Jurij / Ivan Fahrensbach / Francbekov

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lars Severin
    Erfahrener Benutzer
    • 08.06.2008
    • 797

    Jurij / Ivan Fahrensbach / Francbekov

    Liebe Kollegen,
    Die ID 82996 aus der Sammlung Armburger, Jurij/Ivan Fahrensbach/Francbekov ist für mich ein ungelöstes Rätsel.

    Armburgers Quelle war: Дмитрий В. Цветаев: Памятники к истории протестантства в России, Москва 1883, c. 379 (D. Cvetaev: Pamjatniki k istorii protestantstva v Rossii, Moskva 1883, Seite 379).

    Vermutlich handelt es sich aber um einen Mehrbänder und eventuell ist auch die Jahreszahl nicht korrekt. Jedenfalls konnte ich kein Digitalisat finden, jedenfalls keines was über Mitte 200 Seiten hinausgeht.

    eventuell handelt es sich auch um zwei Personen, sicher ist wohl nur das er oder diese wohl Protestant(en) war(en) - wie der Titel der Fundstelle erahnen lässt.

    Meine Wunschlösung/bitte hier wäre, dass jemand der sich mit so etwas auskennt, vielleicht eine besseres Lesevermögen der kyrillischen Schrift respektive der russischen Sprache hat als ich - was nicht so selten vorkommen sollte - die Quelle (s.o.) von Armburger findet und mitteilt. Ansonsten nehm ich auch jedwede weiteren zielführenden Hinweise sehr gern und dankend entgegen.

    Um Mehrarbeit zu vermeiden: alle anderen bei Armburger gelisteten Fahrensbach/Francbekov sind mir bekannt und aus dessen Fundstellen auf notiert. Ich konnte sogar noch einige mehr finden, über die ggf. im Einzelnen zu sprechen wäre. Mein vordergründiges Anliegen hier im Auftakt des Fadens ist jedoch dieser Jurij bzw. Ivan

    Über Hilfestellung würde ich mich sehr freuen
    Beste Grüße
    Lars
    pater semper incertus est
  • Marina
    Erfahrener Benutzer
    • 16.03.2006
    • 830

    #2
    Hallo Lars!

    Hier einige Daten zu der gesuchten Person.
    Georg ( Jürgen) von Fahrensbach (1551 - 1602)
    Vater: Wolmar von Fahrensbach, Mutter: Kursell, Frau: Sophie von Firks (Firx)
    Kinder: Georg Wolmar von Fahrensbach (1586 - 1633), Johann von Fahrensbach (gest. 1827)


    HG
    Marina
    Zuletzt geändert von Marina; 20.03.2014, 16:11.

    Kommentar

    • Lars Severin
      Erfahrener Benutzer
      • 08.06.2008
      • 797

      #3
      Hallo Marina,

      Das ist natürlich eine denkbare Auflösung für Jurij = Georg = Jürgen und dieser ist natürlich auch bekannt, wirkte auch tatsächlich zeitweise in Russland.

      Was aber meinte Armburger bzw. Цветаев mit Ivan = Johann ? Das kann dann nicht der selbe sein?

      Hast du die Information aus Цветаев extrahiert?

      Grüße
      Lars
      pater semper incertus est

      Kommentar

      • Marina
        Erfahrener Benutzer
        • 16.03.2006
        • 830

        #4
        Hallo Lars!

        Als Ivan Francbekov war Georg Fahrensbach in Russland bekannt.
        Nein, ich habe die Information nicht aus Цветаев extrahiert.
        HG
        Marina

        Kommentar

        • Lars Severin
          Erfahrener Benutzer
          • 08.06.2008
          • 797

          #5
          Hallo Marina

          Dieser Georg hieß mE nie Ivan.

          Es gab einen Iwan, der war aber mE russ. orth., sowie einen weiteren ksl. russ. Oberst Ivan Franzbekow (+ 1696), der zwar luth. Konfession war, jedoch wie ersterer ebenfalls nicht zu gleichen Zeit lebte.

          Grüße
          Lars
          pater semper incertus est

          Kommentar

          Lädt...
          X