3. Gren. Ausb. Btl. 53 Nr. 21 -Erkennungsmarke vorhanden - Einsatzort?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Matthias Möser
    Erfahrener Benutzer
    • 14.08.2011
    • 2264

    #16
    Zitat von sonki Beitrag anzeigen
    Hallo,

    hier übrigens ein Bericht zu Wöllstein-Volxheim am 19.03.1945: https://www.forum-der-wehrmacht.de/i...om-19-03-1945/

    Hallo, sonki!


    Danke für diesen interessanten Hinweis im Forum der Wehrmacht, die dortigen Angaben eines Forumteilnehmers schildern besonders die militärische Situation in Volxheim (Rheinhessen) am 18.03.1945 und die Gefechte gegen die auftauchenden amerikanischen Panzer und Soldaten. Die Beschreibung der Kampfhandlungen deckt sich vollkommen mit den Eintragungen und Angaben meines Vaters, der seinen Fronteinsatz in selbst gezeichneten Karten dokumentiert hat. Ein deutsches Sturmgeschütz stand an der Straße zwischen Wöllstein und Volxheim in einem Weinberg.


    Der Zug der Kompanie ging östlich am Friedhof von Volxheim vorbei ins nördliche Zentrum von Volxheim, dort hatte er am 18.03.1945 sein MG abends positioniert, ca. 250 Meter von amerikanischen Panzern entfernt.


    Mein Vater hat sich eine Art Kuhle in den harten Boden gegraben, dabei war auch noch sein Spaten abgebrochen, ein amerikan. Panzer rollte nur wenige Meter an seiner Stellung vorbei und hätte ihn nach seinen eigenen Angaben zermalmt, wenn sich dieser noch gedreht hätte. Er hat einige Kameraden dort fallen sehen, das prägt sich natürlich ins Gedächtnis eines 18-jährigen Schülers ein!


    Interessant ist nun zu wissen, welche Einheiten dort überhaupt im Einsatz waren:



    667. und 280. Sturmartellerieabt./ Infanterie der 198. Jagddivision (Barde)

    Werde mal eine Anfrage an die WaSt stellen.



    Gruß
    Matthias
    Suche nach:
    Gernoth in Adelnau, Krotoschin, Sulmierschütz (Posen)
    und Neumittelwalde/Kruppa (Schlesien)
    Spaer/Speer in Maliers, Peisterwitz, Festenberg, Gräditz u. Schweidnitz (Schlesien)
    Benke in Reichenbach, Dreissighuben, Breslau (Schlesien)
    Aust in Ernsdorf, Peterswaldau, Bebiolka in Langenbielau (Schlesien)
    Burkhardt in Nieder-Peterswaldau (Schlesien)
    Schmidt in Nesselwitz u. Wirschkowitz im Kreis Militsch (Schlesien)

    Kommentar

    • Saure
      Erfahrener Benutzer
      • 27.03.2008
      • 4806

      #17
      Hallo Matthias,

      in meinem ersten Beitrag hatte ich geschrieben:
      Da Ihr Vater ja aus dem Krieg heimgekehrt ist, müßten vielleicht auch seine Rentenversicherungsunterlagen etwas über seine letzte Einheit hergeben.
      Haben Sie da schon mal nachgesehen ?

      Besorgen Sie sich doch auch die Bücher, die im o.a. Beitrag aus dem FdW angegeben sind.
      Dann können Sie alles einmal nachlesen.
      Zuletzt geändert von Saure; 07.11.2018, 21:23.
      Viele Grüße
      Dieter Saure

      Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
      Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
      Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
      Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

      Kommentar

      • Matthias Möser
        Erfahrener Benutzer
        • 14.08.2011
        • 2264

        #18
        Zitat von Saure Beitrag anzeigen
        Hallo Matthias,

        in meinem ersten Beitrag hatte ich geschrieben:
        Da Ihr Vater ja aus dem Krieg heimgekehrt ist, müßten vielleicht auch seine Rentenversicherungsunterlagen etwas über seine letzte Einheit hergeben.
        Haben Sie da schon mal nachgesehen ?

        Besorgen Sie sich doch auch die Bücher, die im o.a. Beitrag aus dem FdW angegeben sind.
        Dann können Sie alles einmal nachlesen.

        Hallo, Dieter!


        Ja das werde ich machen. Als ich Teenager war, hat mir mein Vater mal bei einem Ausflug nach Rheinhessen den Ort seiner Gefangenennahme gezeigt, wir standen da vor Weinberghängen und Feldern in der Nähe Wöllsteins...


        Gruß und Danke für die vielen Hinweise


        Matthias
        Suche nach:
        Gernoth in Adelnau, Krotoschin, Sulmierschütz (Posen)
        und Neumittelwalde/Kruppa (Schlesien)
        Spaer/Speer in Maliers, Peisterwitz, Festenberg, Gräditz u. Schweidnitz (Schlesien)
        Benke in Reichenbach, Dreissighuben, Breslau (Schlesien)
        Aust in Ernsdorf, Peterswaldau, Bebiolka in Langenbielau (Schlesien)
        Burkhardt in Nieder-Peterswaldau (Schlesien)
        Schmidt in Nesselwitz u. Wirschkowitz im Kreis Militsch (Schlesien)

        Kommentar

        • Saure
          Erfahrener Benutzer
          • 27.03.2008
          • 4806

          #19
          Hallo Matthias,

          und denken Sie an den DRK-Suchdienst in München wegen der Kriegsgefangenschaft:
          Er kam in amerikanische Kriegsgefangenschaft, seine Mutter, Helene Möser, bekam in Naumburg (letzter ziviler Wohnort) im April 1945 eine Karte mit der Gefangenenmeldung Ihres Sohnes für Kriegsgefangene zugesandt. Auf dieser Karte, die mir vorliegt, steht als Angabe: Gefangenen-Nr. 31G-2800250 -PWIB - France. D.h er wurde von der Amerikanern zuerst nach Frankreich in ein Lager überführt. Welches, ist mir völlig unbekannt.
          Zuletzt geändert von Saure; 07.11.2018, 23:02.
          Viele Grüße
          Dieter Saure

          Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
          Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
          Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
          Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

          Kommentar

          • Matthias Möser
            Erfahrener Benutzer
            • 14.08.2011
            • 2264

            #20
            Mein Vater dokumentierte weiter: Fahrt aus der Gefangenschaft (15.-18.06.1945) von Arnage bei Le Mans bis Sinzig bei Koblenz über Chartes-Paris-Compiegne-Charleroi-Namür-Lüttich-Aachen-Köln-Bonn.


            Entlassungsschein = Certificate of Discharge enthält 159 Inf. Sinzig Germany
            Unterzeichnet von Medical Officer: L.E.Littmann, Maj. MC USA und Walter Röminghaus (Oberstabsintendant).
            Er wurde am 24.06.1945 nach Hause (Naumburg) entlassen.


            Fahrt aus der Gefangenschaft (25.-26.06.1945) von Sinzig bei Koblenz bis Naumburg über Montabaur-Limburg-Weilenburg-Wetzlar-Giessen-Alsfeld-Hersfeld-Eisenach-Gotha-Erfurt-Weimar-Naumburg.


            Für Ihn war der Krieg vorbei.


            Gruß
            Matthias
            Suche nach:
            Gernoth in Adelnau, Krotoschin, Sulmierschütz (Posen)
            und Neumittelwalde/Kruppa (Schlesien)
            Spaer/Speer in Maliers, Peisterwitz, Festenberg, Gräditz u. Schweidnitz (Schlesien)
            Benke in Reichenbach, Dreissighuben, Breslau (Schlesien)
            Aust in Ernsdorf, Peterswaldau, Bebiolka in Langenbielau (Schlesien)
            Burkhardt in Nieder-Peterswaldau (Schlesien)
            Schmidt in Nesselwitz u. Wirschkowitz im Kreis Militsch (Schlesien)

            Kommentar

            • Matthias Möser
              Erfahrener Benutzer
              • 14.08.2011
              • 2264

              #21
              Mein Vater hat am 24.07.1990 selbst ein Anfrage an die Deutsche Dienststelle (WASt) in Berlin zu möglichen Daten über den Wehr-/Kriegsdienst gestellt.


              Antwortschreiben vom 07.11.1990 (liegt mir vor!)



              Erste Meldung: Keine Unterlagen
              Letzte Meldung: 19.03.1945 -14.06.1945 In Kriegsgefangenschaft
              Truppen-Teil: Div.Füs.Btl. 198
              Dienstgrad: Unteroffizier






              Gruß
              Matthias
              Suche nach:
              Gernoth in Adelnau, Krotoschin, Sulmierschütz (Posen)
              und Neumittelwalde/Kruppa (Schlesien)
              Spaer/Speer in Maliers, Peisterwitz, Festenberg, Gräditz u. Schweidnitz (Schlesien)
              Benke in Reichenbach, Dreissighuben, Breslau (Schlesien)
              Aust in Ernsdorf, Peterswaldau, Bebiolka in Langenbielau (Schlesien)
              Burkhardt in Nieder-Peterswaldau (Schlesien)
              Schmidt in Nesselwitz u. Wirschkowitz im Kreis Militsch (Schlesien)

              Kommentar

              Lädt...
              X