FN Schab/Schaab

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Regenbogen02
    Erfahrener Benutzer
    • 06.11.2008
    • 495

    FN Schab/Schaab

    Familienname: Schab / Schaab
    Zeit/Jahr der Nennung: 1608
    Ort/Region der Nennung: Haina bei Römhild (Grabfeld)

    Liebe Forscherfreunde,
    ich befasse mich derzeit mit der Herkunft der Familie SCHAAB/SCHAB aus Haina bei Römhild.
    Den frühest erwähnten Ahn fand ich im KB Haina mit
    SCHAB, Peter, + Haina bei Römhild 9.03.1608.

    Wie ich feststellte, erfolgte die Besiedlung und urkundliche Erwähnung von Haina schon sehr früh, um 839.
    Ich las auch, dass in Steuer- und Abgabenlisten u. a. schon im 12. und 13. Jh. Nachnamen von Bürgern und Einwohnern aufgeführt wurden.
    Ich gehe deshalb davon aus, dass auch die Einführung von Nachnamen bei den Bürgern in der Region um Römhild schon früh erfolgte.
    Mich würde interessieren, um welche Zeit die ersten Nachnamen in Haina bzw. im Grabfeld eingeführt wurden.
    Kann mir jemand einen Hinweis geben, wo ich in der Literatur dazu etwas finden kann?
    Kann mir jemand Hinweise zu einer Ersterwähnung des Nachnamens SCHAAB oder SCHAB in Bayern, Böhmen oder Thüringen geben?
    Falls jemand ein Namenbuch von Prof. Udolph oder anderen Autor hat, würden mich dortige Namensdeutungen interessieren.

    Ich bin für jeden Hinweis dankbar.
    Beste Grüße
    Gerd
    Zuletzt geändert von Regenbogen02; 10.01.2023, 19:30.
    [URL="https://pechsteins-buecher.jimdo.com/[/URL] (KEIN SHOP!)
    Neues Buch/Ebook
    "Ein Pechstein auf dem Pechstein saß und dachte über Pechstein nach", Ein Streifzug rund um die Nachnamen Pechstein/Bechstein,mit Ahnenlisten u. hist. Fotos.,
    Buch "Sonne im Glas-Ein Sommer mit Maria am Balaton"

    [B, Ahnenforschung Metzger,Kolditz,Täuscher u. a.[/B]
    Suche alles zu NN PECHSTEIN, auch als PESCHTEN,PESKIN,
    NN Schaab, Machalett in Thüringen (Haina/Grabfeld, um Oberneubrunn/Thür., Stützerbach, Schmiedefeld usw.)
  • Laurin
    Moderator
    • 30.07.2007
    • 5654

    #2
    Hallo Gerd,

    leider hattest Du bei der Erstellung Deines Themas einiges übersehen, so z.B. einen kurzen Titel (FN Xxxx) sowie das weitgehend aussagefähige Ausfüllen des Fragebogens. Damit läßt sich ein weitschweifender Titel vermeiden.
    Ausnahmsweise habe ich das nachgetragen resp. korrigiert, da Deine Anfrage bereits recht detaillierte Angaben enthält.
    Wir hier im Forum werden uns bemühen, Deinem Anliegen hinlänglich gerecht zu werden.
    Bitte etwas Geduld!

    Auf die Schnelle aus DUDEN, Lexikon der FN (gilt auch für den FN Schaab):
    Angehängte Dateien
    Freundliche Grüße
    Laurin

    Kommentar

    • Laurin
      Moderator
      • 30.07.2007
      • 5654

      #3
      Noch was aus Gottschald, Dt. Namenkunde:
      Schaab: siehe schaben
      —> (schaben): Schaber (Abdecker, Barbier); auch mhd. schabe „Schabeisen, Hobel“
      Zur Verbreitung siehe https://legacy.stoepel.net/de/?name=Schaab bzw. https://legacy.stoepel.net/de/?name=Schab
      Freundliche Grüße
      Laurin

      Kommentar

      • Regenbogen02
        Erfahrener Benutzer
        • 06.11.2008
        • 495

        #4
        Danke

        Hallo, Laurin,
        herzlichen Dank für die schnellen Hinweise.
        Bin dabei einiges zu sammeln und abzugleichen. Da helfen mehrere Quellen sehr.
        Sorry, dass ich die Form nicht wahrte. Habe derzeit nur Smartphone und habe das bestimmt übersehen.
        Danke.
        Tschüss
        Gerd
        [URL="https://pechsteins-buecher.jimdo.com/[/URL] (KEIN SHOP!)
        Neues Buch/Ebook
        "Ein Pechstein auf dem Pechstein saß und dachte über Pechstein nach", Ein Streifzug rund um die Nachnamen Pechstein/Bechstein,mit Ahnenlisten u. hist. Fotos.,
        Buch "Sonne im Glas-Ein Sommer mit Maria am Balaton"

        [B, Ahnenforschung Metzger,Kolditz,Täuscher u. a.[/B]
        Suche alles zu NN PECHSTEIN, auch als PESCHTEN,PESKIN,
        NN Schaab, Machalett in Thüringen (Haina/Grabfeld, um Oberneubrunn/Thür., Stützerbach, Schmiedefeld usw.)

        Kommentar

        Lädt...
        X