Anni Wagner aus Osnabrück

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 23Anni
    Neuer Benutzer
    • 10.03.2013
    • 2

    Anni Wagner aus Osnabrück

    Hallo,
    ich suche nach meinen Vorfahren vor ca. 1820 aus Eininghausen/Preußisch Oldendorf, vor allem mit dem Namen "Schweinefuß" sowie meine Vorfahren aus Strenz-Naundorf bei Plauen. Hier weiß ich aber nicht einmal, zu welchem Kirchspiel dieser Ort behört. Hier interessiert mich vor allem der Name "Wagner".
    Vor allem für Hinweise über Strenz-Naundorf wäre ich dankbar, wäre toll, wenn ich im Internet weiter forschen könnte.
    Gruß 23Anni
  • Cardamom
    Erfahrener Benutzer
    • 15.07.2009
    • 2023

    #2
    Hallo 23Anni,

    herzlich willkommen hier im Forum! Gerne helfen wir bei Fragen rund um die Ahnenforschung. Hier gibts ganz grundsätzliche Infos, die man wissen sollte, wenn man etwas zu seinen Ahnen sucht: ttp://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=36

    Als erstes möchte ich wissen, um welchen Ort es sich bei "Strenz-Naundorf" handelt, wo genau soll der liegen oder welche Hinweise dazu sind gesichert?

    ich finde in google maps nur
    - ein "Strenznaundorf" bei Könnern, 195 km weit weg von Plauen, also nicht "bei Plauen"
    - ein "Neundorf" als Stadtteil von Plauen

    Wenn nicht klar ist, welcher Ort, dann kann man kaum die richtige Kirchengemeinde dazu finden.

    liebe Grüße
    Cornelia

    Kommentar

    • 23Anni
      Neuer Benutzer
      • 10.03.2013
      • 2

      #3
      Strenznaundorf

      Danke für die Begrüßung.

      Eigentlich bin ich bei der Erstellung meines Stammbaumes schon recht weit gekommen, was mir jedoch fast völlig fehlt, ist der „östliche“ Zweig. Mein Großvater wurde 1893 in Dorst, Gemeinde Zobbenitz, Kreis Haldersleben geboren. Seine Eltern stammen aus StrenzNaundorf, südlich von Bernburg/Saale. Warum Plauen dabei steht, weiß ich auch nicht. Die meisten meiner Vorfahren stehen im alten Ahnenpaß meines Vaters aus der Nazi-Zeit. Ich würde aber gern noch mehr wissen.
      Gruß 23Anni

      Kommentar

      • Mats
        Erfahrener Benutzer
        • 03.01.2009
        • 3390

        #4
        Hallo Anni,

        die ev. Kirchenbücher von Preußisch Oldendorf sind im Landeskirchlichen Archiv in Bielefeld archiviert. Sie können in guter Qualität am PC als PDF eingesehen und gedruckt werden.

        Ich glaube das Archiv beantwortet auch schriftliche Anfragen. Allerdings ist Bielefeld ja nicht so weit weg von Osnabrück. Wenn Du also die Möglichkeit hast, dort selbst zu forschen, kann ich Dir das nur empfehlen. Das Arbeiten dort ist sehr angenehm. Du solltest allerdings vorher einen Termin vereinbaren.

        Grüße aus Lübbecke
        Anja
        Es gibt nur 2 Tage im Jahr, an denen man so gar nichts tun kann:
        der eine heißt gestern, der andere heißt morgen,
        also ist heute der richtige Tag
        um zu lieben, zu handeln, zu glauben und vor allem zu leben.
        Dalai Lama

        Kommentar

        • mesmerode
          Erfahrener Benutzer
          • 11.06.2007
          • 2724

          #5
          hallo,
          habe bei den Mormonen folgendes gefunden

          Charlotte Katherine Ilsabein Schweinefuß * 1807 in Getmold Pr.Oldenburg + 30.5.1868
          oo 5.4.1829 Getmold Cord Heinrich Spreen ( da steht zwar Lord, denke aber das ist ein Lesefehler )

          Uschi
          Schlesien: Gottschling, Krischock, Bargende, Geburek, Missalle
          Niedersachsen : Bleidistel, Knoke, Pipho, Schoenebeck, Plinke
          NRW : Wilms, Oesterwind, Schmitz, Wecks
          Rheinland Pfalz : Ingenbrandt, Schmitt, Ries, Emmerich

          Kommentar

          Lädt...
          X