Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Genealogie-Forum Allgemeines
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 05.11.2018, 19:47
Benutzerbild von AKocur
AKocur AKocur ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 28.05.2017
Ort: Aachen
Beiträge: 1.371
Standard Entlassung zur Heirat aus unerwartetem Ort sorgt für Verwirrung

Hallo,

ich bin über etwas gestolpert, was mich etwas verwirrt und hätte gerne mal eure Meinung gehört.

Ich habe durch einen Besuch im Archiv kürzlich einige neue Daten bekommen, die ich jetzt langsam durchgearbeitet habe. Beim Übertragen der Daten auf Ancestry spuckt mir jetzt deren Datenbank zu einem Vorfahrenpaar einen Heiratseintrag aus, der aus einem völlig unerwartetem Ort stammt. Da das Kirchenbuch auf Matricula online ist, habe ich dort nachgeschaut, und es handelt sich tatsächlich um eine Entlassung zur Hochzeit für dasselbe Paar.

Wegen der Braut kann es an diesem Ort sicherlich keinen Eintrag geben. Sie ist Witwe, hat mit ihrem ersten Mann am Hochzeitsort gewohnt und stammt gesichert aus (noch) einem anderen Ort.
Der Eintrag muss also wegen dem Bräutigam dort stehen. Für den hätte ich aber
1) einen Kandidaten im Hochzeitsort (auf den alle Details, die ich für den Bräutigam habe, passen)
und 2) keinen weiteren Hinweis auf seinen FN am Ort der Entlassung zur Hochzeit. Ancestry spuckt da nur diesen 1! Eintrag aus.

Hier mal konkret: der Heiratseintrag in Lembeck (Nr.4, oberster Eintrag) | die Entlassung zur Heirat aus Senden, Krs. Coesfeld (3. Eintrag von oben)

Leider gibt keiner der beiden Einträge Auskunft zu den Eltern (außer dass sie tot sind) oder zum Beruf des Bräutigams. Spricht jetzt das Fehlen einer Ortsangabe zum Bräutigam im Heiratseintrag dafür, dass er ursprünglich aus diesem Ort stammt?

Ich kann mir jetzt natürlich ausmalen, dass er z.B. in Kirchspiel Senden irgendwo als Knecht gearbeitet hat und die Chance ergriffen hat, in einen Hof einzuheiraten, als sie sich bot. Aber ich würde auch gerne mit mehr argumentieren können, als "wäre doch möglich."

Wie seht ihr das? Wo könnte ich noch ansetzen?

LG,
Antje


@Mods: Ich glaube nicht, dass mein Problem besonders regionalspezifisch ist, aber falls doch, verschiebt es doch bitte ins NRW-Unterforum. Danke
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 05.11.2018, 20:40
guss guss ist offline weiblich
Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2017
Ort: Pleissing NÖ
Beiträge: 37
Standard

Hallo Antje,
in so einem Fall würde ich einmal alle Infos suchen, die möglich sind, z.B. Kinder, Eltern, Infos zum 1. Ehemannes der Braut, etc. Vielleicht ergeben sich da schon neue Ansatzpunkte. Außerdem wohin ein Mensch zuständig ist, kann von seinem Geburtsort abweichen. In manchen Gegenden gibt es auch noch Herrschaftsbücher in denen man Infos finden kann. In Deutschland kann ich dir da aber leider nicht weiter helfen. LG guss
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 05.11.2018, 20:53
Benutzerbild von nav
nav nav ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.03.2014
Ort: Wesel
Beiträge: 702
Standard

Hallo,
ich denke, die Hypothese, dass er z. B. als Knecht in Senden gearbeitet hat, ist durchaus wahrscheinlich. Er war ja immerhin schon 42 Jahre alt. Ob und welche Quellen es vielleicht in Senden gibt, die Aufschluss darüber geben könnten, was er dort gemacht hat und wie lange er dort schon lebte, müsste man erst einmal herausfinden. Die Onlinebestandsübersicht des Gemeindearchivs Senden ist leider nicht sehr detailliert.
Auf jeden Fall habe ich in Bocholt schon einige Fälle im Traubuch gesehen, in denen zwei Niederländer in die Niederlande zur Trauung entlassen wurden, oft auch ohne Vermerk, dass einer von ihnen in Bocholt wohnte.
Nico
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:08 Uhr.