FN Reclik

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DerRastlose
    Erfahrener Benutzer
    • 24.12.2018
    • 125

    FN Reclik

    Familienname: Reclik
    Zeit/Jahr der Nennung: unbekannt
    Ort/Region der Nennung: aktuell Ruhrgebiet, Ursprung wird in Ungarn/Polen vermutet



    Hallo Community,


    erneut frage ich für einen Bekannten nach, dessen Namensbedeutung ihm unbekannt ist. Es handelt sich um den Nachnamen Reclik. Innerhalb der Familie des Bekannten ist nichts weitreichendes über die eigene Ahnenlinie bekannt. Es wird lediglich vermutet, dass die Vorfahren aus Ungarn und/oder Polen stammen könnten.


    Weiß jemand näheres über den Nachnamen Reclik bzw. dessen Bedeutung? Google lieferte mir da keinerlei Hinweise.



    Schöne Grüße
  • Saraesa
    Erfahrener Benutzer
    • 26.11.2019
    • 1010

    #2
    Nach einiger Suche habe ich hier folgenden Eintrag gefunden:
    Reclik/Retzlik:750-śląskie("Recław")
    Retzlaff/Reclaw ist demnach vermutlich die eingedeutschte Variante des slawischen Namens Radoslav.
    Auch aufgrund der Einträge bei Ancestry oder MyHeritage tippe ich darauf, dass die Familie ihren Anschluss im (ober)schlesischen Raum finden wird.
    Zuletzt geändert von Saraesa; 02.04.2020, 21:38.

    Kommentar

    • DerRastlose
      Erfahrener Benutzer
      • 24.12.2018
      • 125

      #3
      Zitat von Saraesa Beitrag anzeigen
      Nach einiger Suche habe ich hier folgenden Eintrag gefunden:
      Retzlaff/Reclaw ist demnach vermutlich die eingedeutschte Variante des slawischen Namens Radoslav.
      Auch aufgrund der Einträge bei Ancestry oder MyHeritage tippe ich darauf, dass die Familie ihren Anschluss im (ober)schlesischen Raum finden wird.

      Hallo Saraesa!

      Vielen Dank für die Infos. Da kann mein Bekannter definitiv zur weiteren Forschung ansetzen Auch in seinem Namen ein großes Danke!

      Kommentar

      • Laurin
        Moderator
        • 30.07.2007
        • 5652

        #4
        Hallo,

        die Darlegungen von Saraesa werden bei Stankiewicz bestätigt:
        Reclik - od imienia złożonego Radosław, w pochodnych też Racisław lub od nazwy miejscowej Racław (Pomorze).
        Reclik - vom zusammengesetzten Namen Radosław, ebenfalls abgeleitet von Racisław oder vom Ortsnamen Racław (Pomorze).
        Freundliche Grüße
        Laurin

        Kommentar

        • DerRastlose
          Erfahrener Benutzer
          • 24.12.2018
          • 125

          #5
          @Laurin: Vielen Dank für die ergänzenden Informationen

          Kommentar

          Lädt...
          X