Familie Gaerber in Rogasen & Bromberg gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sabina
    Benutzer
    • 18.01.2021
    • 70

    Familie Gaerber in Rogasen & Bromberg gesucht

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: um 1860 und später
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Rogasen & Bromberg
    Konfession der gesuchten Person(en): Reinhard evangelisch / Henriette mosaisch


    Hallo,

    Ich bin auf der Suche nach der Herkunft und dem Verbleib der Familie des Reinhard Wilhelm Robert Gaerber und seiner Frau Jette Henriette geb. Kaufmann. Leider konnte ich bisher nicht herausfinden, woher sie kamen, wann und wo sie heirateten und wo sie letztlich verstarben? Eventuell kann mir ja jemand weiterhelfen oder hat eine Idee, wo ich suchen kann?

    Bisher sind mir folgende Punkte bekannt:

    Sie hatten mindestens sechs gemeinsame Kinder:
    1884 Alfred Hugo Emil geboren in Rogoźno (Rogasen) / 1945 in Dresden verstorben
    1885 Elfriede Ella Alice geboren in Rogoźno
    1886 Felicitas Elsbeth Amanda geboren in Rogoźno
    1889 Walter Max Arno geboren in Rogoźno
    1893 Emil Oscar Bruno geboren in Bydgoszcz (Bromberg)
    1896 Herta Anna Irmgard geboren in Bydgoszcz

    Ich nehme daher an, dass Reinhard und seine Frau so um 1860 geboren sind. Leider habe ich bisher auch keine weiteren Hinweise, Angaben zum Verbleib der Kinder gefunden.

    Wohnorte:
    Aus den Geburtsurkunden der Kinder lässt sich schließen, dass sie zumindest von 1884 bis 1892 in Rogoźno (Rogasen) lebten. Gibt es hier Adressbücher, die ich checken könnte, ob sie auch schon zuvor in Rogoźno lebten?
    Mit Hilfe der Adressbücher von Bromberg konnte ich herausfinden, dass Reinhard Gaerber, Gerichtsassistent, von 1893 bis 1917/18 in Bromberg lebte. Danach verliert sich jede Spur.

    Religion:
    Auf den Geburtsurkunden der Kinder ist vermerkt, dass Reinhard evangelischer Religion und Henriette mosaischer Religion war.

    Hat jemand eventuell Hinweise, Tipps, oder Anhaltspunkte für mich über die Familie des Reinhard Wilhelm Robert Gaerber, seine Frau Jette Henriette geb. Kaufmann und die Kinder? Woher stammen sie? Wo und wann haben sie geheiratet? Bin über jeden Hinweis dankbar!

    Habt vielen Dank und herzlichen Gruß,
    Sabina
  • AUK2013
    Erfahrener Benutzer
    • 21.05.2013
    • 901

    #2
    Hallo Sabina,

    fangen wir mal mit der Hochzeit an:

    Standesamt Wałcz [Deutsch Krone]
    Eintrag 38 / 1883
    Reinhard Wilhelm Robert Gaerber (geb. 1857) 100%
    Jette Henriette Kaufmann (geb. 1858) 100%

    Geburtsdaten sind auch (ca.) vorhanden.

    Quelle ist die Datenbank https://poznan-project.psnc.pl/
    >>>>>>>>>>>>>>>>>>

    Liebe Grüße

    Arno

    Kommentar

    • Mr. Black
      Erfahrener Benutzer
      • 12.08.2009
      • 760

      #3
      Hi Sabina,

      hier mal ein Ansatzpunkt:



      Alles Gute

      Marcus
      Just a drop of water in an endless sea. All we are is dust in the wind.
      http://ahnensuche.wordpress.com/

      Kommentar

      • Kasstor
        Erfahrener Benutzer
        • 09.11.2009
        • 13440

        #4
        Hallo:

        Zu Walter vermutl. https://invenio.bundesarchiv.de/inve...-66bd4fc6a204/ u.a. wegen http://des.genealogy.net/search/show/4885368

        Grüße

        Thomas
        FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

        Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

        Kommentar

        • ReReBe
          Erfahrener Benutzer
          • 22.10.2016
          • 2532

          #5
          Demnach ist die Familie am 1.1.1890 von Rogasen nach Schubin verzogen und dort vermutlich bis 1892 geblieben, da sie -wie oben erwähnt- ab 1893 im Bromberger Adressbuch auftauchen. Man beachte noch die hier abweichende Schreibweise "Reinhold Gerber" statt richtig "Reinhard Gaerber".

          @ Marcus
          Gibt es noch einen Link zur Folgeseite? 1886 und 1889 werden in Rogasen noch zwei weitere Kinder geboren, die auch genannt sein müssten.

          Gruß
          Reiner
          Zuletzt geändert von ReReBe; 04.10.2022, 11:12.

          Kommentar

          • Kasstor
            Erfahrener Benutzer
            • 09.11.2009
            • 13440

            #6
            Der hier https://www2.landesarchiv-bw.de/ofs2...esLimit=suchen würde ja noch gut in die Zeitleiste hineinpassen.
            Dazu gibt es dann noch die Heirat eines Kaufmanns Arno Oswald Kurt G., geb 3.11.1891 Schubin, in Berlin ( StA IVa ) am 31.12.1920 mit der Margarete Emma Schulz, ohne Beruf, geb 19.3.1897 Bromberg. Ein Trauzeuge ein Reinhard Gärber , 63 Jahre, pensionierter Justizsekretär, whft in Demmin. In Erstregister auch mit Reinhard unterschrieben. 1939 Nachname in Gaerber berichtigt.

            Thomas
            Zuletzt geändert von Kasstor; 04.10.2022, 12:23.
            FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

            Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

            Kommentar

            • Kasstor
              Erfahrener Benutzer
              • 09.11.2009
              • 13440

              #7
              Adressbuch Konstanz 1955:
              Gaerber, Margarete, Witwe, Untere Laube 32
              Moos, Lieselotte, Frau, Untere Laube 32
              Neue, Gertraude, Frau, Hausangestellte, Untere Laube 32
              1967/68 keine der drei in Konstanz im AB

              Im Adressbuch Demmin 1919 kein Gaerber, 1925 einige, aber nicht einschlägig. höchstens ein Emil, Anklamer Str 11, allerdings Zahlmeister aD und unter der Adresse auch noch Gaerber, Zigarrenhdlg, Erich, und Martha, Fräulein

              Thomas
              Zuletzt geändert von Kasstor; 04.10.2022, 12:32.
              FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

              Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

              Kommentar

              • ReReBe
                Erfahrener Benutzer
                • 22.10.2016
                • 2532

                #8
                Im Archiv des IRC findet man zu den Kriegsgefangenen des 1. WK auch den Walter Gaerber
                Archives 1914-1918: during the First World War, 10 million people, servicemen and civilians, were captured and sent to prisoner-of-war and Internment camps. The Belligerent Countries sent lists of prisoners of various nationalities to the ICRC. The ICRC set up alphabetical indexes. You can use them to search for a person.

                Eine direkte Verlinkung ist leider nicht möglich, also ...
                links bis zu GARBELA(64) runterscrollen und anklicken ...
                dann rechts runterscrollen bis GAE (etwa am Ende des 1. Drittels) zu Gaerber, Walter

                Wesentliche Eintragungen auf den zwei Karten:

                1. Karte
                Gaerber, Walter 12.2.1889, Leutnant, 35 Inf

                2. Karte
                Leutnant der Reserve, 35. Füsilier Rgt., 10. Comp., Inf. Division. Vermisst seit 14.6.1916 bei Verdun
                Rép: Fr. Elfriede Krock, (Schwester), Boiestr. 4, Bromberg (Prov. Posen)

                Reiner

                Kommentar

                • AUK2013
                  Erfahrener Benutzer
                  • 21.05.2013
                  • 901

                  #9
                  Hallo,

                  der von Thomas gefundene "Arno Oswald Kurt G., geb 3.11.1891 Schubin"
                  ist laut Geburtsurkunde ein Sohn von Gaerber / Kaufmann.

                  Schubin (Szubin) Stadt (Miasto) Geburten 1891 Nr. 91 / Scan 91.



                  Sektion: 6/1792/0/2.1/49 …
                  >>>>>>>>>>>>>>>>>>

                  Liebe Grüße

                  Arno

                  Kommentar

                  • Sabina
                    Benutzer
                    • 18.01.2021
                    • 70

                    #10
                    Hallo in die Runde,

                    es ist bei mir heute spät geworden, aber ich wollte dennoch noch ein großes Dankeschön loswerden. Da habt ihr Einiges Zusammengetragen, toll. Das werde ich mir in aller Ruhe anschauen.

                    Eines kann ich aber jetzt schon sagen, die Unterlagen, die ihr zu Sohn Walter Gaerber gefunden habt, scheinen zu passen. Die Geburtsangaben passen mit denen auf der Geburtsurkunde, die mir vorliegt, überein.

                    Für heute verbleibe ich mit müden aber freudigen Grüßen,
                    Sabina

                    Kommentar

                    • Sabina
                      Benutzer
                      • 18.01.2021
                      • 70

                      #11
                      Zitat von Kasstor Beitrag anzeigen
                      Der hier https://www2.landesarchiv-bw.de/ofs2...esLimit=suchen würde ja noch gut in die Zeitleiste hineinpassen.
                      Dazu gibt es dann noch die Heirat eines Kaufmanns Arno Oswald Kurt G., geb 3.11.1891 Schubin, in Berlin ( StA IVa ) am 31.12.1920 mit der Margarete Emma Schulz, ohne Beruf, geb 19.3.1897 Bromberg. Ein Trauzeuge ein Reinhard Gärber , 63 Jahre, pensionierter Justizsekretär, whft in Demmin. In Erstregister auch mit Reinhard unterschrieben. 1939 Nachname in Gaerber berichtigt.

                      Thomas
                      Hallo Thomas,

                      sehr interessanter Fund! Kannst Du mir bitte noch schreiben, wo Du die erwähnte Heiratsurkunde gefunden hast? Vielleicht ja auch dazu einen link schicken?

                      Vielen Dank!
                      Sabina

                      Kommentar

                      • Mr. Black
                        Erfahrener Benutzer
                        • 12.08.2009
                        • 760

                        #12
                        Hallo Reiner,

                        Zitat von ReReBe Beitrag anzeigen
                        @ Marcus
                        Gibt es noch einen Link zur Folgeseite? 1886 und 1889 werden in Rogasen noch zwei weitere Kinder geboren, die auch genannt sein müssten.
                        folgende Karte gehört auch noch dazu:



                        Alles Gute

                        Marcus

                        Just a drop of water in an endless sea. All we are is dust in the wind.
                        http://ahnensuche.wordpress.com/

                        Kommentar

                        • ReReBe
                          Erfahrener Benutzer
                          • 22.10.2016
                          • 2532

                          #13
                          Danke Marcus, so passt das schon.
                          Mit den Namen hatte es der Schreiberling aber wohl nicht so, wenn er unter Nr. 5 Felicitas (siehe #1) als Sohn und nicht als Tochter einträgt.

                          Gruß
                          Reiner

                          Kommentar

                          • Mr. Black
                            Erfahrener Benutzer
                            • 12.08.2009
                            • 760

                            #14
                            In der Tat ein wenig seltsam. Aber ich hatte schon Mädchen (im KB), die später männlich wurden. Hier war das sicher nur ein Flüchtigkeitsfehler.

                            Alles Gute

                            Marcus
                            Just a drop of water in an endless sea. All we are is dust in the wind.
                            http://ahnensuche.wordpress.com/

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X