Wappen von Wipprecht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fiehn
    Erfahrener Benutzer
    • 16.09.2008
    • 768

    Wappen von Wipprecht

    Wer kennt das Originalwappen der Familie von Wipprecht? Soll auch in einer Kirche in Valetta auf Malta sein. Ich habe die Beschreibung des Wappens (Hahn, ...) von meiner Verwandtschaft erhalten.

    Habe zwei etwas unscharfe Fotos aus einem Wappenbuch von ca 1830? Eine Farbbeschreibung habe ich ebenfalls angefügt.

    Bei den Fotos dürft ihr euch nicht von den Namen unter dem Wappen irritieren lassen. Der richtige Name steht darüber: v. Wipprecht.
    Angehängte Dateien
    Man sieht nur mit dem Herzen gut; das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar.
    Zitat von Antoine de Saint-Exupéry

    FN meiner Forschung

    Meine Orte

  • Billet
    Erfahrener Benutzer
    • 21.01.2007
    • 1985

    #2
    Wappen "Wipprecht"

    Hier der Eintrag aus der Sammlung "Armorial Général" von Rietstap.

    Wappen-Billet.de
    M.d.WL.
    M.d.MWH.

    Kommentar

    • Fiehn
      Erfahrener Benutzer
      • 16.09.2008
      • 768

      #3
      Gibt es irgendwo auch eine Aufnahme in Farbe? Die Darstellung in Farbe (incl. Helmzier) ist für mich auch sehr interessant.
      Man sieht nur mit dem Herzen gut; das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar.
      Zitat von Antoine de Saint-Exupéry

      FN meiner Forschung

      Meine Orte

      Kommentar

      • Billet
        Erfahrener Benutzer
        • 21.01.2007
        • 1985

        #4
        Wappen "Wipprecht"

        Die in den Sammlungen eingetragenen Wappen werden in den meisten Fällen nur in s/w gezeigt.
        Aus der "Blasonierung" (Wappenbeschreibung) können Sie jedoch die Farben entnehmen.
        Auch erkenntlich an der Schraffur.
        Wappen-Billet.de
        M.d.WL.
        M.d.MWH.

        Kommentar

        • Billet
          Erfahrener Benutzer
          • 21.01.2007
          • 1985

          #5
          Wappen "Wipprecht"

          Herr v. Roy hat im Forum von "Heraldik im Netz"
          freundlicherweise die Übersetzung eingetragen :


          Wappen-Billet.de
          M.d.WL.
          M.d.MWH.

          Kommentar

          • Billet
            Erfahrener Benutzer
            • 21.01.2007
            • 1985

            #6
            Wappen "wipprecht"

            @ Fiehn

            Bitte lesen Sie den Nachtrag von Herrn v. Roy:

            Wappen-Billet.de
            M.d.WL.
            M.d.MWH.

            Kommentar

            • Fiehn
              Erfahrener Benutzer
              • 16.09.2008
              • 768

              #7
              Beschreibung Wipprecht-Wappen

              Ich danke für die riesige Hilfe. Ich kann mir jetzt einigermaßen vorstellen, wie das Wappen ausgesehen haben kann/aussah.

              Was ich zu dem Nachtrag erwähnen kann: Mir wurde erzählt, dass durch besondere Verdienste der Adelsstand erteilt wurde. Der Adelsstand erlosch jedoch ein oder zwei Generationen später wieder durch die Heirat einer Bürgerlichen.
              Man sieht nur mit dem Herzen gut; das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar.
              Zitat von Antoine de Saint-Exupéry

              FN meiner Forschung

              Meine Orte

              Kommentar

              • Hina
                Erfahrener Benutzer
                • 03.03.2007
                • 4661

                #8
                Oh oh oh oh, sorry aber wegen einer Heirat mit einer Bürgerlichen ist noch nie ein Adelsstand erloschen. Das ist dann doch ein Märchen. Davon erzählt man sich allerdings in unzähligen Familien. Ich weiß leider auch nicht warum. Bist Du Dir ganz sicher, dass Deine Vorfahren tatsächlich adelige Wipprechts waren? Ich vermute eher nicht.

                Umgekehrt ist es jedoch ganz normal. Wenn eine Adelige einen Bürgerlichen heiratete, trug sie auch den bürgerlichen Namen ihres Mannes. Ihre Nachkommen waren natürlich dann auch bürgerlich.

                Schau mal hier.

                Viele Grüße
                Hina
                "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

                Kommentar

                • Fiehn
                  Erfahrener Benutzer
                  • 16.09.2008
                  • 768

                  #9
                  Mir ist das so erzählt worden. Werde aber nochmals nachhaken, was da genau Sache war. Vielleicht habe ich etwas falsch verstanden oder falsch gemerkt.
                  Man sieht nur mit dem Herzen gut; das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar.
                  Zitat von Antoine de Saint-Exupéry

                  FN meiner Forschung

                  Meine Orte

                  Kommentar

                  • Hina
                    Erfahrener Benutzer
                    • 03.03.2007
                    • 4661

                    #10
                    Vermutlich ist es Dir tatsächlich so erzählt worden, denn diese Geschichten gibt es wohl in fast jeder Familie und werden weitergegeben. Irgendwann hatte mal jemand einfach so eine Vermutung, weil er über eine adelige Familie gleichen Namens gelesen hat und da wir ja alle wissen, wie die "stille Post" funktioniert, wird es dann irgendwann zur "Tatsache". Eine zeitlang war es auch große Mode unbedingt von Karl dem Großen abzustammen und da wurden die waghalsigsten Adelszugänge konstruiert, leider sogar von Leuten, die sich selbst als ernsthafte Genealogen bezeichneten. Abgesehen davon treiben über Jahrhunderte schon Adels- und Wappenschwindler ihr Unwesen. Sie machen aus jeder Familie eine "eigentlich adelige" Familie und kassieren für ein buntes Blatt Papier, was das "totsicher bestätigt" Geld. Man trifft sie noch heute auf jedem Jahrmarkt. Da wird wirklich jeder Name passend gemacht und für wirklich jeden findet sich ein Wappen und in unzähligen Familien findet sich ein derartiges "Dokument".

                    Aber man kommt diesen Dingen recht schnell auf die Schliche, wenn man nicht von hinten beginnt und die adelige Familie erforscht, sondern seine eigene Stück für Stück zurückverfolgt. Zum anderen gab es zu keiner Zeit eine gesetzlose Zeit und besonders, was die Stände betraf, war das peinlichst genau geregelt und es ist nachvollziehbar, was möglich war und was nicht. Natürlich wurden durchaus in manchen Familien unstandesgemäße Heiraten verurteilt und "bestraft", jedoch ein Adelsverlust war von einer Familie nicht zu beeinflussen, weil es gesetzlich ausgeschlossen war. Anderenfalls wäre es sowieso nur alleiniges Vorrecht des jeweiligen Landesherren, genauso wie nur dieser jemanden in den Adelsstand erheben konnte. Unterm Strich würde ein Adeslverlust aus diesem Grunde auch überhaupt keinen Sinn ergeben.

                    Viele Grüße
                    Hina
                    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

                    Kommentar

                    • Billet
                      Erfahrener Benutzer
                      • 21.01.2007
                      • 1985

                      #11
                      Ein Hinweis...

                      Zitat von "Hina":
                      "...Abgesehen davon treiben über Jahrhunderte schon Adels- und Wappenschwindler ihr Unwesen. Sie machen aus jeder Familie eine "eigentlich adelige" Familie und kassieren für ein buntes Blatt Papier, was das "totsicher bestätigt" Geld. Man trifft sie noch heute auf jedem Jahrmarkt. Da wird wirklich jeder Name passend gemacht und für wirklich jeden findet sich ein Wappen und in unzähligen Familien findet sich ein derartiges "Dokument"."

                      Dazu ein Hinweis :
                      Eben aus diesem Grund werden, bereits mehrfach geäusserte Wünsche, nach Neu-Bearbeitung (Neu-Aufriß oder Farb-Kopie) von alten Wappen aus den Sammlungen, von mir grundsätzlich abgelehnt.

                      Der Versuch, mittels Auftrag über einen Neu-Aufriß oder die Farb-Wiedergabe eines alten Namensgleichen eingetragenen Wappen, dies Wappen zu "erschleichen",
                      mit dem Hinweis, dies Wappen von mir als Heraldiker bekommen zu haben, würde mich in den Kreis der "Wappen-Fälscher" einzureihen.
                      Daher werden solche Wünsche von mir
                      grundsätzlich abgelehnt.

                      Wappen-Billet.de
                      M.d.WL.
                      M.d.MWH.

                      Kommentar

                      • Fiehn
                        Erfahrener Benutzer
                        • 16.09.2008
                        • 768

                        #12
                        Ich wollte nicht in irgendein Wespennest stechen!

                        Mir ist durchaus bekannt, dass es in diesem Bereich schwarze Schafe gibt. Hätte mich über eine Farbausgabe gefreut, habe aber eure Aussage akzeptiert und werde nicht weiter nachbohren.

                        Trotzdem vielen Dank für eure Hilfe.
                        Man sieht nur mit dem Herzen gut; das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar.
                        Zitat von Antoine de Saint-Exupéry

                        FN meiner Forschung

                        Meine Orte

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X