Kreis Stuhm Lengowski und Schimanski

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • skarschau
    • Heute

    Kreis Stuhm Lengowski und Schimanski

    Hallo zusammen,
    da die Verfilmungen der Mormonen bei den Trauungen erst 1870 beginnen, hoffe ich auf Hinweise oder Tipps.
    Hier meine bisherigen Daten:
    Jacob Lengowski (Fischer) * Weißenberg +nach 1907 vor 1915 oo Martha Schimanski * Weißenberg + vor 1900 (starb im Kindbett des letzten Sohnes)
    Kinder - alle in Weißenberg geboren:
    Sohn Lengowski war verheiratet (Kind hatte um 1943 ein Grundstück in Berlin)
    Josef Lengowski oo Lené NN
    Hedwig Lengowski oo Paul Paulick (keine Kinder)
    Anna Lengowski +1907 Berlin
    Lucia Lengowski verheiratet und ausgewandert nach Australien
    Franziska Lengowski *28.08.1884 +09.10.1955 Berlin oo 23.12.1907 Berlin August Krause *108.09.1881 Weißenberg (weitere Kinder alle bekannt)
    Barbara Lengowski *22.12.1893 +13.02.1982 Berlin oo11.05.1915 Berlin Emil M. Triller *28.09.1887 Altkloster +05.10.1967 Berlin (weitere Kinder alle bekannt)
    Sohn Lengowski * nach 1893

    Einige Lengowski bereits angeschrieben bzw. telefonisch gesprochen. Alles verlief negativ.

    Alle Lengowski waren katholisch.
    Wer kann anknüpfen oder hat Hinweise zum FN Lengowski?
    Gibt es ein katholisches Zentralarchiv?
    Lohnt es sich mit diesem katholischen Zentralarchiv Kontakt auf zunehmen?

    Viele Grüße
    Simone
  • hhermann
    Erfahrener Benutzer
    • 12.06.2008
    • 448

    #2
    Hallo Simone,

    zu Deinen Familien-Namen habe ich 4x Schimanski.
    2 sind in Pestlin geboren und die 2 anderen in Stuhmsdorf.
    Lengowski sind mir noch keine aufgefallen.
    Da ich gerade den Film Geburten 1846-1871 abschreibe und auch die Taufen von 1872 -1920 habe werde ich nochmals prüfen ob ich etwas übersehen habe.
    Bei Familysearch gibt es einen Joseph Lengowski, aber schon am 11.05.1809 geboren in Stuhm.
    Er heiratete am 11.5.1809 in Stuhm Catharina Stromidel.

    Da sich meine Suche zwar auf ev. Namen bezieht, kann ich Dir sagen, dass es auch kath. Verfilmungen aus dem Raum Stuhm gibt.
    Bei Familysearch kannst Du unter diesem Link die Kirchenbücher finden.
    Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

    Da wird sich bestimmt noch jamand darauf melden.

    Gruß
    hhermann
    Zuletzt geändert von hhermann; 15.03.2010, 07:51.
    Ich suche alles zu den F.N. GRAUEL , Gelbach aus dem Raum ELSOFF/WITTGENSTEIN-BERLEBURG und DORTMUND.
    In West und Ostpreußen Raum MOHRUNGEN Groß-Simnau und Liebemühl suche ich alles zu folgenden F.N.
    Mei(y)ritz, Breyer, Klowaski, Dziembowski, Wilemski,Wilinski,Wilenski, Erdmann und Gand(t).

    Kommentar


    • #3
      Hallo hhermann,
      bei familysearch habe ich auch diesen Eintrag gesehen. Aber unwahrscheinlich dass es der Vater meiner Oma (Barbara *1893) war und der anderen Geschwister meiner Oma.
      Ich habe nochmals bei den Mormonen nachgesehen, die Taruungen, Geburten und Sterbeeinträge fangen wirklich erst 1877 an und da fehlen mir noch einfach einpaar Jahre.
      Von Franziska und Barbara liegen mir Urkunden vor. Von allen anderen sind es nur Erzählungen und Informationen der Familie.
      Daher bin ich für jeden noch so kleinsten Hinweis dankbar.

      Viele Grüße
      Simone

      Kommentar

      • Friedhard Pfeiffer
        Erfahrener Benutzer
        • 03.02.2006
        • 5079

        #4
        Weißenberg, Kreis Stuhm, gehörte zum ev. Kirchspiel Stuhm und bis 1869 zum kath. Kirchspiel Stuhm. Es gehört seit 1869 zum kath. Kirchspiel Böhnhof.
        Die ev. Kirchenbücher sind im Evangelischen Zentralarchiv Berlin. Das< Staatsarchiv Leipzig hat hiervon Filme von 1690 bis 1920.
        Von den kath. Kirchenbüchern von Stuhm hat das Bischöfliche Zentralarchiv Regensburg Filme von 1732 bis 1873/1877. Von Bönhof hat das Staatsarchiv Leipzig Filme von 1869 bis 1875.
        Die Kirchengemeinde Bönhof hat alle Kirchenbücher ab 1869.
        Mit freundlichen Grüßen
        Friedhard Pfeiffer

        Kommentar


        • #5
          Hallo Friedhard,
          vielen Dank für Deine Hinweise.
          Hast Du Erfahrungen mit den Bischöflichen Zentralarchiv Regensburg oder dem Staatsarchiv Leipzig?
          Viele Grüße
          Simone

          Kommentar

          • Friedhard Pfeiffer
            Erfahrener Benutzer
            • 03.02.2006
            • 5079

            #6
            Mit beiden habe ich Erfahrungen. Regensburg übernimmt auch Forschungen, aber die dafür erhobenen Gebühren sind stolz. Es wird aber auch gute bis sehr gute Arbeit geleistet. In Leipzig bekommt man nur auf [annähernd] exakte Angaben Kopien der Urkunden sehr preiswert. Forschungsarbeiten werden nicht übernommen.
            Mit freundlichen Grüßen
            Friedhard Pfeiffer

            Kommentar

            • clarissa1874
              Erfahrener Benutzer
              • 07.10.2006
              • 2213

              #7
              Lengowski

              Hallo Simone,

              vielleicht siehst Du gelegentlich noch mals ins Forum. Da der Name im westpreußischen Raum relativ selten vokrommt, könnte der nachstehende Sterbeeintrag für Dich von Interesse sein.

              "Deutsch Eylau am 16. December 1879. Auf Grund der von der Polizei-Verwaltung in Deutsch-Eylau gemachten Mittheilung wird hiemit [so!] eingetragen, daß der Arbeiter Wilhelm Mitschkowski ledigen Standes, zwanzig Jahre alt, evangelischer Religion, wohnhaft in Deutsch-Eylau, geboren zu Deutsch-Eylau, Sohn der Arbeiter Johann und Caroline geborne Lengowski-Mitschkowskischen Eheleute, von denen der Vater verstorben und die Mutter in Deutsch-Eylau wohnhaft ist, am dreizehnten December des Jahres Achtzehnhundertsiebenzig un Neun Abends um elf Uhr in Deutsch-Eylau auf der Straße verstorben ist.
              Quelle: Nebenregister des Standesamts Deutsch Eylau, Kreis Rosenberg, Sterbebuch Nr. 87/1879, vom Staatsarchiv Allenstein (Archiwum Panstwowe Olsztyn) online gestellt.

              Schöne Grüße
              clarissa1874
              FN: Beutler, Kasch, Oertel, Schleusener, Treichel, Zoch in Berlin
              FN: Beutler [Büdeler o.ä.], Brandt, Döring [Düring], Fahrenholz, Granzow, Heitmann, Herm, Klages, Kleemann, Kremp, Malzahn, Mehser, Oertel, Ostwald, Ramin, Rauhöft, Scherff, Schwager, Weigelt, Welzin [Welzien] in Brandenburg
              FN: Alex, Aschmutat, Haak, Huhlgram, Klamm, Mack, Mucharski, Stortz, Treichel [Treuchel, Treichler], Weidemann, Weidhorn, Wohlgemuth, Zech in Westpreußen
              FN: Berthold, Heybach [Heubach], Köhler in Sachsen

              Kommentar

              • Marian
                Benutzer
                • 18.12.2011
                • 52

                #8
                Lengowski ... kreis Stuhm ...

                Hallo liebe Ahnenforscherin oder Forscher,

                Deine Suche nach den Vorfahren hat mich interessiert.
                Meine Datenbanken und Microfilme habe ich grob durchgesehen und nachfolgende Trauung gefunden:

                Trauung Nr. 30 in Stuhm, am 22.11.1903, von

                Louis Jacob Lengowski, Stromarbeiter in Weißenberg, Sohn des Jac. Lengowski und der Martha Schimanski, Jüngling, 25 Jahre alt, kath., mit Josephina Slawinski, Tochter des Joh. Slawinski und der Catharina geb. Schulz in Stuhm, Jungfer, 25 Jahre alt, beide kathol.

                Ich hoffe, dass ich Euch eine kleine Freude bereiten konnte.

                Meine 3xUroma war eine geborene Catharina Slawinski?

                Über Lengowski und speziell über Slawinski habe ich noch mehr Daten.

                Wenn daran interesse besteht, bitte über den Administrator damit ich auch sicher bin wem ich antworte und meine Daten anvertraue.

                viele Grüße
                Marian

                Kommentar

                • clarissa1874
                  Erfahrener Benutzer
                  • 07.10.2006
                  • 2213

                  #9
                  Lengowski

                  Weitere Einträge zu LENGOWSKI zufällig im Nebenregister des Standesamts Nikolaiken mit Sitz in Nawra, Kreis Löbau, gefunden:

                  Einwohner Johann LENGOWSKI, wohnhaft in Nikolaiken, meldet am 16.09.1878 dem Standesbeamten den Tod seiner Stieftochter Apolonia DOMBROWSKI, die am 16.09.1878 um 2.00 h in Nikolaiken im Alter von 4 Jahren und 10 Monaten verstorben ist. Sie war katholisch und in Bolleszin, Kreis Strasburg geboren. Ihre Eltern sind der in Bolleszin verstorbene Einsasse Thomas DOMBROWSKI und Catharina geb. KOTEWICZ.
                  Sterbebuch Nr. 28/1878

                  Einwohner Johann LENGOWSKI in Nikolaiken meldet am 02.10.1878 den Tod seiner Tochter Julie LENGOWSKI, die am 02.10.1878 in Nikolaiken im Alter von 1 Jahr verstorben ist. Sie war katholisch und in Bolleszin, Kreis Strasburg geboren. Ihre Mutter ist Catharina geb. KOTEWICZ.
                  Sterbebuch Nr. 32/1878

                  Einwohner Johann LENGOWSKI in Nikolaiken meldet am 20.05.1879 den Tod seines Sohnes Adam LENGOWSKI, der am 19.05.1879 um 4.00 h in Nikolaiken im Alter von 1 Stunde verstorben ist. Die Mutter ist Catharina geb. KOTTEWICZ [so!].
                  Sterbebuch Nr. 21/1879
                  FN: Beutler, Kasch, Oertel, Schleusener, Treichel, Zoch in Berlin
                  FN: Beutler [Büdeler o.ä.], Brandt, Döring [Düring], Fahrenholz, Granzow, Heitmann, Herm, Klages, Kleemann, Kremp, Malzahn, Mehser, Oertel, Ostwald, Ramin, Rauhöft, Scherff, Schwager, Weigelt, Welzin [Welzien] in Brandenburg
                  FN: Alex, Aschmutat, Haak, Huhlgram, Klamm, Mack, Mucharski, Stortz, Treichel [Treuchel, Treichler], Weidemann, Weidhorn, Wohlgemuth, Zech in Westpreußen
                  FN: Berthold, Heybach [Heubach], Köhler in Sachsen

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X