Einfach mal schreien ... oder so

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fajo
    Erfahrener Benutzer
    • 08.10.2018
    • 2351

    Hört ihr mich schreien oder muss ich noch lauter werden?- … dabei ist es doch erst Mittag... Meine Güte, heute Abend habe ich bestimmt keine Stimme mehr!
    Eigentlich dachte ich, dass nur mir das lesen so sehr schwerfällt, aber der Index dieses Kirchenbuches ist ja absolutes Chaos :

    Wer sich also nach Frühbuß / Böhmen im Zeitraum 1887 – 1908 bewegt, vergesst den Index ! – Augen zu und lieber gleich alles selber durchsehen…..

    ... man wird ja ganz gaga in dem Ort ...
    Zuletzt geändert von fajo; 24.09.2022, 12:54.
    Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







    Kommentar

    • Andrea1984
      Erfahrener Benutzer
      • 29.03.2017
      • 2551

      *hustensaft rüberreich*, bitte sehr.
      Das hilft, um deine Stimme wiederzubekommen.

      -

      Ohne Index etwas suchen ist doof. Ich leide mit dir.


      -

      Gerade habe ich den Geburtsnamen der, im vorigen Beitrag erwähnten Dame gefunden: Richtig ein "Allweltsname", der Familienname ist auch der meinige. So kann ich langsam auch den Geburts- bzw. Taufeintrag finden, wenn ich die erste Ehe und vielleicht die Angaben der Eltern dazu habe.

      Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. *meine haare rauf* (ja ich habe reichlich davon...)

      Herzliche Grüße

      Andrea
      Zuletzt geändert von Andrea1984; 24.09.2022, 23:04.
      Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
      Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

      Kommentar

      • Andrea1984
        Erfahrener Benutzer
        • 29.03.2017
        • 2551

        Ich sehe vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr. *meine brille putz*

        Warum gibt es nur soviele Namenskollegen/Berufskollegen/Adressenkollegen und das alles in einem einzigen Dorf ?

        Dann suche ich mal bei einer anderen Linie weiter, ob da ich was finde oder nicht.

        Ein blindes Huhn findet auch mal einen Korn.

        *haare raufende grüße*

        Andrea
        Zuletzt geändert von Andrea1984; 26.09.2022, 20:59.
        Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
        Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

        Kommentar

        • Jen89
          Erfahrener Benutzer
          • 22.01.2014
          • 359

          Zitat von fajo Beitrag anzeigen
          Hört ihr mich schreien oder muss ich noch lauter werden?- … dabei ist es doch erst Mittag... Meine Güte, heute Abend habe ich bestimmt keine Stimme mehr!
          Eigentlich dachte ich, dass nur mir das lesen so sehr schwerfällt, aber der Index dieses Kirchenbuches ist ja absolutes Chaos :

          Wer sich also nach Frühbuß / Böhmen im Zeitraum 1887 – 1908 bewegt, vergesst den Index ! – Augen zu und lieber gleich alles selber durchsehen…..

          ... man wird ja ganz gaga in dem Ort ...
          Hallo fajo,

          mit deinem Index könnte ich ja noch etwas anfangen.

          Ich habe soeben dieses Schmuckstück im KB Schönebeck/Elbe, St. Jakobi gefunden.

          Der Name Seidel, den ich suche, steht zwar in diesem Kauderwelsch drin, aber dahinter steht nur "80" (Seite?, Jahr 1880?, Nummer 80, aber welches Jahr?). Damit kann auch ich nichts anfangen und darf die kompletten Beerdigungen direkt absuchen. Jippie!

          LG Jenny
          Angehängte Dateien


          Tote Punkte in Sachsen-Anhalt:
          1. Kühne, Theodor (*1823), Instrumentenmacher zu Bernburg, 1849 Bürger zu Ballenstedt, 1864 zu 3 Jahren Zuchthaus verurteilt
          2. Schade, Andreas (+ vor 1715), Braumeister auf dem hochadligen Hofe zu Dieschen (Thießen)

          Kommentar

          • Silke Schieske
            Erfahrener Benutzer
            • 02.11.2009
            • 4400

            Ich kann schon kaum noch schreien.....


            Seit Monaten warte ich auf die Onlinstellung der Sterbeurkunden von Liegnitz und noch länger auf die Melderegister von Elbing. Bei den Melderegistern steht es immer noch bei "Ku" und ich brauche die Buchstaben "L" und "M" um weiter zu kommen.


            Wann erhört mich denn endlich mal einer


            LG Silke
            Wir haben alle was gemeinsam.
            Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

            Kommentar

            • sternap
              Erfahrener Benutzer
              • 25.04.2011
              • 4072

              Zitat von Jen89 Beitrag anzeigen
              Der Name Seidel, den ich suche, steht zwar in diesem Kauderwelsch drin, aber dahinter steht nur "80" (Seite?, Jahr 1880?, Nummer 80, aber welches Jahr?). Damit kann auch ich nichts anfangen und darf die kompletten Beerdigungen direkt absuchen. Jippie!

              LG Jenny

              ich finde das wort seidel nicht, stellst du es etwas größer ein?
              freundliche grüße
              sternap
              ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
              wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




              Kommentar

              • Jen89
                Erfahrener Benutzer
                • 22.01.2014
                • 359

                Hallo sternap,
                Ich hatte hier nur einen Auszug aus der Seite hochgeladen, um zu zeigen, womit ich es hier zu tun hatte.
                Ich habe den Sterbeeintrag auch schon gefunden. Es war tatsächlich das Jahr 1880.

                LG Jenny


                Tote Punkte in Sachsen-Anhalt:
                1. Kühne, Theodor (*1823), Instrumentenmacher zu Bernburg, 1849 Bürger zu Ballenstedt, 1864 zu 3 Jahren Zuchthaus verurteilt
                2. Schade, Andreas (+ vor 1715), Braumeister auf dem hochadligen Hofe zu Dieschen (Thießen)

                Kommentar

                • Bachstelze1160
                  Erfahrener Benutzer
                  • 08.02.2017
                  • 716

                  Hi

                  hat sich auch schon jemand in einem Pfarrer verliebt, weil er schön geschrieben hat?

                  einfach so, mal loswerd
                  Dank und herzliche Grüße <3

                  Die Bachstelze


                  Ich sende einen Dank in den Himmel, wenn ein Pfarrer sich Mühe gab zu schreiben, das freut ihn dann!
                  Was die Ahnen wohl so alles mitbekommen, was wir wegen Ihnen uns für eine Arbeit machen!!!

                  Kommentar

                  • Andrea1984
                    Erfahrener Benutzer
                    • 29.03.2017
                    • 2551

                    Bei meinen Ahnen taucht ein uneheliches Kind auf. Gut. Kommt in den besten Familien vor. Das ist noch kein Grund zum Schreien.

                    Aber: Die Kindsmutter ist nicht angegeben. Weder im Taufregister, noch im Taufeintrag.

                    Dafür steht der Kindsvater dabei, bei dem es sich vielleicht um einen Ahnen von mir handeln könnte. Doch da die Kindsmutter fehlt, habe ich keinen Beweis für diese Theorie.

                    Habt ihr das schon einmal erlebt d.h. ein uneheliches Kind, bei dem der Kindsvater angegeben ist, aber die Kindsmutter fehlt ?

                    "Normalerweise" ist das doch eher umgekehrt.

                    So, jetzt ist mir leichter.

                    Kollegiale Grüße

                    Andrea
                    Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                    Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                    Kommentar

                    • Bergkellner
                      Erfahrener Benutzer
                      • 15.09.2017
                      • 2351

                      Hallo Andrea,

                      dasselbe hatte ich bei den unehelichen Kindern meines Vorfahren Sigismund Moes - 3x unehelich, 3x Vater Sigismund M., 3x Mutter N.N....
                      Nur gut, dass meine Vorfahrin eine eheliche Tochter des Schlemihls war.


                      Lg, Claudia
                      Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


                      Kommentar

                      • Andrea1984
                        Erfahrener Benutzer
                        • 29.03.2017
                        • 2551

                        Hallo Claudia,

                        danke für deine Antwort. Ich freue mich sehr darüber.

                        Schlemihl ? Sigismund ?

                        Altersmäßig und zeitlich könnte es sich bei meinem Fall so ausgehen, dass das Kind ja vom Kindsvater sein und vorehelich geboren sein könnte. Doch wie soll ich das beweisen, ohne Kindsmutter ?

                        Das Kind wurde im September geboren, mein Vorfahre hat im November desselben Jahres geheiratet. Gut. Schön.
                        Nur: Wer ist die Mutter seines erstgeborenen Kindes ? Die spätere Ehefrau ? Oder doch eine andere ?

                        Ich kann die spätere Ehefrau nicht sicher als Kindsmutter eintragen, da ich - bei einer anderen Linie - auch den Fall eines unehelichen Kindes habe, welches unter dem Familiennamen des Kindsvaters eingetragen, jedoch die Kindsmutter bekannt gewesen ist. Der Kindsvater hat zwar geheiratet, jedoch eine andere Dame und mit dieser einige Kinder bekommen.
                        Was aus dem unehelichen Kind und dessen Mutter geworden ist, müsste ich recherchieren. Eines der ehelichen Kindes des Paares ist dann mein Vorfahre gewesen.

                        Es ist zum Haare raufen, wenn man welche hat.

                        Herzliche Grüße

                        Andrea
                        Zuletzt geändert von Andrea1984; 04.10.2022, 23:18.
                        Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                        Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                        Kommentar

                        • Bergkellner
                          Erfahrener Benutzer
                          • 15.09.2017
                          • 2351

                          Schlemihl aka Schlitzohr, oder wie man im Erzgebirge sagt: Schluhmich...

                          Sigismund Moëswar Anfang des 17. Jahrhunderts Bürgermeister in Käsmark(heute Kežmarok in der Slowakei), da konnte er sich offenbar einige uneheliche Kinder leisten.

                          Lg, Claudia
                          Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


                          Kommentar

                          • Andrea1984
                            Erfahrener Benutzer
                            • 29.03.2017
                            • 2551

                            Hallo Claudia.

                            Alles klar.

                            Naja, immerhin hat er es zugegeben der Vater zu sein oder die Kinder haben ihm so ähnlich gesehen, dass er sie nicht abstreiten hat können.

                            Ich schreie heute und zwar vor Freude, weil ich - dank der Hilfe hier im Forum - die Linien zweier Josef Wiesauer gefunden bzw. weiter verfolgt habe.

                            Und wer taucht bei der einen Linie Josef Wiesauer auf: Eine Dorothea, geborene Loidl.

                            Eine Verbindung der beiden Linien Josef Wiesauer gibt es vielleicht, vielleicht auch nicht, doch jetzt lasse ich die beiden Herren - nebst Gattinnen (einer war 3x verheiratet, einer 1x) - links liegen und suche bei einer anderen Linie weiter.

                            Herzliche Grüße

                            Andrea
                            Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                            Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                            Kommentar

                            • Bergkellner
                              Erfahrener Benutzer
                              • 15.09.2017
                              • 2351

                              Heute muss ich mal einen Schrei loslassen!

                              Da habe ich die KB von Serrahn und Kuchelmiß(den Namen finde ich einfach toll) bis 1633 zurück gefunden und in den Jahren 1670 bis 1710 sieht das Buch aus, als habe sich eine Schar Hühner erst ins Tintenfass und dann auf die Seiten verirrt - wie soll ich da Ties Kroegers Taufe finden, damit ich weiß, wer sein Vater war?

                              Grüße, Claudia
                              Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


                              Kommentar

                              • Andrea1984
                                Erfahrener Benutzer
                                • 29.03.2017
                                • 2551

                                Vielleicht ist sein Vater gar nicht angegeben ?
                                Das wäre noch ein weiterer Grund zum Schreien, gell ?

                                Herzliche Grüße

                                Andrea
                                Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                                Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X