Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Ehemalige deutsche (Siedlungs-)Gebiete > Ost- und Westpreußen Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 03.02.2023, 14:23
Benutzerbild von Robin2002
Robin2002 Robin2002 ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.03.2019
Beiträge: 817
Standard Vorfahren Went(Wenta)/Gruba aus Kölln und Klossowken

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: vor 1820
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Raum Gdingen
Konfession der gesuchten Person(en): Katholisch
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


Schönen Freitag Euch allen

Und zwar würde ich gerne bei meiner Forschung aus dem Raum Gdingen weiterkommen.
Erstmal habe ich folgende Daten bekommen:

Johann Went/Wenta
* wahr. am 06.05.1825 in Klossowken
+13.11.1904 in Kölln
V: Anton Went/Wenta
M: Marianne Kwidzynski verh. Went/Wenta

Seine Ehefrau:
Anna Gruba verh. Went/Wenta
* ??.??.1824 in Kölln
10.12.1907 in Kölln
V: Theophil Gruba
M: Valentine Czoske/Schoske verh. Gruba

alle katholisch,

leider weiß ich nicht, wie ich bspw. an Ehedaten zu Johann und Anna komme oder gar an Daten deren Eltern. Auch kann ich mir nicht erklären, woher der ständige Wechsel zwischen Wenta und Went kommt.
Der Sohn von Johann und Anna, Joseph, nannte sich selbst nur WENDT, wie auch seine Kinder.

Es wäre interessant mehr über die Familie zu erfahren und wie ich da weiterforschen kann.

Vielen Dank an Euch und ein schönes Wochenende,
Robin
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Sterbeurkunde Johann Wendt.jpg (207,4 KB, 10x aufgerufen)
Dateityp: jpg Sterbeurkunde Anna Gruba.jpg (201,4 KB, 7x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 04.02.2023, 21:36
Pommerellen Pommerellen ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 28.08.2018
Beiträge: 1.575
Standard

Hallo Robin,

nun hast du die Fragestellung bei https://forum.ahnenforschung.net/sho...ighlight=wenta klären können? Ansonsten macht die weitere Suche ja keinen Sinn mit den Angaben, die in der bisherigen Suche aufgeworfen wurden.
Das einzige Argument was stimmig ist war die Angabe aus der Trauung mit dem Ehepaar Johann Went und Anna Gruba aus der Pfarrei Kölln (Kielno). Sonst gab es leider mehr Fragezeichen.
Die Suche nach den Wenta in Kölln bzw. Gruba wird aufwändiger werden, aber einfach, da die Register bei ptg und die Urkunden bei metryki online sind.

Da haben wir z.B. zwischen 1824 und 1828 fünf Anna bzw. Marianna Gruba und keine mit den oben genannten Eltern. Was nun? Um das zu klären bedeutet es die Familien komplett zusammen zusetzten. In diesen Fall zuerst die Kinder des Paares Johann Wenta und Anna Gruba zu ermitteln. Da ist es praktisch, da es zeitgleich ein Paar Anton Wenta und Barbara Gruba gibt diese mit zunehmen. Es stellt sich später heraus das das Geschwister waren. Dann werden die Heiraten ermittelt. um dann die Sterbedaten etc. etc... immer schön eine Generation nach der anderen. Ansonsten gibt es bei der Fülle an Personen mit dem Familiennamen Gruba und Wenta nur ein Raten.
Ich tippe derzeit auf die Geburt der Anna (Anna Marianna) am 21.10.1826 mit den Eltern Johann Gruba und Franziska Biesk. Das ist dann gar nicht stimmig zu den Angaben in der Sterbeurkunde. Deshalb brauchen wir Bestätigungen von anderen Geschwistern, da diese Angabe falsch sein kann. Ist halt Arbeit reinzustecken um weiterzukommen.

Viele Grüße
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 05.02.2023, 23:09
Benutzerbild von Robin2002
Robin2002 Robin2002 ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 30.03.2019
Beiträge: 817
Standard

Hallo Pomerellen,

erstmal habe ich den Eheeintrag WENT-GRUBA gefunden.

Die Ehe war am 12.11.1850 in Kölln.
Die Zeugen waren Ignatz Biesk und Lorenz Bach
=> wird damit deine Vermutung mit dem Geburtseintrag von Anna Gruba wahrscheinlicher??

Aus Annas Sterbeurkunde gehen ja klare Namen der Eltern hervor. Theofil Gruba und Valentine Czoske. Bisher hatte ich den Fall noch nie, daß die Eltern komplett falsch waren (Alter und Religion waren mal falsch).
Ist das also wahrscheinlich? Einen Geburtseintrag (oder einen Eintrag des Ehepaares Gruba-Czoske mit den Namen) scheint es ja auch nicht gegeben zu haben, soweit ich sehe.

Kannst du dir zudem die Abwandlung von Wenta zu Went zu Wendt erklären? Nur aus Interesse.

Der Igantz Biesk als Trauzeuge (vielleicht ein Bruder der Anna?) macht deinen Geburtseintrag schon wahrscheinlicher, ist aber leider noch kein Beweis.

Liebe Grüße,
Robin
Angehängte Grafiken
Dateityp: png Bild_2023-02-05_230541008.png (212,5 KB, 6x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 05.02.2023, 23:13
Benutzerbild von Robin2002
Robin2002 Robin2002 ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 30.03.2019
Beiträge: 817
Standard

Zudem der Eheeintrag Gruba-Biesk oo 29.08.1826 Kölln
Angehängte Grafiken
Dateityp: png Bild_2023-02-05_231325856.png (198,3 KB, 8x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 06.02.2023, 18:58
Pommerellen Pommerellen ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 28.08.2018
Beiträge: 1.575
Standard

Hallo Robin,

das ist natürlich sehr merkwürdig. Nur ist zu bedenken, dass bei beiden Todesfällen ein Josef Malek die Anzeige macht, von dem wie nicht wissen in welchem Verhältnis er zu den beiden Toten stand. Also was wusste er tatsächlich. Der Johann Wenta und die Anna Grubba waren Ortsarme, ggf. waren keine Angehörige vor Ort. Zudem gab es keine Pässe.
Also total falsche Namen sind mir auch schon untergekommen, wobei diese selten ist. Oft gaben bei älteren Verstorbenen , und die beiden war für die damalige Zeit hochbetagt, die Verwandten auch nicht sinniges an oder so etwas wie die Wentaschen Eheleute.
Wir brauchen eine zweite Quelle. Vielleicht haben wir Glück, das ein weiteres der Kinder des Ehepaares Gruba / Biesk in der Pfarrei Kölln geblieben ist. Die Barbara Gruba die den Anton Wenta 1847 heiratet wäre ein Ansatzpunkt. Die Barbara ist mit großer Wahrscheinlichkeit eine Schwester der Anna und 1828 geboren. Wenn diese nach 1875 verstirbt sollten dort die Eltern angegeben werden. Ein Versuch.
Der Familienname Czoske, auch Valentina kommen recht häufig vor nur gibt es keinen Teophil Gruba in der Pfarrei Kielno. Das mag aber nichts heißen.
Wenn nichts hilft wären die ganzen Familien wie schon geschrieben zusammenzutragen, um über Ausschlüsse auf die möglichen richtigen Vorfahren zuschließen. Leider sind beide Familiennamen sehr häufig.
Zu Wenta / Went / Wendt. Die beiden Letztgenannten sind typische deutsche Überformungen, wenn der Grundname evt. mal nicht genauso geschrieben war. Wir sind hier im kaschubischen Gebiet. Daher haben wir es entweder mit Kaschubischen Namen oder auch Veränderungen von deutschen Familiennamen zu tun. Das ist sehr fließend. Oft auch von der Herkunft des Priesters abhängig. Das würde sehr ins Detail gehen. Es kann auch sein, da im polnischen die Familiennamen mit dekliniert werden hier eine Falschlesung aus deutscher Sichtweise erfolgt. Bestes Beispiel sind die Frauennamen die statt mit -ski mit -ska enden. Das ist eine andere Fragestellung die ich nicht beantworten kann.

Mit vielen Grüßen
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:38 Uhr.