Suche Taufeintrag von BOTTA, Maria Magdalena

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DerRastlose
    Erfahrener Benutzer
    • 24.12.2018
    • 125

    Suche Taufeintrag von BOTTA, Maria Magdalena

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: Geburt am Dezember 1924
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: wahrscheinlich Neustadt oder Oberglogau. Andere Orte möglich.
    Konfession der gesuchten Person(en): römisch-katholisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): ---
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): ---


    Hallo liebe Community!

    Ich suche den Taufeintrag von:

    Maria Magdalena Botta, geb. am 01.12.1924.

    Ich besitze lediglich einen Vermerk auf einer Heiratsurkunde ihrer Mutter (Gertrud Botta, geb. 1900 in Neustadt, heiratete 1928 Maximilian Schiller in Oberglogau). Maria Magdalena wurde in die Ehe eingebracht. Aus der Ehe zwischen M. Schiller und G. Botta ging auch mein verstorbener Großvater hervor. Ich erhoffe mir von dem Taufeintrag von Maria Magdalena Hinweise zu ihrem leiblichen Vater zu finden.

    Ob die Tochter tatsächlich Botta mit Nachnamen hieß, kann ich nicht sagen. Ihre Mutter Gertrud befand sich damals in Stellung bei einem Gutsherren, das Kind war daher unehelich. Wie es da mit den Namen der Kinder aussah, kann ich daher nicht sagen.

    Kann hier jemand vielleicht aushelfen oder mich in die richtige Forschungsrichtung schubsen?

    Schönen Gruß
    Zuletzt geändert von DerRastlose; 15.10.2020, 07:56.
  • monika huntemann
    Erfahrener Benutzer
    • 20.03.2006
    • 389

    #2
    Botta

    Hallo,

    guck mal unter Genwiki in den OSB unter Deutsch Rasselwitz da hast Du nähere Daten zu Gertrud Stephanie Botta.

    Viele Grüße
    Monika

    Kommentar

    • Pat10
      Erfahrener Benutzer
      • 07.08.2015
      • 1970

      #3
      Hallo,


      laut Randvermerk des Heiratseintrages Schiller oo Botta, erkennt Maximilian Schiller das Kind, Maria Magdalena geboren 1.12.1924, als das Seinig an.


      VG
      Pat

      Kommentar

      • monika huntemann
        Erfahrener Benutzer
        • 20.03.2006
        • 389

        #4
        Botta

        Wenn Du die Heiratsurkunde hast ist es doch klar.Maria ist unehelich geboren und hat somit den Namen ihrer Mutter. Maximilian hat sie erst nach der Hochzeit als seine Tochter anerkannt.Steht alles auf der Heiratsurkunde.



        Gruß



        Monika

        Kommentar

        • DerRastlose
          Erfahrener Benutzer
          • 24.12.2018
          • 125

          #5
          Zitat von Pat10 Beitrag anzeigen
          Hallo,


          laut Randvermerk des Heiratseintrages Schiller oo Botta, erkennt Maximilian Schiller das Kind, Maria Magdalena geboren 1.12.1924, als das Seinig an.


          VG
          Pat
          Hallo Pat,
          das war die Anzeige, die mir auch zur Verfügung stand. So kam ich auf das uneheliche Kind unseres Familienzweiges.

          Zitat von monika huntemann Beitrag anzeigen
          Wenn Du die Heiratsurkunde hast ist es doch klar.Maria ist unehelich geboren und hat somit den Namen ihrer Mutter. Maximilian hat sie erst nach der Hochzeit als seine Tochter anerkannt.Steht alles auf der Heiratsurkunde.



          Gruß



          Monika
          Hallo Monika,
          ja stimmt, ich war mir dennoch irgendwie unsicher.

          Zitat von monika huntemann Beitrag anzeigen
          Hallo,

          guck mal unter Genwiki in den OSB unter Deutsch Rasselwitz da hast Du nähere Daten zu Gertrud Stephanie Botta.

          Viele Grüße
          Monika
          Meinst du diesen Link hier?: https://www.online-ofb.de/famreport....modus=&lang=de

          Dieser Eintrag war der Anlass meiner Forschung

          Kommentar

          • Pat10
            Erfahrener Benutzer
            • 07.08.2015
            • 1970

            #6
            Hallo,


            auch im Randvermerk der Hinweis auf Maria Magdalenas Geburtsurkunde, StA Oppeln Nr.1362/1924.


            VG
            Pat

            Kommentar

            • Pat10
              Erfahrener Benutzer
              • 07.08.2015
              • 1970

              #7
              Hallo,


              der Randvermerk sagt doch eindeutig es ist sein Kind. ...als das meinige an ......


              VG
              Pat

              Kommentar

              • DerRastlose
                Erfahrener Benutzer
                • 24.12.2018
                • 125

                #8
                @Pat10: Ich kenne den Satz "erkenne das uneheliche als mein Kind an" aus anderen Forschungen innerhalb meiner Familienlinie aber auch in der Deutung, dass Kinder in die Ehe eingebracht wurden und so nachträglich durch den neuen Ehemann der Mutter als eigenes Kind legitimiert wurde. Der Vermerk deckt sich ebenfalls mit der mündlichen Überlieferung, dass diese Maria Magdalena (eine Schwester meines Großvaters) von einem Herrn gezeugt wurde, bei welchem die Mutter als Haushälterin tätig war.

                Kommentar

                • Weltenwanderer
                  Moderator
                  • 10.05.2016
                  • 4364

                  #9
                  Hallo,

                  Da hilft denke ich nur DNA-Genealogie weiter - die angeblichen Väter von unehelichen Kindern wurden in Schlesien im Normalfall nicht erwähnt. Du bräuchtest also Kontakt zu lebenden Nachfahren, um die Fragestellung zu lösen.

                  LG,
                  Weltenwanderer
                  Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
                  Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
                  Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
                  Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
                  Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

                  Mein Stammbaum bei GEDBAS

                  Kommentar

                  • Pat10
                    Erfahrener Benutzer
                    • 07.08.2015
                    • 1970

                    #10
                    Hallo DerRastlose,


                    ich verstehe schon was du meinst.
                    In der Hoffnung, die Geburtsurkunde von Maria Magdalena gibt über den Vater Auskunft, solltest du dann wirklich ihre Geburtsurkunde besorgen.


                    VG
                    Pat

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X