Arbeitsmigranten aus Ungarn in Deutschland in den 1920er Jahren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rainer Zufall
    Erfahrener Benutzer
    • 25.11.2009
    • 613

    Arbeitsmigranten aus Ungarn in Deutschland in den 1920er Jahren

    Hallo in die Runde !

    In den 1920er Jahren gab es größere Wellen an Arbeitsmigranten aus donauschwäbischen Gebieten sowohl Richtung Amerika als auch nach Deutschland.
    Bei den amerikanischen Zielgebieten gibt es die Einwanderungs- und Passagierlisten, anhand derer man feststellen kann, wann eine Person wo angekommen ist.
    Gab es etwas ähnliches auch für die Grenzübertritte nach Deutschland ? Ziele, die mir öfter begegneten, sind Kamen, Dortmund, Altenbögge.

    Kann man irgendwie feststellen, wer sich wann und wohin auf den Weg gemacht hat ?
    Zuletzt geändert von Rainer Zufall; 02.01.2023, 15:48.
    Viele Grüße
    Rainer


    suche alles aus Szalatnak / Ungarn
  • sternap
    Erfahrener Benutzer
    • 25.04.2011
    • 4072

    #2
    in ungarn war es so, dass die amerikanischen, kanadischen firmen, und ein kroatischer bischof stroßmajer, um die braven katholischen untertanen warben.
    es müssten dann in der schwerindustrie deutschlands gleichfalls abwerbeverträge bestanden haben.
    freundliche grüße
    sternap
    ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
    wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




    Kommentar

    • Rainer Zufall
      Erfahrener Benutzer
      • 25.11.2009
      • 613

      #3
      Aber gab es denn bei der Einreise in Deutschland auch Registrierungen, die man im Idealfall auch noch einsehen kann ?
      Viele Grüße
      Rainer


      suche alles aus Szalatnak / Ungarn

      Kommentar

      • sternap
        Erfahrener Benutzer
        • 25.04.2011
        • 4072

        #4
        das wäre eine frage an die ungarische botschaft.
        freundliche grüße
        sternap
        ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
        wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




        Kommentar

        • Gastonian
          Moderator
          • 20.09.2021
          • 3299

          #5
          Hallo Rainer:


          Auch in Amerika gelten diese Listen nur für diejenigen, die per Schiff (oder ab etwa den 1940er Jahren per Flugzeug) ankamen. Für diejenigen, die per Landweg ankamen, gibt es meines Wissens nach nur Listen für den Grenzübergangspunkt bei St. Albans, Vermont (immerhin auf der Hauptstrecke von Montreal nach New York). Wer anderswie von Kanada oder Mexiko ankam, ist nicht in den erhaltenen Listen erfaßt.


          Für innereuropäische Wanderungen (die zu dieser Zeit wohl per Zug und nicht per Schiff stattfanden) nehme ich an, daß die beste Quelle die jeweiligen (falls noch vorhandenen) Meldekarteien der Zielorte sind (die es übrigens in Amerika nicht gibt) - was allerdings nichts hilft, wenn man den Zielort nicht kennt, da es keine ortsübergreifende Register zu denen gibt.


          VG


          --Carl-Henry
          Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

          Kommentar

          • Rainer Zufall
            Erfahrener Benutzer
            • 25.11.2009
            • 613

            #6
            Hallo Carl-Henry,

            danke für die Auskunft.
            Sieht also wieder einmal nach Herumstochern aus.
            Viele Grüße
            Rainer


            suche alles aus Szalatnak / Ungarn

            Kommentar

            Lädt...
            X