeurkunden.
          Allerdings hatte Ancestry bei den Urkunden bis 1920 immer die Bücher gescannt die die Beischreibungen hatten oder eben beide bzw. nur die Urkunden mit den Randvermerken zusätzlich. Die hatten alles danach durchgesehen.

          Das war komisch das aus manchen Büchern eben nur einzelne Urkunden (doppelt) online waren.

          Also bei Heiraten und Sterben sind es wirklich solche Ergänzungen oder z. B. auch die bisher fehlenden Bücher StA Berlin 2 Heiraten 1925-1928.
          Beim StA 4 und 5 z. B. Erneuerungen....

          Erkennbar ist die Neueinspielung an ...../images/5753_prep

          ich habe da noch den ganzen Tag zu tun das alles durch zu sehen...

          Viele Grüße
          Martina

          Kommentar

          • AlexanderM1976
            Erfahrener Benutzer
            • 04.05.2015
            • 410

            Ich bin etwas skeptisch bzgl. der Geburtsregister bis 1911 ... vor knapp 2 Jahren war auch "angekündigt" in der Überschrift das sie bis 1909 online wären und dann wurde das paar Tage später wieder zurückgenommen und auf den ursprünglichen Wert 1907 reduziert...

            Hallo, Falls noch nicht bekannt, heute auf Ancestry entdeckt östliche preußische Provinzen, Polen, Personenstandsregister 1874 -1945 mit Geburten, Heirate und Sterbefälle online Viel Spaß LG Silke


            aber schön wäre es dennoch
            beste Grüße
            Alexander

            Kommentar

            • Martina Rohde
              Erfahrener Benutzer
              • 13.04.2012
              • 4247

              Zitat von AlexanderM1976 Beitrag anzeigen
              Ich bin etwas skeptisch bzgl. der Geburtsregister bis 1911 ... vor knapp 2 Jahren war auch "angekündigt" in der Überschrift das sie bis 1909 online wären und dann wurde das paar Tage später wieder zurückgenommen und auf den ursprünglichen Wert 1907 reduziert...

              Hallo, Falls noch nicht bekannt, heute auf Ancestry entdeckt östliche preußische Provinzen, Polen, Personenstandsregister 1874 -1945 mit Geburten, Heirate und Sterbefälle online Viel Spaß LG Silke


              aber schön wäre es dennoch
              beste Grüße
              Alexander
              Bis 1908 sind sie meist online. Aber der StA-Bereich Berlin-Mitte gibt seine Bücher oft nur alle 2 Jahre ab, so waren 1908/09 zum Zeitpunkt der Digitalisierung noch nicht im Archiv.

              Und es gibt auch ganz kleine StÄ mit 1 Buch für 1874-1921.

              Lassen wir uns überraschen.

              Martina

              Kommentar

              • ReReBe
                Erfahrener Benutzer
                • 22.10.2016
                • 2543

                Guten Morgen,

                mir scheint das hinsichtlich der Frage "was ist neu?" wieder ein ähnliches Rätselraten zu sein wie zuletzt beim Oktober-Update der Hamburger Sterberegister.

                Ich habe mir mal die beiden Sterberegister des Berliner Standesamts IVa (Kreuzberg) für das Jahr 1936 angesehen und an Hand der Eintragungen auf den Eingangsseiten der Register folgendes festgestellt:

                1936

                Dies ist das ursprüngliche Nebenregister, das 1979 zum Hauptregister erklärt wurde, da das ursprüngliche Hauptregister als Verlust galt.

                1936 (Erstregister)

                Dies ist das ursprüngliche Hauptregister (doch kein Verlust!), das 1996 zum Nebenregister erklärt wurde. Ein ganz schönes (zeitliches) Kuddelmuddel.

                Wie von Martina bereits vermutet wurde, wird es sich beim Update wahrscheinlich um solche Haupt- oder Nebenregister handeln, die neu hinzu gekommen sind. Der Zeitraum der Register ist dabei leider nicht erweitert worden.

                Gruß
                Reiner

                Kommentar

                • Martina Rohde
                  Erfahrener Benutzer
                  • 13.04.2012
                  • 4247

                  >Dies ist das ursprüngliche Hauptregister (doch kein Verlust!), das 1996 zum Nebenregister erklärt wurde. Ein ganz schönes (zeitliches) Kuddelmuddel.<

                  das ist eigentlich kein Kuddelmuddel. Viele der Bücher lagen nach Kriegsende im unerreichbaren Osten, daher hat Westberlin mit den noch dort befindlichen Nebenregistern weiter gemacht.

                  Im Osten wurden die Nebenregister entsorgt, daher gibt es von den Ost-StÄ jetzt keinen Nachschlag.

                  Die schon seit der Erweiterung auf bis 1936 gemachten Fehler (Mehrjahresbücher nach 1920 nicht erweitert, Bücher falsch eingespielt, dafür fehlen andere....) sind nicht berichtigt worden. Also wieder nur Masse, nicht Klasse :-(

                  Martina

                  Kommentar

                  • Martina Rohde
                    Erfahrener Benutzer
                    • 13.04.2012
                    • 4247

                    nur mal was zum Thema KLASSE



                    hust....

                    Martina

                    Kommentar

                    • ReReBe
                      Erfahrener Benutzer
                      • 22.10.2016
                      • 2543

                      Zitat von Hampusch Beitrag anzeigen
                      Berlin, Deutschland, Geburtsregister, 1874-1911
                      mit 7.847.534 Aufzeichnungen (+692.944), Aktualisiert per 15.12.2022 - Laufzeit laut Titel bis 1911 (Aktualisiert zuletzt am 20.01.2021)
                      Ergänzung: Geburten von Berlin nur bis 1908 vorhanden!

                      Berlin, Deutschland, Heiratsregister, 1874-1936
                      mit 10.293.836 Aufzeichnungen (+598.129), Aktualisiert per 15.12.2022 - Laufzeit unverändert (Aktualisiert zuletzt am 20.01.2021)

                      Berlin, Deutschland, Sterberegister, 1874-1955
                      mit 14.728.854 Aufzeichnungen (+1.754.139), Aktualisiert per 15.12.2022 - Laufzeit unverändert (Aktualisiert zuletzt am 22.10.2020)

                      Deutschland, Find A Grave-Index, 1600-heute (auf Englisch)
                      mit 2.275.506 Aufzeichnungen (+341.341), Aktualisiert per 15.12.2022 (Aktualisiert zuletzt am 18.08.2020)

                      Global, Find A Grave-Index für Nicht-Bestattungen, Bestattungen zur See und andere ausgewählte Bestattungsorte, 1300er Jahre bis heute (auf Englisch)
                      mit 13.711.794 Aufzeichnungen (+510.429), Aktualisiert per 16.12.2022 (Aktualisiert zuletzt am 18.08.2020)
                      Hallo Dirk,

                      verrätst Du uns bitte mal, woher Du die Anzahl der Update-Neuerungen (+ xxxx) hast.

                      Danke und Gruß
                      Reiner

                      Kommentar

                      • Hampusch
                        Erfahrener Benutzer
                        • 30.09.2014
                        • 883

                        Zitat von ReReBe Beitrag anzeigen
                        Hallo Dirk,

                        verrätst Du uns bitte mal, woher Du die Anzahl der Update-Neuerungen (+ xxxx) hast.

                        Danke und Gruß
                        Reiner
                        Hallo Reiner,
                        das berechne ich einfach aus der letzten Aktualisierung bzw. Neueinstellung, zumindest wenn die Anzahl schon angegeben wurde. Sonst steht "+/-???"
                        Das ist natürlich nur rein statistisch zu sehen, da ich die wahren Aufzeichnungenzahlen nicht überprüfen kann.
                        Vielleicht hast du gesehen, dass ich erst einen vorherigen Stand verglichen hatte. Dank Hinweis von Martina ist die Veränderung gegenüber der letzten Aktualisierung nun hoffentlich richtig (Sterbe war aber wohl vorher schon richtig).
                        Gruß Dirk

                        Immer auf der Suche nach FN:
                        Hampusch, Herrgoß, Jedro, Bogott, Kunja, Litta, Merting, Bräschan, Jähnichen;
                        Lüb(c)ke, Griem, Husfeld, Schmahl, Buchholz, Schlichting, Finze, Witte, Bohm, Sohst, Freitag, Bartelt, Zucker

                        Kommentar

                        • ReReBe
                          Erfahrener Benutzer
                          • 22.10.2016
                          • 2543

                          Hallo Dirk,

                          Danke, ich hatte das schon so vermutet. Das erfordert aber, jede Veränderung in der Beständeübersicht kontinuierlich zu protokollieren, um aus neuem und altem Bestand die jeweilige Veränderung berechnen zu können.

                          Die Bestände, die jetzt unter "not stated" geführt werden, waren mir bisher noch gar nicht aufgefallen, haben aber auf Grund des unsortierten stattlichen Umfangs m.E. keinen praktischen Sinn. Möglicherweise sind diese "neu" aber weitgehend ohne "neuen Gehalt", da nur ergänztes Haupt- oder Nebenregister. Sie enthalten folgende Anzahl von Bildern/Scanseiten der jeweiligen Register:
                          * 1874-1911 = 37.249 Laufzeit nur bis 1907/08
                          oo 1874-1936 = 81.020
                          + 1874-1955 = 110.425

                          Das ist aber nur ein Bruchteil der von Dir genannten neu hinzu gekommenen Bestände.
                          Wer findet den Rest bzw. überhaupt etwas brauchbar neues?

                          Gruß
                          Reiner
                          Zuletzt geändert von ReReBe; 17.12.2022, 14:51.

                          Kommentar

                          • Martina Rohde
                            Erfahrener Benutzer
                            • 13.04.2012
                            • 4247

                            >Die Bestände, die jetzt unter "not stated" geführt werden, waren mir bisher noch gar nicht aufgefallen, haben aber auf Grund des unsortierten stattlichen Umfangs m.E. keinen praktischen Sinn.<

                            Na ja, wer über die Suchmaske geht findet die in diesem Mix enthaltenen Urkunden ja. Da hat einfach einer gepennt und die Bücher nicht ihren richtigen StÄ zugeordnet.
                            So einen "Not Stated" Ordner gibt es auch bei manchen StÄ drinnen.

                            Bisher nur Heiraten gesichtet: Bis auf Berlin II 1925-1928 (neu) und Berlin-Schöneweide 1934-1 (neu) sind es nur bei West-StÄ Zweitregister und wenige Erneuerungen.

                            Beim Not Stated sind drin: Zweitregister von ... teilweise einzelne Bücher, sonst aber mehrere, bei Spandau auch mal eine Erneuerung.

                            Neukölln III, ab Bild 1
                            Spandau, ab Bild 1222, 1499, 1538
                            Berlin 4a, ab Bild 1588
                            Berlin 4b, ab Bild 2092
                            Nikolassee, ab Bild 2596
                            Wannsee, ab Bild 3096
                            Berlin 13a, ab Bild 3566, 6343, 9442, 11916, 13795, 16122, 18321
                            Berlin 13b, ab Bild 38770
                            Rudolf-Virchow, ab Bild 80697

                            Martina

                            Kommentar

                            • osoblanco
                              Erfahrener Benutzer
                              • 22.11.2013
                              • 625

                              Ich hatte die letzten Tage mit dem Support von Ancestry geschrieben und nach gefühlten hundert Versuchen haben sie endlich das Problem verstanden. Leider wurde nun lediglich der Titel für die Geburtsurkunden wieder auf 1908 angepasst, ich hatte eigentlich auf die Erweiterung bis 1911 gehofft.

                              Kommentar

                              • Martina Rohde
                                Erfahrener Benutzer
                                • 13.04.2012
                                • 4247

                                Zitat von osoblanco Beitrag anzeigen
                                Ich hatte die letzten Tage mit dem Support von Ancestry geschrieben und nach gefühlten hundert Versuchen haben sie endlich das Problem verstanden. Leider wurde nun lediglich der Titel für die Geburtsurkunden wieder auf 1908 angepasst, ich hatte eigentlich auf die Erweiterung bis 1911 gehofft.
                                Danke für deine Bemühungen, auch wenn sie leider in die falsche Richtung reagiert haben.

                                Dann muß ich die Geburten auch noch einmal durchsehen, was da dazu gekommen ist.

                                Ich habe schon immer das Gefühl das der "Support" von Ancestry überhaupt nichts versteht...

                                Die Erweiterung mit den Zweitregistern ab 1921 hätte man wirklich erst einmal bleiben lassen können sondern neue Jahre bei allem Ereignissen anlegen können. Bei Sterbe ist ja noch sehr viel Luft nach oben....

                                Hast du evtl. auch wegen der wieder völlig neu erfunden Standesamtsnamen und damit wieder falscher Zuordnung der Scans gefragt?

                                Viele Grüße
                                Martina

                                P.S. Die Sammlung heißt immer noch Berlin, Deutschland, Geburtsregister, 1874-1911 wenn man ein Buch aufrufen will...
                                Zuletzt geändert von Martina Rohde; 22.12.2022, 10:13. Grund: Ergänzung

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X