Martin Opitz, Dresden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fuzzi1103
    Erfahrener Benutzer
    • 20.05.2012
    • 171

    Martin Opitz, Dresden

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: ca. 1916
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Dresden
    Konfession der gesuchten Person(en): ev
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):



    Liebe Mitforscher,


    kann mir bitte jemand helfen, den Geburtseintrag des Bruders meines Opas zu finden? Leider ist die Datenlage sehr dünn:

    Er soll geboren sein in 1916 in Dresden, gestorben soll er sein am 01.09.1939, am ersten Tag des Kriegsbeginns und soll bei der Waffen-SS gewesen sein??
    Die Eltern waren Carl Arthur Opitz, geb. 28.12.1879 in Dresden, gest. Okt. 1944 in Dresden und Toni Albine Emma Franziska Graupner, geb. 04.08.1892 in Dresden, 30.03.1963 in Dresden.
    Leider fehlt jede Spur von ihm, keine Geburts- noch Sterbeeinträge gefunden - aber er hat gelebt, es gibt Photos!


    Weiterhin suche ich den Sterbeeintrag der Schwester von Carl Arthur Opitz:

    Anna Auguste Opitz, geb. am 19.12.1884 in Dresden, gest. nach 24.04.1940, aber wann?
    Wie könnte ich das finden, beim Standesamt werde ich wohl keine Info bekommen, da nicht auf direktem Wege verwandt.


    Ich bin für jeden Hinweis dankbar!


    Gruß fuzzi1103
    Zuletzt geändert von Fuzzi1103; 25.09.2020, 19:51.
    Dauersuche: FN Opitz, Greif, Gruhn, Wiesner, Graupner, Lobstedt, Podgurski, Kugel, Kutzner, Hanke, Rolle, Jentsch, Kirsten, Aurig, Martin, Bährisch, Raabs, Eik, Pompejus, Veit, Böstel, Reichel, Pellmann, Niedergesäß, Woche
  • JürgenSonntag
    Erfahrener Benutzer
    • 09.01.2019
    • 224

    #2
    Hallo,

    eine Anfrage an das Stadtarchiv könnte vielleicht doch sinnvoll sein. Der Großenkel soll ja bereits über 80 Jahre tot sein. Wenn er im Krieg getötet wurde, müsste sein Tod im Heimatstandesamt beurkundet worden sein. Die Großtante ist bereits über 110 Jahre alt. Auch insoweit müssten sämtliche Schutzfristen bereits abgelaufen sein.

    Viele Grüße und viel Erfolg!

    Jürgen

    Kommentar

    • Fuzzi1103
      Erfahrener Benutzer
      • 20.05.2012
      • 171

      #3
      Vielen Dank, das werde ich versuchen!
      Dauersuche: FN Opitz, Greif, Gruhn, Wiesner, Graupner, Lobstedt, Podgurski, Kugel, Kutzner, Hanke, Rolle, Jentsch, Kirsten, Aurig, Martin, Bährisch, Raabs, Eik, Pompejus, Veit, Böstel, Reichel, Pellmann, Niedergesäß, Woche

      Kommentar

      • JürgenSonntag
        Erfahrener Benutzer
        • 09.01.2019
        • 224

        #4
        Es sollte natürlich Großonkel heißen ... :-(

        Kommentar

        Lädt...
        X