Plausibilitätsprüfung eines Stammbaumes und Zusammengehörigkeiten - Elandt-Familie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ilja_CH
    Erfahrener Benutzer
    • 05.11.2016
    • 755

    Plausibilitätsprüfung eines Stammbaumes und Zusammengehörigkeiten - Elandt-Familie

    Guten Abend

    Es hat in den letzten paar Monate lange gedauert, auf metryki.genbaza.pl alle Geburts-, Hochzeits- und Sterbeurkunden von Rahmel, Kreis Neustadt, Westpreussen, von 1874 bis 1911 durchzugehen. Schwierig zu lesen, speicherte ich einfach alle Urkunden ab, bei denen ich den Nachnahmen Elandt, Eland, Elendt, Elend o. Ä. zu erkennen glaubte.

    Am Ende hatte ich zahlreiche Urkunden, die ich dann alle meinem Abschrift-Experten schickte um pro Urkunde eine Word-Datei zu erstellen, damit ich den Inhalt auch lesen konnte.

    Dazu kamen die Meldekarten von Danzig, die mir ebenfalls alle “übersetzt“ wurden.

    Leider hatte ich danach keinen direkten Link zu meiner gesuchten Person.

    Jedoch hat man mir hier im Forum – als ich in einem Beitrag das Alter einer Frau geschätzt haben wollte – geholfen und von dieser Frau das Todesdatum herausgefunden. Anhand dessen hat mir dann jemand im Landesarchiv Berlin die Todesurkunde dieser Frau abgeschrieben und mir einen Scan davon geschickt.

    Ich hatte ein Geburtsdatum und einen Geburtsort herausgefunden. Der Ort – Rahmel – war korrekt. Die Geburt fand – wie erwartet – vor 1874 statt und war deshalb auf metryki.genbaza.pl nicht online.

    Anhand dieser Informationen habe ich dann im bischöflichem Zentralarchiv Bistum Regensburg nach den Taufunterlagen dieser Person nachgefragt und somit ihre Eltern – Anton Elandt der Schäfer und seine Ehefrau Henriette – bestätigt bekommen. Daher konnte ich meinen Stammbaum um alle im unten stehenden Text rot markierten Personen ergänzen.

    Auf myHeritage habe ich schon vorher Anton Elandt den Älteren mit seiner Ehefrau Anna geb. Schröder gefunden, die anscheinend in Pentkowitz zahlreiche Kinder hatten, wobei einige oder zumindest eines in die USA ausgewandert sein soll. Leider habe ich dazu keine Quellen in Forum von Dokumenten. Mit Ausnahme der Taufe von Anton Elandt dem Älteren, welche ich anhand des Datums von MyHeritage auf FamilySearch.org gefunden habe.

    Gleichzeitig fand ich auf einer polnischen Zentralarchiv-Suche einen weiteren Treffen zu einem „Anton Elandt“. Diese über 500 Seiten habe ich mir bestellt. Diese Personen habe ich im unten stehenden Text blau eingefügt. Einen Zusammenhang habe ich noch nicht wirklich beweisen können.

    Grau markiert sind von mir gefundene Einträge, die zu den „Blauen“ gehören könnten.

    Mit einem Nachfahre der in die USA ausgewandeten Elandt’s bin ich in der Zwischenzeit in Kontakt getreten. Ich hoffe, dass er mir vom ausgewandeten Original-Dokumente schicken kann, damit ich diese in den Familienstammbau integrieren kann.

    Bei MyHeritage habe ich das Gefühl, dass oft blind Daten übernommen werden, ohne die Originalurkunden zu haben. Daher bin ich dort immer sehr vorsichtig. Dann gibt es Leute, die einem nie antworten, auch wenn man sehen kann, dass sie Infos zu einzelnen Elandt’s haben.




    Meine Bitte – ich weiss, dass das viel verlangt ist und Zeit in Anspruch nimmt ist folgendes:

    Kann jemand eine Plausibilitätsprüfung durchführen?


    1. Habe ich bei den rot markierten etwas übersehen oder jemanden fälschlicherweise als rot markiert?



    2. Kann man davon ausgehen, dass die blau und grau markierten zusammen gehören?



    3. Kann ich ausschliessen, dass der 1820 in Pentkowitz geborene Franz Elandt – rot markiert – NICHT identisch ist mit dem blauen Franz Elandt? Bei MyHeritage wird in einem Beitrag erklärt, dass es sich dabei um denselben Franz handelt, dieser einfach zweimal verheiratet war. Ich denke, dass das falsch ist.Zu welchem Schluss kommt ihr anhand aller Daten?


    Zur Hilfe dazu noch ein Stammbaum-Ausschnitt als Bilddatei im Anhang (nur die rot markierten Leute sind dort eingetragen).



    Vielen Dank!



    Die Daten als PDF im Anhang, da diese in einem Beitrag keinen Platz haben da zu viel Text!
    Angehängte Dateien
Lädt...
X