Gertrud SIEBERT

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schorsch
    Erfahrener Benutzer
    • 13.07.2007
    • 885

    Gertrud SIEBERT

    Hallo,

    ich suche Eltern und Geschwister von: Gertrud SIEBERT * um 1771 in ? oo am ? in ? Lorenz Mün(t)z , + 28.02.1839 in Holz.
    Liebe Grüße
    Brigitte
  • itau

    #2
    Hallo Brigitte ,

    1 ) Buch Sulzbach vor 1815 Nr. 555A
    Müntz / Mintz Lorenz , Holzhauer * um 1763 + Lebacher Wald 01.11.1821
    oo v. 1791
    Siefert Gertrud , zeitweise Tagel. in Holz , + 14.02.1839
    Tochter Nr. c) Magdalena * 24.05.1795 Hosterwald b. Urexweiler + Hangard 10.10.1855
    oo Ottweiler 16.04.1815 Peter BURGARD / Witwer v. SCHIEL Cath. ( = Wentzel) , Sohn v. Mathias B. oo WILL Anna Maria


    Im Buch : Hangard steht dazu folgendes :
    Burgard Peter oo2) Ottweiler 16.4.1815
    Münz Magdalena , + Hangard 10.10.1855, Tochter von Lorenz MÜNZ , Holzhauer in Stennweiler und der Gertrud Tierstein

     
    Zuletzt geändert von Gast; 05.02.2013, 23:53.

    Kommentar

    • Schorsch
      Erfahrener Benutzer
      • 13.07.2007
      • 885

      #3
      Danke Irene,

      ja, das ist er, das Sterbedatum hatte ich noch nicht. Der Nachname von Gertrud ist ja sehr wandlungsfähig von Siebert über Siefert zu Tierstein .
      Liebe Grüße
      Brigitte

      Kommentar

      • itau

        #4
        Zitat von Schorsch Beitrag anzeigen
        Danke Irene,

        ja, das ist er, das Sterbedatum hatte ich noch nicht. Der Nachname von Gertrud ist ja sehr wandlungsfähig von Siebert über Siefert zu Tierstein .
        Hallo Brigitte,

        Entschuldigung. Der Name ist : Gertrude geborene Tiefenstein * Stennweiler 1795 + Hangard 10.10.1855

        Kommentar

        • Schorsch
          Erfahrener Benutzer
          • 13.07.2007
          • 885

          #5
          Hallo Irene,

          Tiefenstein...das macht es ja leider auch nicht leichter. Mit einem Hörfehler des Pastors ist die Namensveränderung ja hier wohl nicht zu erklären. Da bin ich erstmal ratlos
          Liebe Grüße
          Brigitte

          Kommentar

          • itau

            #6
            Zitat von Schorsch Beitrag anzeigen
            Hallo Irene,

            Tiefenstein...das macht es ja leider auch nicht leichter. Mit einem Hörfehler des Pastors ist die Namensveränderung ja hier wohl nicht zu erklären. Da bin ich erstmal ratlos

            Hallo Brigitte ,

            Familienbücher .

            Ich weiß leider nicht woher der Ersteller des Buches Hangard diesen Namen Tiefenstein hernimmt , aus dem Heiratsakt Burgard - Münz , Ottweiler von 1815 ? ( bei der Heirat mußte der Geburtsschein bezw. Taufschein vorgelegt werden ) , oder aus dem Sterbeakt der Müntz 1855 ? ( da können Fehler schon vorkommen )

            Kommentar

            • Jogy
              Erfahrener Benutzer
              • 01.05.2010
              • 2295

              #7
              Hallo Brigitte, Irene,
              seit Ihr sicher, dass das dieselben sind?`
              Nach meinen Unterlagen könnten es auch 2 Verschiedene sein:

              Münz, Lorenz Eltern: M., Lorenz u. Schneider, Anna Maria
              Verbindung: Kirchl.Heirat vor 1795
              Tiefenstein, Gertrude
              Kinder
              1. Magdalena Geboren 1795 in Stennweiler. Gestorben am 10.10.1855 in Hangard. Verbindung: Kirchl.Heirat am 16.04.1815 in Ottweiler mit Peter Burgard
              2. Jakob [Müntz] Geboren am 24.12.1797 in Werschweiler bei St. Wendel

              und


              Münz (-Laurentius-) , Lorenz (ev) Eltern: M., Johann Adam u. HENTZLER, Katharina
              Geboren 1770 in unbekannt. Beruf: Holzhauer. Gestorben am 01.11.1821 in Lebacher Wald.
              Verbindung: Kirchl.Heirat vor 1797
              Siebert (-SIEFERT-) , Gertrud (ev)
              Geboren um 1770 in unbekannt. Gestorben am 14.02.1839 in Holz-Holz.
              Kinder
              1. Jakob Geboren am 24.12.1797 in Werschweiler-St.Wendel.
              2. Maria Katharina Geboren am 30.05.1800 in Werschweiler Wald. Verbindung: Kirchl.Heirat am 26.10.1826 in Kölln (1) mit Jakob Stuhlsatz

              dabei sind beim Lorenz jeweils andere Eltern angegeben.
              Gruß Jogy

              Kommentar

              • itau

                #8
                Familienbücher . Wo ist jetzt der Fehler.?

                Jüngst - Kipper reiht , im Buch Sulzbach vor 1815 , die Magdalena * 24.05.1795 im Hosterwald + Hangard 10.10.1855
                oo 16.04.1815 Ottw. Burgard Peter

                bei den Kindern des Ehepaares Müntz / Mintz - Sieffert ein.



                Und im Buch Hangard = Magdalena * 1795 in Stennweiler + Hangard 10.10.1855 Tochter des Ehepaares Müntz - Tiefenstein ,
                oo 16.04.1815 Ottw. BURGARD Peter

                Kommentar

                • Jogy
                  Erfahrener Benutzer
                  • 01.05.2010
                  • 2295

                  #9
                  ... aber sicher scheint zu sein, dass es 2 verschiedene Münz, Lorenz mit unterschiedlichen Ehefrauen zur gleichen Zeit gab. Es ist nur die Frage, welchem die Magdalena (und der Jakob) als Kind zuzuordnen ist.

                  Aus dem FB Schillingen:
                  2002
                  Siver, Philipp
                  oo
                  Martin, Elisabeth
                  Anna Gertrud (rk) morantium filia Geboren in Schillingen. Getauft am 07.07.1772 in Schillingen. Paten: Anna Gertrud Cartheisers aus dem Wald von Mandern und Peter Kirchen aus Schillingen.

                  FB St.Wendel 2348
                  Rolland, Anna Maria * um 1762 + 4.8.1809 Frau des Holzhauers im sogenannten Klingenwald-Distrikt zu Leiterweiler, Peter Müntz

                  Gruß Jogy
                  Zuletzt geändert von Jogy; 06.02.2013, 16:33.

                  Kommentar

                  • Schorsch
                    Erfahrener Benutzer
                    • 13.07.2007
                    • 885

                    #10
                    Hallo Irene und Jogy,

                    vielen Dank für Eure Suche.Ich geh jetzt mal zu den Kindern von Lorenz Müntz und Gertrud Siebert. Ich hab ein paar kopierte Seiten von "Sauer: Mariäe Heimsuchung", der Name Muenz ist dabei . Da finde ich:

                    Elisabeth *1788, das ist meine direkte Vorfahrin.
                    Mathias *1803 Schiffweiler
                    Joh. Friedrich *1810 Wiebelskirchen
                    Wilhelm *1811 Sulzbach
                    Andreas * 1813 Reckelberg

                    Da ist ja eine große Lücke bei den Geburten. Vermutlich gibt es noch mehr Kinder. Ich werd mir mal eine Heirat von einem der Söhne bestellen, vielleicht steht da dann mehr zu den Eltern.
                    Liebe Grüße
                    Brigitte

                    Kommentar

                    • wiwack
                      Erfahrener Benutzer
                      • 15.01.2010
                      • 361

                      #11
                      Hi,
                      Elisabeth *1788, das ist meine direkte Vorfahrin.
                      Diese Daten stehen auch im neuen FB Heusweiler unter Nr.3589
                      Das Geburtsdatum der Elisabeth ist errechnet und deshalb möglicherweise unsicher.
                      Zur Verwirrung kann ich aber auch noch beitragen :
                      Im FB Illingen unter Nr.6879 steht die Geburt einer Tochter Elisabeth *19.02.1793 Illg.-Rußhütte
                      des Ehepaars Lorentz Müntz-Gertrud Sieber ( ohne Daten des Ehepaars ).
                      Im FB Urexweiler Nr. M60 steht die Geburt einer Tochter Magdalena *24.05.1795 Hosterwald
                      des Ehepaars Laurentius Müntz-Gertrud Geiver ( auch ohne Daten der Eltern )
                      Im FB Stennweiler habe ich nichts passendes gefunden.

                      mfG
                      Willi W.

                      Kommentar

                      • wiwack
                        Erfahrener Benutzer
                        • 15.01.2010
                        • 361

                        #12
                        Hi,
                        eine ganz interessante Quelle habe ich vergessen .
                        Waldarbeiterfamilien vor 1800 :
                        Dort klärt sich vielleicht doch einiges.
                        Unter Nr. 140 steht die Familie Lorenz Müntz - Gertrud Siefert mit insgesamt 7 Kindern, darunter Elisabeth und Magdalena

                        MÜNTZ Lorenz, Holzhauer, Illinger Rußhütte, Stennweiler, Werschweiler u. Schiffweiler
                        *? + 01.11.1821 Lebacher Wald (H/A, Nr. 1017; GERBER 1987, Nr. 3381)
                        00 vor 1791
                        SIEFERT Gertrud, ztw. Tagelöhnerin in Holz + 14.02.1839 Holz
                        2. Elisabeth * 19.02.1793 Illinger Rußhütte - Illingen
                        3. Magdalena
                        * 24.05.1795 Hosterwald bei Urexweiler + 10.10.1855 Hangard

                        mfG
                        Willi W.

                        Kommentar

                        • Schorsch
                          Erfahrener Benutzer
                          • 13.07.2007
                          • 885

                          #13
                          Hallo zusammen,

                          das ist ja ein ziemliches Kuddelmuddel , ich finde es auch seltsam dass es hier 2 Paare geben soll die jeweils Lorenz und Gertrud heißen sollen.Namen, die zu dieser Zeit ja nicht zu den Top Ten der beliebtesten Vornamen zählten. Auch bei den Geburten der Kinder gibt es scheinbar keine zeitlichen Überschneidungen. Da frage ich mich natürlich ob es wirklich 2 verschiedene Paare sind....oder nicht....oder doch.

                          Jetzt habe ich hier vorliegen: KB Abschrift, Siebart Gertrud, Witwe des verstorbenen Johann Münz +14.02. 1839 Holz, 70 Jahre alt.
                          Noch jemand ne Idee? Ach so, und katholisch ist sie.
                          Liebe Grüße
                          Brigitte

                          Kommentar

                          • itau

                            #14
                            Hallo Alle Miteinander ,


                            ich habe den Heiratsakt von 1815 in Ottweiler angefordert .
                            Tiefenstein oder Sieffert u.ä.

                            Kommentar

                            • itau

                              #15
                              [quote=Jogy;611623]... aber sicher scheint zu sein, dass es 2 verschiedene Münz, Lorenz mit unterschiedlichen Ehefrauen zur gleichen Zeit gab. Es ist nur die Frage, welchem die Magdalena (und der Jakob) als Kind zuzuordnen ist.


                              Vielleicht ist Lorenz Müntz auch Laurentius Müntz und war 2 x verheiratet :

                              Klauck Waldarbeiterfamilien.
                              Nr. 136 ) Münz Laurentius oo vor 1771 Schneider Anna Maria
                              Randvermerk vgl . Nr. 140 , evtl. 2te Ehe

                              Nr. 140) Münz Lorenz oo vor 1791 Sieffert Gertrud

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X