DRK-Vermisstenbildlisten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Saure
    Erfahrener Benutzer
    • 27.03.2008
    • 4806

    #16
    Hallo ... (Guter Nordwind),

    vielen Dank für diese 'Steilvorlage', wie wir Fußballer es nennen.

    Hierbei zeigt sich der Unterschied zwischen Theorie und Praxis.

    Das Leitverzeichnis zeigt einem nur den Band der DRK-Vermisstenbildliste und die Seite z.B. CH 170.

    Das heißt, man muß erst die letzte Einheit wissen, in der der Gesuchte zuletzt war.

    Meist wurde von den Angehörigen des Gesuchten diese Karte, (Kriegsgefangenen- und Vermisstenregistrierung 1950) ausgefüllt und an den DRK-Suchdienst geschickt:


    Unter dieser letzten Einheit wurde der Gesuchte dann in der DRK-Vermisstenbildliste registriert, wenn er u.a. nicht vor Erscheinen der DRK-Vermisstenbildliste für Tod erklärt wurde, wie es bei meinem Vater war:


    Das heißt jetzt für Norbert, in der Praxis ist es so, das der bei Norbert anfragenden Person die letzte Einheit und einige Daten des Gesuchten vorliegen. Dann schaut Norbert im Leitverzeichnis nach, auf welcher Seite in der DRK-Vermisstenbildliste der Gesuchte eventuell zu suchen ist. Mal ist der Gesuchte dann dort registriert, mal nicht !
    Zuletzt geändert von Saure; 01.01.2013, 14:25.
    Viele Grüße
    Dieter Saure

    Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
    Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
    Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
    Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

    Kommentar

    • Saure
      Erfahrener Benutzer
      • 27.03.2008
      • 4806

      #17
      Hallo Norbert,

      diese Art der Suche ist schon ein bißchen fortgeschrittener:
      'Willkommen bei dem elektronischen Service des VKSVG e.V.''
      Viele Grüße
      Dieter Saure

      Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
      Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
      Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
      Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

      Kommentar

      • Henry Jones
        Erfahrener Benutzer
        • 31.12.2008
        • 1417

        #18
        Hallo Norbert,

        ich habe dir eine E-Mail geschickt bzgl. eines "größeren" Projektes, wo ich deine Hilfe gerne in Anspruch nehmen würde.

        PS: Neben den Leitverzeichnissen bieten die "Einheitenrahmen" auch eine sehr gute Zusammenstellung und Überblick der unterstellten Einheiten und Fundstellen in der VBL von Divisionen. Leider liegt mir hier nur der 3. Band vor.

        Beste Grüße
        Alex
        Mitglied im Verein zur Klärung von Schicksalen Vermisster & Gefallener (VKSVG e.V.)
        www.vermisst-gefallen.net (Homepage)
        www.vksvg.de (Forum)

        Kommentar

        • Guter Nordwind
          Erfahrener Benutzer
          • 30.10.2012
          • 1060

          #19
          Hallo Herr Saure,

          ich bin mir nicht sicher, ob überhaupt eine Vermisstenkarte erstellt wurde.
          Meine Großmutter glaubte, dass ihr Sohn jede Minute zur Tür rein kommen müsste, bis zu ihrem Tod in den späten 70er Jahren.
          Vor etlichen Jahren hörte ich im Radio, auf dem Weg zur Beerdigung meiner Tante, dass Akten Russland ans DRK übergeben wurden (oder so ähnlich), da sprach ich mit meiner Mutter ob wir denn jetzt endlich ihren Bruder finden könnten, sie lehnte das ab, aber als er eingezogen wurde (Anfang 45, mit ca. 17-18 Jahren) war sie selber noch Kind.
          Von daher....es weiß keiner mehr irgendwas.

          Gruß,
          Katrin

          Edit: ein wundervolles, gesundes und glückliches neues Jahr wünsche ich natürlich auch noch.
          Zuletzt geändert von Guter Nordwind; 01.01.2013, 16:25.

          Kommentar

          • Saure
            Erfahrener Benutzer
            • 27.03.2008
            • 4806

            #20
            Liebe Katrin,

            vielen Dank für bei Beschreibung Ihrer Suche.
            Ich möchte Ihnen dabei gerne helfen, und wäre Ihnen dankbar, wenn Sie für Ihre Suche ein neues Thema eröffnen würden.
            Dann könnten noch mehr Helfer bei Ihrer Suche helfen.
            Viele Grüße
            Dieter Saure

            Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
            Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
            Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
            Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

            Kommentar

            • VBL
              Benutzer
              • 30.12.2012
              • 8

              #21
              Zitat von Henry Jones Beitrag anzeigen
              Hallo Norbert,

              ich habe dir eine E-Mail geschickt bzgl. eines "größeren" Projektes, wo ich deine Hilfe gerne in Anspruch nehmen würde.

              PS: Neben den Leitverzeichnissen bieten die "Einheitenrahmen" auch eine sehr gute Zusammenstellung und Überblick der unterstellten Einheiten und Fundstellen in der VBL von Divisionen. Leider liegt mir hier nur der 3. Band vor.

              Beste Grüße
              Alex
              Hallo Alex,

              ich werde mein Bestes versuchen.

              Die Einheitenrahmen liegen mir auch komplett vor, jedoch noch nicht
              gescannt...

              Norbert
              Der Flügelschlag eines Schmetterlings kann Orkane auslösen
              (frei nach Edward N. Lorenz)

              Kommentar

              • VBL
                Benutzer
                • 30.12.2012
                • 8

                #22
                Zitat von Saure Beitrag anzeigen
                Das heißt jetzt für Norbert, in der Praxis ist es so, das der bei Norbert anfragenden Person die letzte Einheit und einige Daten des Gesuchten vorliegen. Dann schaut Norbert im Leitverzeichnis nach, auf welcher Seite in der DRK-Vermisstenbildliste der Gesuchte eventuell zu suchen ist. Mal ist der Gesuchte dann dort registriert, mal nicht !

                Diese Art der Suche ist schon ein bißchen fortgeschrittener:
                'Willkommen bei dem elektronischen Service des VKSVG e.V.''
                http://www.elektronikservice.de/
                Hallo Dieter,

                ich hätte es nicht besser beschreiben können

                Natürlich ist eine komplette Namens-Erfassung schon die fortgeschrittene
                Version und die Suche dadurch einfacher.

                Allerdings ist der Zeitaufwand wesentlich höher und überschreitet meine
                "Hobby-Zeit". Damit beschäftigt sich ja schon der "VKSVG e.V" und da
                möchte ich ihm auch keine Konkurrenz machen, das wäre nur doppelt
                gemoppelt

                Ich denke beide "Varianten" haben ihre Vorzüge. Da sich viele Anfragen
                auch auf komplette Einheiten oder Feldpostnummern-Bereiche beziehen,
                überwiegen hierfür eindeutig die kompletten Bände.

                Ich denke durch diese unterschiedlichen Varianten vergrößert sich noch die
                Möglichkeit, Suchenden helfen zu können

                Norbert
                Zuletzt geändert von VBL; 02.01.2013, 13:53.
                Der Flügelschlag eines Schmetterlings kann Orkane auslösen
                (frei nach Edward N. Lorenz)

                Kommentar

                • Saure
                  Erfahrener Benutzer
                  • 27.03.2008
                  • 4806

                  #23
                  Hallo Norbert,

                  alles klar.
                  Auf jeden Fall freue ich mich, noch jemand gefunden zu haben, bei dem ich nach Angaben in der DRK-Vermisstenbildliste fragen darf.

                  Ich bin schon mal auf die Art der hier im Forum auftauchenden Fragen gespannt.
                  Es wäre sehr schön, wenn wir weiterhin in Kontakt bleiben könnten.
                  Viele Grüße
                  Dieter Saure

                  Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                  Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                  Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                  Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                  Kommentar

                  • Saure
                    Erfahrener Benutzer
                    • 27.03.2008
                    • 4806

                    #24
                    Für ein bißchen Hintergrundwissen eine Seite aus dem Buch:

                    Klaus Mittermaier
                    Vermißt wird ...
                    Die Arbeit des deutschen Suchdienstes

                    Viele Grüße
                    Dieter Saure

                    Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                    Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                    Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                    Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                    Kommentar

                    • Forscher
                      Erfahrener Benutzer
                      • 11.12.2007
                      • 171

                      #25
                      DRK-Vermisstenbildliste online

                      Hier ist der Link.




                      Allerdings braucht man entweder ne Feldpostnummer oder die Einheit.

                      Viel Erfolg

                      Gruß

                      Forscher
                      Forscher

                      Nutze die Talente die Du hast! Die Wälder wären still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen.

                      Henry van Dyke
                      (1852 - 1933), US-amerikanischer Geistlicher und Schriftsteller

                      Kommentar

                      • Schneerose
                        Erfahrener Benutzer
                        • 06.02.2015
                        • 203

                        #26
                        Ach menno

                        Ich habe einen Auszug aus der Vermisstenbildliste bekommen vom DRK Suchdienst.

                        Leider sind die meisten drauf, nur der von mir gesuchte Mangeng, Josef nicht.

                        LG
                        Schneerose

                        Kommentar

                        • santho
                          Erfahrener Benutzer
                          • 29.10.2012
                          • 363

                          #27
                          Hallo,

                          vielleicht kann mir jemand sagen, wie ich mit der Nummer auf der Feldpostkarte von Philipp Krämer in der Vermisstenbildliste suchen kann? Was genau muss ich eingeben?

                          Schon mal danke.


                          Viele Grüße
                          Sandra
                          Angehängte Dateien
                          Zuletzt geändert von santho; 14.08.2015, 14:33.

                          Kommentar

                          • Hemaris fuciformis
                            Erfahrener Benutzer
                            • 19.01.2009
                            • 1800

                            #28
                            Hallo Sandra,

                            also ich vermute Du suchst grade im falschen Krieg.

                            DRK-Vermißtenbildliste - 2ter Weltkrieg
                            Deine Postkarte: 1917 - also 1. Weltkrieg

                            Gruß
                            Christine

                            P.S. Sollte Dein Vermißter aus Bayern kommen gibt es ganz andere Suchmöglichkeiten - aber alles was unter Preußen gehörte ist im 2ten Weltkrieg in Berlin verbrannt - ansonsten gibt es noch die Verlustlisten - aber ohne Bild.
                            Zuletzt geändert von Hemaris fuciformis; 14.08.2015, 15:18. Grund: PS

                            Kommentar

                            • santho
                              Erfahrener Benutzer
                              • 29.10.2012
                              • 363

                              #29
                              Hallo Christine,

                              du hast recht, da habe ich gar nicht drauf geachtet.
                              Nein, aus Bayern ist er nicht sondern aus dem Hunsrück.
                              Er ist gefallen, aber ich kann leider nichts finden.

                              Danke dir aber für den Hinweis.

                              Von jacq weiss ich folgendes:

                              Verlustliste vom 14.06.1918: http://des.genealogy.net/search/show/8309930
                              Bild: http://files.genealogy.net/verlustlisten/24279.jpeg

                              Vermisstenliste Nr. 155, RIR 257: http://des.genealogy.net/search/show/9636242
                              8. Kompagnie, Reserve-Infanterie-Regiment Nr. 257
                              Bild: http://files.genealogy.net/verlustli...ste/155_05.png
                              Bild Seite 1: http://files.genealogy.net/verlustli...ste/155_01.png

                              Beim ICRC habe ich ihn leider noch nicht entdeckt.

                              Gruß Sandra

                              Kommentar

                              • VBL
                                Benutzer
                                • 30.12.2012
                                • 8

                                #30
                                Tolle Quellen

                                Hallo,

                                ich besitze Vermisstenbildlisten und gebe mein Fachwissen gerne an Interessierte weiter.

                                Die Vermisstenbildlisten faszinieren mich seit Jahren und sind immer wieder eine sehr gute
                                Quelle für Recherchen der Militärgeschichte und Ahnenforschung.

                                Gruß Norbert
                                Der Flügelschlag eines Schmetterlings kann Orkane auslösen
                                (frei nach Edward N. Lorenz)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X