Hans-Henry Meierfeldt aus Warnkenhagen bei Teterow

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hanshenry
    Benutzer
    • 26.02.2018
    • 11

    Hans-Henry Meierfeldt aus Warnkenhagen bei Teterow

    Hallo,
    meine Ahnenforschung betrifft meine Vorfahren mütterlicher seits. Über Jahrhunderte waren meine Vorfahren Bauern in Mecklenburg Dorf, im Bundesland Mecklenburg Vorpommern, also dort wo die Burg-Mecklenburg stand. Dieses Dorf mit seinem Burgwall wird auch gerne als die "Wiege Mecklenburg" bezeichnet. Meine Ahnen hatten daran einen konkreten Anteil.
    Das Leben der Bauernfamilie Carow will ich genauer erforschen und daraus die Lebensbedingungen der Bauern während der vergangenen Zeit aufzeigen. Meine Arbeit zieht sich schon über mehrere Jahre hin, wird auch noch einige Zeit in Anspruch nehmen. Das Resultat meiner Arbeit will ich irgendwann mit einer Abhandlung über das Leben dieser, meiner Vorfahren krönen.


    H. Meierfeldt
  • Adea
    Erfahrener Benutzer
    • 17.10.2015
    • 585

    #2
    Dorf Mecklenburg

    Hallo hanshenry,

    herzlich Willkommen hier im Forum! Dein Projekt klingt sehr interessant, ich melde mich hiermit schon mal zum Lesen deiner Chronik an.

    Einige meiner mütterlichen Vorfahren lebten im 18. und 19. Jahrhundert auch in und um Dorf Mecklenburg. Ich forsche dort u.a. zu den FN SEIDLER, FAHL, SCHRÖDER, DREGER und NICKEL.

    Viele Grüße in die Teterower Gegend!
    Adea

    PS: Die Dame auf meinem Avatar (meine Uroma) ist übrigens in der Nähe von Teterow geboren und aufgewachsen. Sie lebte später mit ihrer Familie einige Jahre bei Dorf Mecklenburg und mein Großvater wurde 1928 in der Dorfkirche von Dorf Mecklenburg konfirmiert.

    Dauersuche:

    - Eltern und Geschwister von Emma Niklaus (* 1866 in Groß Jahnen, Kirchspiel Szabienen, Kreis Darkehmen/Ostpreußen)
    - Herkunft von Christian Rausch, um 1811 als Soldat beim dänischen Militär in Warder (bei Segeberg/Holstein)
    - Alles über die Papiermacher-Familie Seidler (vor 1800 in Mecklenburg und Holstein)

    Meine Suchregionen: Mecklenburg, Ostpreußen, Holstein, Hamburg, Vogtland, Salzburger Land (vor 1732)


    Kommentar

    • hanshenry
      Benutzer
      • 26.02.2018
      • 11

      #3
      Hallo Adea,
      gerne bin ich bereit in einem regen Austausch zu Ergebnissen der Forschungen zu genannten Personen zu trete. Der Name Nickel ist schon mal bei mir aufgetaucht. Das war, so glaube ich mich zu erinnern, bei der Auswertung einer Volkszählung, (Mecklenburg -Schwerin). Wenn ich Näheres erfahre, melde ich mich.
      Bis dahin, danke für das Interesse, schöne Grüße: hanshenry

      Kommentar

      • Familiearchief
        Neuer Benutzer
        • 19.12.2015
        • 2

        #4
        Vorfahren Vaterlicher seits

        Dear Hans-Henry, excuse me for writing in the English language. You could respond to me in Deutch.
        I assume you also have interest in the history of your own family name. My ancestors Johan August Meijerfeldt (1760-1835), a natural son of the Swedish count of the same name (1725-1800), migrated from Stralsund to Amsterdam in 1793. Perhaps there is a link with the Meierfeldt or Meyerfeldt family in Mecklenburg-Vorpommern or Hamburg. I am very interested in any information you have on the members of your family and where they originate from.
        Thank you very much for any trouble taken in advance,
        Hugo von Meijenfeldt, The Netherlands

        Kommentar

        • Cardamom
          Erfahrener Benutzer
          • 15.07.2009
          • 2023

          #5
          Ich habe mir erlaubt, die Nachricht per Email an Hans-Henry weiterzuleiten, da er seit März nicht mehr im Forum war.
          Cornelia

          Kommentar

          • Familiearchief
            Neuer Benutzer
            • 19.12.2015
            • 2

            #6
            Vorfahren vaterlicher seits

            Dear Hans-Henry, may I approach you on you father's family name instead of your mother's?. When my ancestor came from Stralsund to Amsterdam in 1793 he first spelled his name as Meierfeldt. Therefore I'm interested in the story of your ancestors. Can you help me out? If you want a more private contact you could use my email address familiearchief@meijenfeldt.nl. Thanks in advance, Hugo von Meijenfeldt

            Kommentar

            Lädt...
            X