Auf der Suche nach..

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 1103ochim
    Erfahrener Benutzer
    • 18.02.2017
    • 193

    Auf der Suche nach..

    meinen Vorfahren bin ich über dieses Forum gestolpert.
    Guten Morgen. Ich heiße Joachim, bin 65 und nach dem Tode meines Vaters über seine Unterlagen, die er mir hinterlassen hat, auf seine Ahnentafel gestoßen. Es dauerte ein bisschen, die in der Deutschen Kurrentschrift verfassten Namen, Daten usw. ins "normale", heutige Schriftdeutsch zu "übersetzen".
    Dann habe ich alles in der Software"Ahnenblatt" eingetragen. Da unsere Familie auch "Ableger" in den USA hat, trug ich alle Daten auch bei "familysearch" ein. Das passte ganz gut, da so meine entfernten (im Doppelsinn!) Verwandten, Großcousins diese Einträge ergänzen können.
    Was ich und meine Schwester leider nicht haben, ist eine ähnliche Datensammlung der Vorfahren unser von >20 Jahren verstorbenen Mutter; sie und ihre Familie kommt aus dem Raum Güstrow.

    Wie komme ich hier weiter, wie und wo habe ich Zugriff auf Datensammlungen über unserer Mutters Vorfahren??
    Tschüß
    Joachim
    Tschüß Achim
  • Deisterjäger
    Erfahrener Benutzer
    • 03.03.2013
    • 1159

    #2
    Guten Morgen Joachim

    und herzlich Willkommen in diesem Forum.
    Nicht allen hier im Forum ist die Familienforschung komplett vorgelegt worden, allehaben sich nach und nach die fehlenden Daten besorgen müssen. Sicherlich gibt es Gebiete aus denen man kaum noch Unterlagen bekommt (Deutsche Ostgebiete) aber man soll nicht aufgeben.

    In deinem Fall denke ich aber das es für die Unterlagen über die Vorfahren mütterlicher Seite nicht so schwierig wird. Ich gehe mal davon aus das deine Mutter zwischen 1910 und 1925 geboren wurde, also gibt es für sie auch Standesamtsunterlagen. Auf der Heiratsurkunde oder der Sterbeurkunde müßte ja das Aktenzeichen drauf sein wann und wo deine Mutter geboren wurde. Damit wendest Du dich an das Standesamt des Geburtsortes und bittest um eine Kopie der Geburtsurkunde. Darauf stehen dann mit Sicherheit die Eltern deiner Frau und so verfolgt man dann rückwärts die Familienzweige.

    Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Familienforschung
    Zuletzt geändert von Deisterjäger; 19.02.2017, 11:54.
    Viele Grüße vom Deisterrand
    Harald

    Kommentar

    Lädt...
    X