Einwohnerliste Bruchköbel 1564

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pbaier1404
    Benutzer
    • 28.04.2007
    • 18

    Einwohnerliste Bruchköbel 1564

    "Bruchköbeler Pfarr=Competenz de anno 1564...
    uf sambstag nach Martini Anno 1563 berechnet.."

    In dieser Liste werden die Einwohner sowie deren Abgaben an die Kirche genannt. Daneben sind noch die Güter der Kirche verzeichnet.

    Ew.(alt) G(e)orgen Baieri, pfarherr
    Hanß Bechtolden, Schultheißen
    Henrich Heuß, Enders Gerten geschworne
    Hanßen Wirsing
    Jeorgen Wurtz des ortes Baumeister

    Enders Gerten
    Bechtols Hennen Bechtols Hanßen
    Hanß Schillinger
    Peters Leonharten Bechtel Linden
    Velten Ennichen
    Werner Jungher
    Ditzen Johan Henn Gelbricht
    Kinsts G(e)orgen Cuntz Knor
    Puts Cuntzen Faust Cuntzen Erben
    Hans Rauen
    Velten Schilling Hanß Hessen Erben
    Schwartzen Heintzen Erben Adam Hanßen
    Büdißheimer (Büdesheimer) Crentz, Alt=Schultheißen
    Cloß Jung
    P(f)eifer Hanß
    Cuntz Heußen
    alten Müllerin Erben
  • magdalena22
    Benutzer
    • 30.11.2014
    • 44

    #2
    Bruchköbel: Rossdorf/ Butterstädter Höfe

    Lieber Forscher,

    hast du zufällig auch Informationen zu Rossdorf und den Butterstädter Höfen?
    Ich suche nämlich einen Johann Sebastian Würtzburger, katholisch, * um 1705,
    der u.U. aus Rossdorf kommen könnte.

    Ein Heiratseintrag:" villa illustri Rosberg (kann aber auch Rosdorf sein - Pastoren vertun sich ja öfters), Archiepiskopat Mainz" lässt mich auf Bruchköbel kommen.
    Die Gegend hatte trotz Reformation noch eine kath. Gemeinde, die von den Butterstädter Höfen (Antoniterkloster) betreut wurden. War damals mainzisch und ein "Archidiakonat" von Mainz.
    Vieles klingt ähnlich - aber gabs den Namen Würtzburger/ Würtzberger (oder auch Variationen davon) überhaupt dort???

    Ich suche inzwischen systematisch alles ab.
    Über eine Information würde ich mich freuen.

    Magdalena

    Kommentar

    • magdalena22
      Benutzer
      • 30.11.2014
      • 44

      #3
      Bruchköbel: Rossdorf/ Butterstädter Höfe
      Lieber Forscher,

      hast du zufällig auch Informationen zu Rossdorf und den Butterstädter Höfen?
      Ich suche nämlich einen Johann Sebastian Würtzburger, katholisch, * um 1705,
      der u.U. aus Rossdorf kommen könnte.

      Ein Heiratseintrag:" villa illustri Rosberg (kann aber auch Rosdorf sein - Pastoren vertun sich ja öfters), Archiepiskopat Mainz" lässt mich auf Bruchköbel kommen.
      Die Gegend hatte trotz Reformation noch eine kath. Gemeinde, die von den Butterstädter Höfen (Antoniterkloster) betreut wurden. War damals mainzisch und ein "Archidiakonat" von Mainz.
      Vieles klingt ähnlich - aber gabs den Namen Würtzburger/ Würtzberger (oder auch Variationen davon) überhaupt dort???

      Ich suche inzwischen systematisch alles ab.
      Über eine Information würde ich mich freuen.

      Magdalena

      Kommentar

      • pbaier1404
        Benutzer
        • 28.04.2007
        • 18

        #4
        Bruchköbel: Rossdorf/ Butterstädter Höfe

        Liebe Magdalena,

        verzeih die späte Antwort. Ich war längere Zeit nicht im Forum aktiv gewesen.
        Ich wohne in Roßdorf und dort ist mir dieser Name nicht geläufig. Ausschließen kann ich es aber nicht, dass es mal einen Würtzburger/ Würtzberger hier gab.

        Roßdorf wurde 1548 evangelisch. Ab diesem Zeitpunkt gab es einen reformierten Pfarrer. Das ehemalige Antoniterkloster stand hier in Roßdorf und die Antoniter hatten hier auch ihren Stammsitz, bevor sie später nach Frankfurt - Höchst umsiedelten. Hier in Roßdorf gab es wohl seit der Reformation keine Katholiken mehr. Butterstadt, ehem. Butterstädter Höfe, ist bis zum heutigen Tage katholisch.

        Bist du mittlerweile fündig geworden?

        Viele Grüße
        Patrick

        Kommentar

        • ritteranna
          Erfahrener Benutzer
          • 13.04.2009
          • 115

          #5
          Ich suche auch in Roßdorf butterstädter Höfe wo die Familen Coy - oder Goy und Touissant herkamen

          Kommentar

          Lädt...
          X