Forschungshilfe Dr. jur. Fri(d)tjof HELD Dresden/Leipzig

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • A Be
    Erfahrener Benutzer
    • 24.03.2011
    • 1299

    #16
    Zitat von jaysn Beitrag anzeigen
    Mit 97 auf Reisen?
    Da muss man sehr rüstig sein.
    Ausschließen kann man es jedoch nicht, da hast du Recht.
    Gruß Lorenz
    97 war er als er verstarb, hab das gar nicht bedacht
    das wäre wirklich ein hohes Alter zum reisen

    dann wird er wohl doch schon eher rüber gemacht sein

    Gruß JoAchim

    Kommentar

    • JürgenSonntag
      Erfahrener Benutzer
      • 09.01.2019
      • 224

      #17
      Zitat von jaysn Beitrag anzeigen
      Bei der Wiedervereinigung war er bereits 86 Jahre alt und ich glaube kaum, dass er in diesem Alter von Dresden nach Overath zog. So kommt also noch die Übersiedlung nach Erreichen des Rentenalters in Frage. Die DDR "verlor" einen Rentenempfänger und Dr. Held müsste von der Kirche bezahlt worden sein...das ist zumindest meine Theorie.

      Hallo Lorenz, für die Ausreiseanträge aus der DDR gab es Ausreiseakten. Diese sind auch archiviert. Ob solche Akten auch für Rentner angelegt wurden, weiß ich nicht, würde es aber angesichts der Bürokratie vermuten. Ich denke, dass sich die Dresdner Ausreiseakten im Stadtarchiv befinden könnten. Allerdings könnte Herr Dr. Held auch im hohen Alter vielleicht zu Angehörigen nach NRW gezogen sein. Viele Grüße! Jürgen

      Kommentar

      • jaysn
        Benutzer
        • 28.05.2018
        • 44

        #18
        Da komme ich aufgrund der Schutzfristen wahrscheinlich nicht ran. Allerdings war ja noch zu prüfen ob er wirklich in Overath wohnte. Das tat er. Auf der 2000er Telefonbuch Deutschland CD ist er in der Hauptstr. 56a zu finden.

        Viele Grüße

        Kommentar

        • jaysn
          Benutzer
          • 28.05.2018
          • 44

          #19
          Hallo,

          um die Geschichte mal zu beenden. Fritjof zog zu seinem Sohn aus 2. Ehe Anfang der 90er nach Overath. Also doch ein Umzug mit knapp 90 Jahren.

          Beide Töchter aus 1. Ehe habe ich aufgespürt und telefonisch erreichen können. Vielen Dank an alle für die Hilfe.

          Grüße,
          Lorenz

          Kommentar

          Lädt...
          X