Thüringer Ahnen und deren Orte -Kreisfreie Stadt Jena

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MarthaLU
    Erfahrener Benutzer
    • 13.02.2013
    • 509

    #16
    Zitat von Andreas1974 Beitrag anzeigen
    Vielen Dank für den Tipp.

    Aber irgendwie komme ich mit den Seiten vom Landeskirchenarchiv nicht klar. Wie kann man sich die Kirchenbücher online anschauen?

    Nach meiner Kenntnis online gar nicht. Die Einstellung bei Archion dauert noch, immerhin ist sie geplant. Ich habe aber sehr freundliche und kompetente Auskunft erhalten, als ich direkt bei der ev. Kirche Jena anfragte. Die haben dort Familienbücher, ich erhielt einen Auszug aus diesem Buch, übersichtlich dargestellt vier Generationen einer Familie. Zu den Taufeinträgen wirst du also wohl warten müssen. Aber eine Anfrage zum Nachnamen Mose bringt vermutlich was.

    Kommentar

    • Andreas1974
      Benutzer
      • 28.01.2022
      • 85

      #17
      Zitat von MarthaLU Beitrag anzeigen
      Nach meiner Kenntnis online gar nicht. Die Einstellung bei Archion dauert noch, immerhin ist sie geplant. Ich habe aber sehr freundliche und kompetente Auskunft erhalten, als ich direkt bei der ev. Kirche Jena anfragte. Die haben dort Familienbücher, ich erhielt einen Auszug aus diesem Buch, übersichtlich dargestellt vier Generationen einer Familie. Zu den Taufeinträgen wirst du also wohl warten müssen. Aber eine Anfrage zum Nachnamen Mose bringt vermutlich was.
      Vielen Dank. Zwischenzeitlich habe ich auch mal die ev. Kirche in Jena angeschrieben, an wen ich mich wenden kann. Mal schauen was kommt.

      Zitat von MarthaLU Beitrag anzeigen
      Aber eine Anfrage zum Nachnamen Mose bringt vermutlich was.

      Wenn ich dann eine Kontaktmöglichkeit gefunden habe, muss ich aber auch Namensvarianten angeben. In einem Kirchenbuch Erfurt sind mir 3 verschiedene Nachnamen-Varianten von Mose untergekommen. Mir ist es nur aufgefallen, da der Ehemann stets der Gleiche war.

      Kommentar

      • MarthaLU
        Erfahrener Benutzer
        • 13.02.2013
        • 509

        #18
        Ich habe nochmal nachgesehen: Die haben in Jena ein Familienregister, das vom 18. bis Anfang 20. Jahrhundert geht. Ich bekam einen Auszug zugeschickt mit den drei dort ansässigen Familien eines ganz bestimmten Nachnamens. Das hat mir sehr geholfen, die Verwandtschaftsverhältnisse zu ordnen.
        Darüberhinaus aber, also andere Schreibweisen, andere Orte, geht es nicht. Es sind nur in Jena lebende in diesem Familienregister.

        Kommentar

        • Andreas1974
          Benutzer
          • 28.01.2022
          • 85

          #19
          Ich habe Antwort von der Kirchgemeinde Jena erhalten. Im Moment steht niemand zur Verfügung, der nach den Einträgen suchen kann. Des Weiteren wurde mir mitgeteilt, dass in ca. einem Jahr die Jenaer Kirchenbücher auf Archion zur Verfügung stehen sollen.

          Kommentar

          • MarthaLU
            Erfahrener Benutzer
            • 13.02.2013
            • 509

            #20
            Tja, dann kann man da wohl nichts machen. Meine Anfrage war 2020, da haben sie es noch hingekriegt mit sechs Monaten Wartezeit. Archion Herbst 23 könnte hinkommen. Damals schrieb man mir, Herbst 22 sei geplant. Sie sind also, wie das üblich ist, verzögert. Auch ich brauche Jenaer Kirchenbucheinträge und warte. Nach meiner Kenntnis geht hinfahren dort auch nicht.

            Kommentar

            • Hatto
              Erfahrener Benutzer
              • 28.12.2010
              • 186

              #21
              Hallo zusammen, eine Einsicht muesste möglich sein. War letztes Jahr dort. Es ist ein PC vorhanden. Alternativ muesste es auch über die Uni Bibliothek, sofern man einen Ausweis besitzt, gehen.

              Kommentar

              • MarthaLU
                Erfahrener Benutzer
                • 13.02.2013
                • 509

                #22
                Zitat von Hatto Beitrag anzeigen
                Hallo zusammen, eine Einsicht muesste möglich sein. War letztes Jahr dort. Es ist ein PC vorhanden. Alternativ muesste es auch über die Uni Bibliothek, sofern man einen Ausweis besitzt, gehen.

                Oh danke für den guten Hinweis! Dann gucke ich mal, wie die bei Archion vorankommen, sonst probiere ich es. Jena ist für mich echt die härteste Nuss.

                LG Martha

                Kommentar

                • Andreas1974
                  Benutzer
                  • 28.01.2022
                  • 85

                  #23
                  Hallo,


                  kann mir jemand sagen, wie man sich Einträge im Digitalen Archiv des Landeskirchenarchivs Eisenach anschauen kann. Vielen Dank im Voraus.



                  VG Andi

                  Kommentar

                  • viktor
                    Erfahrener Benutzer
                    • 17.01.2007
                    • 1187

                    #24
                    Das geht bequem von zu Hause aus über Archion. Die Kirchenbücher der Thüringischen Landeskirche sind dort online verfügbar.
                    Kostet Monatsgebühren, aber im Vergleich zu früher, wo man Anreise, Hotel und Verpflegung zu stemmen hatte, ein lächerlicher Betrag.

                    Familienforschung mit Archion. Herzlich willkommen! Forschen Sie auf Archion online in Kirchenbüchern. Hier finden Sie aktuell mehr als 140 000 digitalisierte Kirchenbücher aus 25 deutschen Archiven für Ihre quellenbasierte Familienforschung. Der Bestand wird täglich ergänzt. Archion enthält überwiegend evangelische Kirchenbücher aus Deutschland, daneben finden Sie katholische und mennonitische sowie Kirchenbücher aus Polen, Litauen und Russland.

                    Kommentar

                    • Andreas1974
                      Benutzer
                      • 28.01.2022
                      • 85

                      #25
                      Das, was ich suche (Kirchenbücher Jena), gibt es noch nicht auf Archion. Bin dort registriert und habe ein Pass.
                      Laut Aussage der evang. Kirche Jena sollen die Bücher noch in diesem Jahr veröffentlicht werden. Aber ich bezweifle es. Im Moment ist Gotha dran und da ist noch viel offen, wenn man sich die Tektonik bei Archion anschaut.



                      VG Andi

                      Kommentar

                      • M. Lützeler
                        Erfahrener Benutzer
                        • 16.11.2009
                        • 214

                        #26
                        Zitat von Andreas1974 Beitrag anzeigen
                        Das, was ich suche (Kirchenbücher Jena), gibt es noch nicht auf Archion.
                        VG Andi
                        Moin,

                        hilft Dir dieser Beitrag und seine folgenden eventuell weiter?

                        Grüße

                        Matze

                        Kommentar

                        • Andreas1974
                          Benutzer
                          • 28.01.2022
                          • 85

                          #27
                          Danke schon mal. Aber mir wird zu diesem Link nur "Server nicht gefunden" angezeigt.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X