Nachname Gnyp

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Martin Gnyp
    Neuer Benutzer
    • 29.12.2007
    • 8

    Nachname Gnyp

    Bitte beantworten Sie folgende Fragen:
    Ich habe vorab das Online-Namenlexikon (siehe FAQ dieses Forenbereichs) durchsucht [ja/nein]: ja
    Name und ggf. Schreibvarianten: Gnyp,Gnypp, Gnyppik
    Früheste bekannte Nennung: Gnypp (ca. 1730)
    Orte, Verbreitungsraum: Malino, Kreis Oppeln Oberschlesien


    Hallo,

    hat vielleicht jemand ein Nachnamenlexikon und könnte nachschauen,ob der Name Gnyp dort eingetragen ist.

    Die älteste mir bekannte Nennnung des Namens ist Gnypp sowie auch die Abwandlung Gnyppik (vorallem bei Kindern). Den Namen kann ich bis ca. 1730 in Malino, Groschowitz und Grudschütz (alles Nachbachorte) im Kreis Oppeln in Oberschlesien zurückverfolgen. Die ca. 38 Einträge für Dtl, das sind alles Nachkommen von den Gnyps aus dem Kreis Oppeln, der seit 1945 zu Polen gehört.
    Im Raum Oppeln gibt es 67(von 778) im Raum Kattowitz 114(von 778) Einträge. Im Raum Lublin (Ostpolen) 238 und Raum Zamosc 83 mal. Grob gesagt:
    181 Einträge in Oberschlesien, 321 in Ostpolen. http://www.herby.com.pl
    Leider liegen diese Regionen ca. 200km von einander entfernt, so dass es schwer ist einen Zusammenhang herzustellen. Der Name ist auch vielen Polen fremd (wie ein Fremdwort).

    Vielen Dank,
    Martin
  • Friese
    Benutzer
    • 20.09.2006
    • 44

    #2
    Hallo,


    habe zwar kein Namenslexikon, aber dein Nachname könnte etwas hier mit zutun haben. Meldet sich aber bestimmt auch noch einer mit Namenslexikon.

    Schöne Grüße, Marco

    Nachtrag: Der Name könnte folglich dem deutschen Namen Knipp

    Knipp: Berufsübername zu mnd. kn+p >Schustermesser, gebogenes Messer< für einen Schuster. Quelle: Duden - Familiennamen - Herkunft und Bedeutung.

    entsprechen.

    Kommentar

    • Martin Gnyp
      Neuer Benutzer
      • 29.12.2007
      • 8

      #3
      Hallo Marco,

      danke für den guten Link.
      Das würde vielleicht erklären, weshalb der Name so streut und sich nicht in einer Region stark konzentriert.
      Die Bedeutung habe ich auch inzwischen auf einer polnischen Seite
      gefunden. Dein Link ist aber viel besser und sachlicher. Mal schauen ob ich mit der Zeit herausfinde, ob und wo in dieser Region der Name seinen Ursprung hat. Oder vielleicht in mehreren Regionen. Im Osten der Slovakei heißen die Gnip, und in Ostpreußen Gnip und Gnipp.

      Gruß,
      Martin

      Kommentar

      Lädt...
      X