Flucht aus der DDR in die BRD 1954 (?)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Navigator
    Erfahrener Benutzer
    • 23.09.2009
    • 383

    Flucht aus der DDR in die BRD 1954 (?)

    Liebe Forummitglieder,
    man kann zwar recherchieren, wer 1897 nach Amerika ausgewandert ist, aber wie finde ich eine Person, die 1954 von der DDR in die BRD geflohen ist?
    Viele Grüße
    Navigator
  • OliverS
    Erfahrener Benutzer
    • 27.07.2014
    • 2938

    #2
    Hallo,
    an dem Thema bin ich auch gerade dran
    Habe aber nur gestartet, dann wegen anderer Themen zunächst zurück gestellt.
    Schau mal hier:
    Die ehemaligen Bundesaufnahmestellen in Gießen und in Berlin haben das Aufnahmeverfahren für Übersiedler aus der ehemaligen DDR durchgeführt. Alle im Zuge der Aufnahmeverfahren erstellten personenbezogenen Akten werden im BAMF aufbewahrt.


    Aber ich glaube da bekommt man eher keine Info so wie ich das lese.

    Falls du nachfragst, lass mir bitte die Rückinfo zukommen.
    Gruß
    Oliver
    Dauersuchen:

    1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
    2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
    3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck

    Kommentar

    • Navigator
      Erfahrener Benutzer
      • 23.09.2009
      • 383

      #3
      Das ist ja schon interessant, aber ob das für die Ahnenforschung hilfreich ist?
      Mein Verwandter ist im Jahr 1900 geboren. Also sind eigentlich alle Archivsperren obsolet.
      Nachdenklich stimmt mich der Text auf der Internetseite:
      "Private Auskunftsersuchen
      Beantwortung von Anfragen einzelner ehemaliger Antragsteller zur Klärung von Rentenversicherungszeiten, Eigentumsverhältnissen, Erbangelegenheiten usw. (im Rahmen des Bundesdatenschutzgesetzes)
      Erteilen von Auskünften aufgrund des zum 01.11.1992 in Kraft getretenen Strafrechtlichen Rehabilitierungsgesetzes (StrRehaG)
      Gewährung von Akteneinsicht an Berechtigte"

      Schaun wir mal.
      Viele Grüße
      Navigator

      Kommentar

      Lädt...
      X