Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Ehemalige deutsche (Siedlungs-)Gebiete > Neumark (Ostbrandenburg) Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 19.07.2018, 22:08
Akena Akena ist offline weiblich
Benutzer
 
Registriert seit: 08.03.2012
Beiträge: 81
Frage Suchtipps? (handschriftlicher Hinweis auf eine Tochter)

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1935
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Landsberg an der Warthe / Gorzów Wielkopolski
Konfession der gesuchten Person(en): ?
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Ancestry, BaSIA, MyHeritage, Landesarchiv Berlin
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Standesamt in Landsberg / Urząd Stanu Cywilnego w Gorzowie Wielkopolskim


Hallo liebes Forum,

kann mir bitte jemand einen Tipp geben, wo ich noch nach Personen, die 1935 in Landsberg an der Warthe geboren wurden bzw. zu dieser Zeit lebten, suchen kann? Gibt es vielleicht Adressbücher aus dieser Zeit oder Meldekarteien, die man einsehen kann? Ich suche nach einem Kind, das mit einem handschriftlichen Nachtrag in der Heiratsurkunde der Eltern erwähnt wird:


"H(inweis) Eine Tochter geb. a 363/1935 hier." ("Hier" bedeutet die Stadt Landsberg a. d. Warthe.)

Das Standesamt in Landsberg a. d. Warthe konnte unter der Urkundennummer keinen passenden Eintrag finden und möchte nun das genaue Geburtsdatum wissen, um weiter zu suchen.

Das Landesarchiv Berlin hat auch Personenstandsunterlagen aus Landsberg (Warthe), aber laut Homepage enden die Geburtsregister 1905.

Leider weiß ich nicht wann und wo die Eltern verstorben sind, sonst wären die Sterberegister meine nächste Anlaufstelle.

Danke im Voraus für Tipps und Ideen!

_________________
Nachtrag 23.07.2018: Habe auch die Sterbeurkunde des Bruders beantragt, sowie seine Heiratsurkunde. Glaube nicht, dass mich das weiterbringt, aber ich habe keine bessere Idee.

Geändert von Akena (23.07.2018 um 22:11 Uhr) Grund: Nachtrag
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 25.07.2018, 04:00
Martina Rohde Martina Rohde ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.04.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 4.217
Standard

Lt. Verzeichnis von Georg Grüneberg sollen die Geburten (Zweitregister) auch bis 1938 (mit Lücken) im Landesarchiv Berlin liegen. Da aber 1935 noch gesperrt ist sollten sie eigentlich im Standesamt Berlin I liegen.

Ich würde bei beiden anfragen. Es muß doch möglich sein die Urkunde 363/1935 im Geburtenbuch zu finden soweit das passende Buch vorhanden ist. Sollte in Landsberg ja auch möglich sein.

Martina
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 25.07.2018, 13:33
Akena Akena ist offline weiblich
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 08.03.2012
Beiträge: 81
Standard

Hallo liebe Martina!


Vielen Dank für deine Antwort!


Zitat:
Da aber 1935 noch gesperrt ist sollten sie eigentlich im Standesamt Berlin I liegen.
Du hast Recht. Das hatte mir das Landesarchiv Berlin gestern auch geschrieben: "Die angeforderte Urkundenkopie liegt leider noch nicht im Zuständigkeitsbereich des Landesarchives Berlin. Wenn die u.g. Urkundenfristen nicht erreicht oder überschritten sind, müssen diese noch im zuständigen Standesamt angefordert werden." Irgendwie stand ich auf dem Schlauch und dachte damit wäre das Standesamt in Landsberg gemeint. Auf das Standesamt Berlin bin ich gar nicht gekommen. Muss an der Hitze liegen.

Zitat:
Sollte in Landsberg ja auch möglich sein.
Das Standesamt in Landsberg hatte mir geschrieben, dass unter der Urkundennummer ein anderes Kind vermerkt ist. (Ich glaube nicht, dass die Urkundennummer oder die Ortsangabe falsch sind, weil es noch andere handschriftliche Einträge gab, die alle sehr genau waren, aber wer weiß... vielleicht liegt doch ein Zahlendreher vor? )

Meine nächste Anlaufstelle ist das Standesamt I Berlin. Mal sehen, ob auf der Webseite steht, wie das mit den Schutzfristen gehandhabt wird.

Danke nochmal und viele liebe Grüße

Akena

Geändert von Akena (25.07.2018 um 13:38 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 26.07.2018, 16:18
Martina Rohde Martina Rohde ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.04.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 4.217
Standard

Schutzfristen in Deutschland 110/80/30, auch beim StA Berlin I, wenn es nicht die direkte Linie ist.

Viele Grüße
Martina
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 30.07.2018, 17:13
Akena Akena ist offline weiblich
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 08.03.2012
Beiträge: 81
Standard

Danke nochmal!

Ich suche nach der Schwester meines leiblichen Großvaters und gelte daher bestimmt nicht als direkt Nachfahrin. Aber da ich absolut nicht mehr weiter weiß, habe ich das Standesamt I in Berlin vor ein paar Tagen angeschrieben und nachgefragt, ob ich die Geburtsurkunde beantragen darf. Fragen kann ja nicht schaden.
_________
Nachtrag: Demnächst sollte ich noch Kopien von Personenstandsunterlagen meines Großvaters erhalten. Vielleicht findet sich dort noch ein Hinweis auf die Schwester oder alternativ auf die Sterbedaten der Eltern. Viel Hoffnung habe ich aber nicht. Wenn Kommisar Zufall nicht hilft, dann weiß ich erst mal nicht weiter.

Geändert von Akena (30.07.2018 um 18:15 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 21.08.2018, 17:58
Akena Akena ist offline weiblich
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 08.03.2012
Beiträge: 81
Standard

Kurzes Update:

Ich habe heute die Antwort aus Berlin erhalten. Unter der oben genannten Geburtsregisternummer ist eine andere Person beurkundet (was mir das Standesamt in Polen auch schon geschrieben hatte).

Die Personenstandsunterlagen meines Großvaters (Geburts-, Heirats- und Sterbeeintrag) enthielten auch keine neuen Hinweise.

Ich bin mal wieder ratlos und habe so langsam das Gefühl dieses Kind existiert überhaupt nicht.

Geändert von Akena (21.08.2018 um 18:01 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 22.08.2018, 10:09
SSydow SSydow ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.04.2009
Beiträge: 294
Standard

Hallo Akena,


ich vermute entweder einen Zahlendreher oder der Eintrag scheint tatsächlich falsch zugeordnet zu sein. Einen ähnlichen Fall hatte ich in der Heiratsurkunde einer Urgroßeltern. Handschriftlich waren die Kinder eingetragen. Allerdings wurde ein Eintrag später wieder durchgestrichen, weil es das Kind gar nicht gab und der Eintrag den falschen Eltern zugeordnet wurde.


Gruß
Steffen
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 22.08.2018, 10:20
Benutzerbild von hvenitz
hvenitz hvenitz ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.02.2007
Ort: Neunkirchen/Saar
Beiträge: 460
Standard

Hallo in die Runde,

nur so ein Gedanke: Vielleicht ist hier gar nicht die Urkunden-Nr. gemeint, sondern ein Datum? - 30.3. oder 3.03.
__________________
Schöne Grüße
Herbert

Ständige Suche nach Infos zu:
Venitz [Hessen -Raum Bad Nauheim-, übriges Deutschland], Anna [Saarland], Wendel [Saarland, Moselraum], Fentsch o. ä. [Lothringen, Hessen, Bayern], Venetz, Venetsch o. ä. [Schweiz]
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 22.08.2018, 11:12
Straight-Potter Straight-Potter ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 10.04.2015
Beiträge: 721
Standard

Oder vielleicht die Nummer 303/1935 ???
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 22.08.2018, 13:25
OliverS OliverS ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2014
Ort: Süddeutschland
Beiträge: 2.938
Standard

Oder das Kind hatte einen anderen Namen weil unehelich ?
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:31 Uhr.