Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Foren für Bundesländer der Bundesrepublik Deutschland > Baden-Württemberg Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #11  
Alt 29.10.2018, 14:40
Anna Sara Weingart Anna Sara Weingart ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 23.10.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 15.064
Standard

Super Joachim,
vielen Dank!
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 01.11.2018, 11:49
entenmann entenmann ist offline
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 30.01.2013
Beiträge: 94
Standard

Hallo Eva,
Vischer habe ich nur einen eingeheirateten aus Großsachsenheim.
Johannes geb. am 14.9.1779 er hat meine 5 Großtante Christina Catharina Plapp geheiratet.
Herrman niemand
Gruß
Beate
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 17.01.2019, 23:26
Benutzerbild von Kümmel
Kümmel Kümmel ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.08.2018
Beiträge: 155
Standard

Hallo zusammen,

durch Zufall bin ich auf den Ort Kleinsachsenheim gestoßen und habe in dem zweiten Beitrag den Namen Kiemle gelesen. Meine Vorfahren hießen Kümmel/Kimmel/Kiemle und waren Ungarndeutsche. Sie müssen um 1725 nach Zsámbek in Ungarn ausgewandert sein. Leider weiß ich nur nicht, woher sie ursprünglich aus Deutschland herkamen.

Weiß zufällig jemand, ob in Kleinsachsenheim Familien nach Ungarn ausgewandert sind?

Viele Grüße
Marian
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 18.01.2019, 09:48
didirich didirich ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.12.2011
Beiträge: 1.344
Standard

Hallo Marian
zu deinen gesuchten : KÜMMEL, KIMMEL und KIEMLE fand ich in den Württembergischen Lagerbüchern nur den Namen: KIMEL und KYMEL in dem Ort Eberstadt (Amt Weinsberg)
Vielleicht hilft's bei deiner weiteren Suche !?
Gruß von didirich
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 18.01.2019, 11:11
Anna Sara Weingart Anna Sara Weingart ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 23.10.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 15.064
Standard

Zitat:
Zitat von Kümmel Beitrag anzeigen
... Sie müssen um 1725 nach Zsámbek in Ungarn ausgewandert sein. ...
Hallo. Dieser relativ frühe Zeitpunkt der Auswanderung und die Ortsangabe Zsámbek lässt mich vermuten, dass sie katholisch waren? Wenn sie katholisch waren, dann käme Württemberg nicht in Betracht.
__________________
Viele Grüße
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 18.01.2019, 18:06
Benutzerbild von Kümmel
Kümmel Kümmel ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.08.2018
Beiträge: 155
Standard

Vielen Dank für Eure Antworten!

@didirich: Der Name Kimel kommt auch häufiger vor, vorallem während der Anfangszeit in Ungarn. Sind die württembergischen Lagerbücher des Amtes Weinsberg online einsehbar?

@Anna Sara Weingart: Genau, sie waren katholisch. Lässt sich daher ganz Württemberg ausschließen? Würde dann eher Baden infrage kommen?

Zurzeit bin ich bei einem Josef Kümmel, der um 1670 geboren worden sein muss und wahrscheinlich noch in Deutschland eine Anna (*um 1675) N.N. gehreiatet hat. Um 1709 muss dann ein Sohn zur Welt gekommen sein, Johann Kümmel/"Kimel". Das sind meine jetztigen Anhaltspunkte.

Ich bin über jeden Hinweis dankbar!
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 18.01.2019, 19:23
didirich didirich ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.12.2011
Beiträge: 1.344
Standard

Hallo Marian
die Altwürttembergischen Lagerbücher sind nicht online !
ich habe sie aber ! Es werden zur damaligen Zeit 1520 bis 1534 ein Bartlin Kimel und ein Hans Kymel in Amt Weinsberg erwähnt ! Außer den Namen findet man aber nicht viel Informationen, nur dass sie Zinsen an die Herrschaft zahlen mussten. Wenn du meinst das es deine Gesuchten sein könnten kann ich einen Scan senden.
didirich
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 18.01.2019, 21:59
Anna Sara Weingart Anna Sara Weingart ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 23.10.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 15.064
Standard

Zitat:
Zitat von Kümmel Beitrag anzeigen
... @Anna Sara Weingart: Genau, sie waren katholisch. Lässt sich daher ganz Württemberg ausschließen? Würde dann eher Baden infrage kommen? ...
Hallo,
Du hast mich falsch verstanden. Ich meinte das Herzogtum Württemberg in den Grenzen des Jahres 1725. Damals war es noch fast rein evangelisch.
Aber nach dem Sieg Napoleons gegen Österreich bekam Württemberg noch große katholische vorderösterreichischen Gebiete zugesprochen. Seitdem ist Württemberg ein "Multi-Kulti-Staat".

Fazit: Deine Vorfahren können kaum aus dem Herzogtum Württemberg des Jahres 1725 stammen, aber sehr wohl aus den katholischen Gebieten, die später zu Württemberg hinzukamen.

Praktischerweise gehörten 1725 jene katholischen vorderösterreichischen Gebiete - wie der Name sagt - zum österreichischen Habsburger Reich. Für Auswanderer von dort in den ungarischen Teil des Habsburger Reiches war es also gar keine echte Emigration, sondern im Prinzip nur ein Ortswechsel innerhalb des Staates.

Wenn Du die folgende Karte 1 (Herkunft der Auswanderer nach Ungarn) mit der Karte 2 (Konfessionen Baden-Württemberg) vergleichst, dann siehst Du, dass sie überwiegend aus dem katholischen Teil des heutigen Baden-Württembergs stammten. Das liegt daran, dass die Habsburger keine Protestanten in ihrem Reich (dazu gehörte Ungarn) haben wollten.

1) Herkunft der Auswanderer nach Ungarn:
https://www.leo-bw.de/image/layout_icon?img_id=317181

2) Konfessionen Baden-Württemberg
https://www.leo-bw.de/image/layout_icon?img_id=317112
__________________
Viele Grüße
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
bewohner? , ortssippenbuch? widumhof

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:18 Uhr.