Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Software und Technik > Internet, Homepage, Datenbanken, DNA
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 30.08.2022, 14:32
Benutzerbild von GiselaR
GiselaR GiselaR ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2006
Ort: Kurpfalz
Beiträge: 2.166
Standard Fold3 USA, Jemand hier mit Zugang?

Liebe Mitforscher, besonders in USA

grade habe ich versucht, einen 7tägigen Probezugang zu Fold3 zu buchen, hat leider nicht geklappt, die Seite hat offenbar ein Problem mit meiner Kreditkarte. Ich hab schonmal eine Anfrage geschickt, aber die Antwort kann dauern.

Also falls jemand einen Zugang hat, ich bin interessiert an den Angaben zu:
Adam Ruths / Adam Ruth (beide Varianten sind suchbar)
Louisiana, Civil War 1861

Jeweils sollten 2 Seiten auftauchen. Trotz Brille kann ich nicht erkennen, ob sie unterschiedlich sind.
Wäre toll, wenn jemand helfen könnte. Ich versuche grade, meine 3 ausgewanderten Urgroßonkel zu sortieren.
Danke
Gisela
__________________
Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

Geändert von GiselaR (30.08.2022 um 14:49 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 30.08.2022, 15:58
Gastonian Gastonian ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.09.2021
Ort: USA
Beiträge: 3.210
Standard

Hallo Gisela:


Dieses sind Indexkarten zu dem Erscheinen der erwähnten Personen auf Musterrollen von Einheiten der konföderierten Armee; die Musterrollen selber sind nicht einsehbar.


Adam Ruth: hat am 23 Nov 1861 in New Orleans die Gründungsurkunde der Washington Jackson Guard (einer Bürgermiliz) unterschrieben


Adam Ruths: erscheint 8 Apr 1862 in New Orleans auf einer Musterrolle des Sanatory Corps, 1st Regt., 3 Brig., La. Mil. [Louisiana Militia], Wohnort "Cor. Celeste + Religious" [also Ecke von Celeste Street und Religious Street, in etwa hier: https://goo.gl/maps/Bm1zFtD6E5NuFHKU7]


VG


--Carl-Henry
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 30.08.2022, 16:58
Benutzerbild von GiselaR
GiselaR GiselaR ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 13.09.2006
Ort: Kurpfalz
Beiträge: 2.166
Standard

Hallo Carl Henry,
vielen Dank für deine Hilfe. Mal sehen, ob/wie ich da weiterkomme.
Adam ist der Onkel der Mary Ruths mit deren Todesursache du mir geholfe halt
Deren Vater Christian (*Darmstadt 1838 +30.10.1863 Faribault MN),
dann Peter (*Darmstadt 1832 +1895 Waterville MN)
und
Adam(*Darmstadt 1836 + 1922 Hastings oder Lakeville MN)
sind jüngere Brüder meines Urgroßvaters, die ich wie gesagt, grade sortiere.

Ein Adam Ruths 24 Jahre alt, kam am 10.Mai 1861 mit dem Schiff in New Orleans an, Country of Birth: Darmstadt, Redidence: Hessi, Beruf Stellmacher, Country claiming allegiance: New Orleans. (Daten aus der Passagierliste)

"Mein" Adam wurde bei seiner Heirat 1865 in Darmstadt als Wagner bezeichnet, viel später taucht er in Minnesota als Cooper/Küfer auf.
Das passt alles ganz gut, 1 Jahr Ungenauigkeit beim Alter braucht man nicht so eng zu sehen.
Im Jahr seiner Heirat reiste er später wieder über New York ein.

Ich frage mich nun natürlich, ob Adam eine konföderierte Vergangenheit hatte. Dass seine Schwiegermutter Französin war und seine Frau in Paris geboren war, ist zwar kein ernstes Argument, spricht aber auch nicht dagegen.

Jetzt schaue ich mal, ob die immigration-record, deren Standort ich gefunden habe, den richtigen Adam Ruths meint. Ein obituary gibt es auch (sicher seins), leider ist die Zeitung nicht online, muss ich auch versuchen zu bestellen.
Dir jedenfalls nochmals danke für deine Hilfe.
Gisela
__________________
Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 30.08.2022, 18:01
Gastonian Gastonian ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.09.2021
Ort: USA
Beiträge: 3.210
Standard

Hallo Gisela:


Ich glaube, der Adam Ruth und der Adam Ruths in New Orleans waren zwei verschiedene Personen. Wie Dir vielleicht schon bekannt, gab es schon bei der Volkszählung 1860 in New Orleans einen Adam Ruth, Alter 37, gebürtig in "Germany", mit Frau Catherine gebürtig in Frankfurt. Dieser Adam Ruth war 1860 blacksmith (Huf- oder Hammerschmied) und wird als solcher auch im Adressbuch 1861 geführt. Er war anscheinend sehr schlagfertig, da er laut Zeitungsnachrichten sowohl 1859 wie auch 1861 mehrmals vor Gericht der Schlägerei angeklagt wurde.


Leider gibt es kein Adressbuch für New Orleans zwischen 1861 und 1865, und einen "Adam Ruths" habe ich in den Zeitungen von Louisiana auch nicht gefunden.


Und wie Dir wohl auch schon bekannt ist, gab es auch einen Adam Ruths, 26 Jahre alt in 1862, gebürtig aus "Hedredamstadt" (gewiß eine falsche Lesung von Hesse-Darmstadt), Schreiner (carpenter) von Beruf, der 1862 einer Infanterieeinheit in New York beitrat.


VG


--Carl-Henry
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 31.08.2022, 09:13
Benutzerbild von GiselaR
GiselaR GiselaR ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 13.09.2006
Ort: Kurpfalz
Beiträge: 2.166
Standard

Hallo Carl-Henry,
das mit New-Orleans ist so eine Sache, das NY aber auch.
Ich habe gestern Abend noch nach Dakota County MN gemailt und schon ein und eine halbe Stunde später u.a. die Obits von Adam und seiner Frau bekommen.

In seinem Obit steht, dass er vor Ausbruch des Bürgerkriegs nach Amerika kam (ohne Ort) und wegen der Seeblockade (Civil War) gezwungen war, bis zu deren Aufhebung im Süden zu bleiben. Ein genaues Datum der Aufhebung habe ich noch nicht gefunden, es muss ja nicht mit dem Ende des Bürgerkrieges übereinstimmen.
Allerdings wäre wohl in der Anfangszeit noch der Landweg offen gewesen. Ich weiß aber nicht, welche Möglichkeiten es da realistischerweise gab.

Tatsächlich verließ sein Schiff Bremen 1 Tag nach Ausbruch des Bürgerkriegs mit Ziel New Orleans. Wieso war er auf diesem Schiff, wenn er eigentlich woanders hin wollte? Es gab genug andere Auswandererschiffe.
Ich bin jetzt wieder überzeugt, dass er derjenige auf der Johanne Wilhelmine war.

In seinem Obit steht weiterhin, dass er nach seiner Heirat 1865 in Darmstadt nach Amerika zurückkehrte und sich in Faribault niederließ.

Im Obit seiner Frau steht dagegen, dass sie nach ihrer Einreise 1865 in Dixon (welches?) niederließen und erst 1868 nach Faribault kamen. Was glaubst du, welches Dixon ich erstmal in Verdacht habe? Kalifornien sicher nicht.

Den Schmied können wir jedenfalls absolut ausschließen.
Ich werde jetzt erstmal weiterwühlen und danke dir für deine Hilfe beim Brainstorming und für die Auskünfte.

Gisela


edit: Dixon Illinois, ich hatte oberflächlich gelesen. Iwie Schade, aber egal.
__________________
Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

Geändert von GiselaR (31.08.2022 um 09:29 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 31.08.2022, 12:51
Gastonian Gastonian ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.09.2021
Ort: USA
Beiträge: 3.210
Standard

Hallo Gisela:


Ja, die Seeblockade wurde Anfang Mai 1861 verhängt; da war sein Schiff wohl eins der letzten, das New Orleans noch erreichte. Aber laut diesem sehr ausführlichen Artikel zu New Orleans im Bürgerkrieg in der englischen Wikipedia (https://en.wikipedia.org/wiki/Capture_of_New_Orleans) wurde New Orleans am 1. Mai 1862 von Unionstruppen eingenommen, und daraufhin wurde der Hafen wieder geöffnet. Ich würde es also für durchaus möglich halten, daß er bis Mai 1862 in New Orleans festsaß (und da im April 1862 in einem Sanitäterkorps gemeldet wurde), aber sich bis August 1862 auf dem Seeweg nach New York City durchgeschlagen hatte.


Auf jeden Fall, viel Glück bei der Forschung!


--Carl-Henry

Geändert von Gastonian (31.08.2022 um 12:56 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:46 Uhr.