Keck, Rottach-Gindels bzw. Mayr, Schweineberg, Oberallgäu

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Beere
    Erfahrener Benutzer
    • 28.08.2013
    • 138

    Keck, Rottach-Gindels bzw. Mayr, Schweineberg, Oberallgäu

    Hallo Oberallgäuer,

    die Familie mütterlicherseits meines Mannes wohnte in dem kleinen Weiler Gindels bei Rottach (früher Gemeinde Obermaiselstein - jetzt Gemeinde Rettenberg). Wir versuchen immer noch, mehr über einen seit 17.2.1944 vermissten Onkel, Wilhelm Keck (*4.5.1915 in Gindels) herauszufinden. Kannte ihn jemand persönlich oder war er eventuell sogar "verbandelt".

    Über sein Soldatenschicksal konnten wir bei der WASt und beim Roten Kreuz einiges in Erfahrung bringen. Angeblich ist ein Kriegskamerad (Klemens Mayr) aus Schweineberg (Gemeinde Ofterschwang) mit ihm im Kriegsgefangenenlager Frolowo b. Stalingrad gewesen und hat der Stiefmutter von Wilhelm später mitgeteilt, dass Wilhelm 1945 dort verstorben sei. Die WASt konnte das nicht bestätigen! Er wird dort weiterhin als "vermisst" geführt. Übrigens wurden die Akten des Veteranenvereins Rottach nach Kriegsende vernichtet (auf einer Gedenktafel in der Kirche steht sein Name und das angebliche Todesdatum).
    In Schweineberg habe ich einen alten Herrn Mayr angeschrieben, der mir mitgeteilt hat, dass es zu keiner Zeit einen Klemens Mayr in Schweineberg gegeben hat. Also nur eine Erfindung? Leider können wir niemand mehr fragen.
    Kann jemand helfen?
    Viele Grüße
    Beere
Lädt...
X