SONNTAG in Linden bei Hannover ab 1875

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JürgenSonntag
    Erfahrener Benutzer
    • 09.01.2019
    • 224

    SONNTAG in Linden bei Hannover ab 1875

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: ab 1875
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Linden bei Hannover
    Konfession der gesuchten Person(en): ev.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Ancestry, MyHeritage, familysearch
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): keine


    Hallo miteinander,

    sonst bin ich eher in Sachsen und Böhmen suchend unterwegs.

    Nun hat sich aber herausgestellt, dass ein Bruder meines Ururgroßvaters und zwar Friedrich Gustav Sonntag, geb. am 15.03.1850 in Grüna bei Chemnitz, am 03.10.1875 in Linden Johanne Marie Karoline Justine Loges, geb. am 05.12.1851 in Gerzen (?), geehelicht hat. Ein Kind, Carl Friedrich Gustav Sonntag, wurde am 20.04.1876 in Linden geboren, ist aber laut Randvermerk im Taufregister bereits am 18.07.1876 gestorben.

    Könnte mir evtl. jemand bei der Suche nach weiteren Nachkommen und den Todestagen und -orten von Friedrich Gustav Sonntag und seiner Ehefrau helfen? Ab wann gab es im Kgr. Hannover standesamtliche Personenregister?

    Vielen Dank vorab und viele Grüße

    Jürgen
  • wfn
    Erfahrener Benutzer
    • 07.12.2014
    • 1122

    #2
    Hallo Jürgen, bei archion sind die KB Linden nur bis 1876 einsehbar. Da müsste sich schon jemand auf den Weg ins Kirchenarchiv Hannover machen. Der Ort "Gerzen" stimmt, liegt bei Alfeld. Viel Erfolg. mfg wfn

    Kommentar

    • JürgenSonntag
      Erfahrener Benutzer
      • 09.01.2019
      • 224

      #3
      Hallo wfn,

      vielen Dank. Gibt es ab 1876 auch Personenstandsbücher in Hannover oder wurden die erst später eingeführt? Gibt es aus der Zeit ab 1875 eine Art Melderegister? Mich irritiert auch etwas, dass ich Friedrich Gustav Sonntag nicht in einem Adressbuch von Linden finden kann.

      Nochmals danke und viele Grüße

      Jürgen

      Kommentar

      • wfn
        Erfahrener Benutzer
        • 07.12.2014
        • 1122

        #4
        Jürgen, alle relevanten Unterlagen befinden sich im Stadtarchiv Hannover. Das musst Du Googlen. Liegt außerhalb meines Forschungsbereiches. Andere Forscher sind da kompetenter. Personenstandsregister werden ab 1876 geführt.
        Viel Erfolg wfn

        Kommentar

        • JürgenSonntag
          Erfahrener Benutzer
          • 09.01.2019
          • 224

          #5
          Hallo und vielen Dank. Dann werde ich mal das Stadtarchiv Hannover ansteuern. Vielleicht hat aber jemand ein paar passende Namen auf seiner Liste?
          Danke und viele Grüße
          Jürgen

          Kommentar

          Lädt...
          X