Von Deutschland nach Russland und zurück (Verschollene Verwandten)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TheSims
    Erfahrener Benutzer
    • 19.04.2009
    • 450

    Von Deutschland nach Russland und zurück (Verschollene Verwandten)

    Hallo,
    Ich suche die Vorfahren von Adolf Schulz geboren 19.02.1855 unterwegs. Seine Eltern stammten von der Elbe die nach Russland gingen, wohin genau weiß niemand. Adolf zog später aber ins Wolgagebiet und zwar ins Dorf Strasburg (Bereski) in Samara und heiratete eine Emma Keller geb. 24.04.1865 dort. Auch ihre Herkunft der Familie ist unbekannt, die ich ebenfalls suche. Bekannt ist nur das die Kellers katholisch waren und die Schulzs evangelisch. 1918 war ihre Tochter mit ihrer Tochter nach Deutschland geflohen wo sie sich dann Olga nannte. Sie hielt aber Kontakt mit ihrer Familie. Sie heiratete hier und bekam drei Kinder die Helmut und Ingrid hießen. Wie der Familienamen war und wie das dritte Kind hieß, das ein Junge war, sind unbekannt. Der Kontakt war bis mitte der 90er Jahre brach aber aus unerklärlichen Gründe ab. Nun suche ich die zwei, weil einer bereits gestorben ist. Sie lebten in Braunschweig.

    Ebenfalls suche ich nach Olga Gau geb. 1926 in Viktorfeld bzw. Reichenfeld in der Ukraine. Ihr Vater war Gottfreid Gau geb. 1890. Als der 2 Weltkrieg begann verlor sich die Familie aus den Augen nun möchte ich sie finden.

    Ebenfalls suche ich nach den Vorfahren nach Jakob Kerbel der in Friedenstal an der Wolga lebte. 1914 zog er in den 1 Weltkrieg gegen Deutschland und kehrte nicht mehr zurück. Seine Daten sind unbekannt. Ich möchte ebenfalls herausfinden was ihm passiert ist.

    Danke im vorraus für die Hilfe

    LG TheSims
    Zuletzt ge?ndert von TheSims; 04.09.2011, 00:57.
  • TheSims
    Erfahrener Benutzer
    • 19.04.2009
    • 450

    #2
    Habe rausgefunden dass Olga Schulz später Arend (Arendt) hieß und folgende Kinder hatte. Frieda Arendt, Ingrid sowie Helmut Arendt Sie lebten zuletzt in Braunschweig.

    Gruß TheSims

    Kommentar

    • TheSims
      Erfahrener Benutzer
      • 19.04.2009
      • 450

      #3
      Habe so eben das rausgefunden. Adolf Schulz wurde unterwegs geboren und zwar in Salzburg!? Seine Eltern stammten von der Elbe und sein Vater hieß August Schulz.

      Gruß TheSims

      Kommentar

      • gudrun
        Erfahrener Benutzer
        • 30.01.2006
        • 3277

        #4
        Hallo TheSims,

        so geht es ja gut vorwärts, herzlichen Glückwunsch zu Deinen Funden.
        Noch lebende Verwandte zu finden ist ja wegen dem Datenschutz sehr schwierig.
        Hast Du Dich schon mal an die Heimatortskarteien gewandt? Ich weiß leider keine Adresse mehr, aber hier im Forum wird es hoffentlich einen Leser geben, der Dir da mehr sagen
        kann.
        Hast Du die Geburtsurkunde von Salzburg bekommen? Oder unterliegt die auch noch dem Datenschutz?
        Wie schaut es in Braunschweig aus? Hast Du da die Meldekarten besorgt, im Stadtarchiv?

        Viel Erfolg
        wünscht
        Gudrun

        Kommentar

        • TheSims
          Erfahrener Benutzer
          • 19.04.2009
          • 450

          #5
          Zitat von gudrun Beitrag anzeigen
          Hallo TheSims,

          so geht es ja gut vorwärts, herzlichen Glückwunsch zu Deinen Funden.
          Noch lebende Verwandte zu finden ist ja wegen dem Datenschutz sehr schwierig.
          Hast Du Dich schon mal an die Heimatortskarteien gewandt? Ich weiß leider keine Adresse mehr, aber hier im Forum wird es hoffentlich einen Leser geben, der Dir da mehr sagen
          kann.
          Hast Du die Geburtsurkunde von Salzburg bekommen? Oder unterliegt die auch noch dem Datenschutz?
          Wie schaut es in Braunschweig aus? Hast Du da die Meldekarten besorgt, im Stadtarchiv?

          Viel Erfolg
          wünscht
          Gudrun

          Hallo Gudrun.
          Leider habe die Geburtsurkunde von Adolf nicht, den vieles ging bei den Kriegswirren verloren. Das habe ich von meiner Großmutter erfahren im Straßburg. Die Namen von Adolfs Vater sowie Emmas Vater werden auf der Geburtsurkunde von der Geburtsurkunde von meiner Ururgoßmutter erwähnt. Jeodch habe ich auch keine Erfolg mit Braunschweig, den ich wohn viel zu weit weg davon.

          LG TheSims

          Kommentar

          • gudrun
            Erfahrener Benutzer
            • 30.01.2006
            • 3277

            #6
            Hallo,

            ich wohne auch von meinen Vorfahren meilenwert entfernt und mach die Suche schriftlich.
            Meldekarten müßtest Du, so genaue Angaben machen wie möglich, über das Stadtarchiv erhalten.

            Viel Glück
            wünscht
            Gudrun

            Kommentar

            • TheSims
              Erfahrener Benutzer
              • 19.04.2009
              • 450

              #7
              Zitat von gudrun Beitrag anzeigen
              Hallo,

              ich wohne auch von meinen Vorfahren meilenwert entfernt und mach die Suche schriftlich.
              Meldekarten müßtest Du, so genaue Angaben machen wie möglich, über das Stadtarchiv erhalten.

              Viel Glück
              wünscht
              Gudrun

              Vielen Dank für den Tipp.

              LG TheSims

              Kommentar

              Lädt...
              X