wie komme ich weiter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • EBerger1900
    Erfahrener Benutzer
    • 29.07.2018
    • 103

    wie komme ich weiter

    Liebe Experten,


    August Heinrich Georg Lohkamp, geb. am 03.11.1878 in Rheine Kreis Steinfurt, aufgewachsen in Düsseldorf, ist am 26( 25).08.1918 gefallen und auf dem Soldatenfriedhof Muille-Villette/Frankreich beigesetzt worden.

    In den Verlustlisten habe ich die Angabe „Preussen 1253“ und den Dienstgrad „Pionier“ gefunden.


    Über eine Sterbeurkunde erhoffe ich mir einen Hinweis u.a. auf den Namen der Ehefrau.


    Im Stadtarchiv Düsseldorf gibt es von 1918 bis 1928 keine Sterbeurkunde und daher gehe ich davon aus, dass er seinen letzten Wohnsitz nicht in Düsseldorf hatte.


    Auf seiner Geburtsurkunde gibt es keinen Vermerk bzgl Heirats- oder Sterbeurkunde.


    Hat jmd eine Idee, wie ich weiterkommen könnte?


    Vielen Dank für jeden Hinweis.
    Vielen Dank vorab!


    EBerger
  • Svenja
    Erfahrener Benutzer
    • 07.01.2007
    • 4340

    #2
    Hallo

    Gibt es einen Eintrag zu ihm in der Gräbersuche des Volksbundes? Ist der Soldatenfriedhof Muille-Villette seine jetzige Ruhestätte oder war das der Erst-Bestattungsort? Falls es sich um die jetzige Ruhestätte handelt, kannst du durch eine Anfrage beim Volksbund herausfinden, welches der Erstbestattungsort war. Auf der Website des Volksbundes kann man meist auch nachlesen, von woher Gefallene damals auf diesem Friedhof bestattet oder später dahin umgebettet worden sind.

    Ich habe gerade gesehen, dass Muille-Villette iim Département Somme liegt, und es sich um einen Friedhof handelt, der heute noch besteht, also wohl nicht um den Erstbestattungsort. Französische Sterbeeinträge aus dem Département Somme aus dem 1. Weltkrieg sind leider noch nicht online einsehbar. Deshalb konnte ich noch nicht überprüfen, ob man dort auch deutsche Soldaten findet, wie das in einigen anderen Départements der Fall ist.

    Gruss
    Svenja
    Zuletzt geändert von Svenja; 23.01.2019, 20:27.
    Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
    https://iten-genealogie.jimdofree.com/

    Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

    Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

    Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

    Kommentar

    • EBerger1900
      Erfahrener Benutzer
      • 29.07.2018
      • 103

      #3
      Guten Morgen,


      vielen Dank für den Ratschlag. Ich habe eine Anfrage beim Volksbund nach dem Erstbestattungsort gestellt und warte auf Antwort.


      Gibt es evtl ein Militärarchiv, das mir weiterhelfen könnte?


      Ein schönes Wochenende
      Vielen Dank vorab!


      EBerger

      Kommentar

      • Henry Jones
        Erfahrener Benutzer
        • 31.12.2008
        • 1417

        #4
        Hallo,

        der Großteil der preußischen Militärmatriken ist leider 1945 bei einem Bombenangriff vernichtet worden. Evtl. lohnt sich noch eine Anfrage beim neuen Bundesarchiv (ehem. WASt) in den Unterlagen des Krankenbuchlager. Das setzt natürlich voraus, dass er im Krieg verwundet oder erkrankt ist. Gibt es noch einen Eintrag in die Verlustliste?

        Gruß Alex
        Mitglied im Verein zur Klärung von Schicksalen Vermisster & Gefallener (VKSVG e.V.)
        www.vermisst-gefallen.net (Homepage)
        www.vksvg.de (Forum)

        Kommentar

        • EBerger1900
          Erfahrener Benutzer
          • 29.07.2018
          • 103

          #5
          Hallo Henry Jones,


          nein, das hier http://des.genealogy.net/search/show/8914862


          ist alles was ich finden konnte.


          Gruß


          EBerger
          Vielen Dank vorab!


          EBerger

          Kommentar

          • Basil
            Erfahrener Benutzer
            • 16.06.2015
            • 2416

            #6
            Zitat von Henry Jones Beitrag anzeigen
            der Großteil der preußischen Militärmatriken ist leider 1945 bei einem Bombenangriff vernichtet worden.
            Moin Alex,

            vielleicht gibt es ein Verständnisproblem meinerseits, aber ich dachte, die preußischen Militärkirchenbücher wären erhalten geblieben, und außerdem auch von den Mormonen verfilmt worden und so bei FamilySearch einsehbar. Aber wie können die weiter helfen? Wurden im 1. Weltkrieg noch Sterbefälle in den Militärkirchenbüchern erfasst?

            Gruß
            Basil
            Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
            Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
            Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
            Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


            Kommentar

            • Henry Jones
              Erfahrener Benutzer
              • 31.12.2008
              • 1417

              #7
              Hallo Basil,

              sorry, ich meinte die Kriegsstsammrollen, nicht die Kirchenbücher. Zu den Kirchenbüchern kann ich keine Auskunft geben, kenne ich mich nicht genug aus damit.

              Evtl. hilft ja auch der Volksbund weiter. Manchmal ist dort auch der letzte Wohnort erfasst.

              Gruß Alex


              Gruß Alex
              Mitglied im Verein zur Klärung von Schicksalen Vermisster & Gefallener (VKSVG e.V.)
              www.vermisst-gefallen.net (Homepage)
              www.vksvg.de (Forum)

              Kommentar

              • Basil
                Erfahrener Benutzer
                • 16.06.2015
                • 2416

                #8
                Hallo Alex,

                ich danke dir für die Klarstellung.

                Gruß
                Basil
                Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
                Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
                Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
                Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


                Kommentar

                Lädt...
                X