Auswanderer nach Ortschaften

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • CodeRed
    Erfahrener Benutzer
    • 14.07.2011
    • 340

    Auswanderer nach Ortschaften

    Hallo an alle,

    zum Thema Auswanderung habe ich mal eine Frage. Kann man eigentlich Auswanderer nach Ortschaften suchen. Dann über den Nachnamen nach eine Verwandtschaft versuchen nachzuweisen anstatt Personen auf gut glück rauspicken und zu schauen ob sie ausgewandert sind.

    Gruß Dominic
  • wolfganghorlbeck
    Erfahrener Benutzer
    • 30.08.2009
    • 2931

    #2
    Hallo Dominic,

    bei ancestry kannst Du eine Suche nach Orten durchführen (wird etwas kompliziert, wenn es mehrere Orte mit gleichem Namen gibt !)
    Und die angezeigten Namen kannst Du über "Ein- und Auswanderung" noch filtern.
    Ich habe auf diese Weise meine Liste zu den Reisepass-Anträgen von Auswanderen aus dem Vogtland (zu finden unter Sachsen) zusammen gestellt.

    Gruß
    Wolfgang

    Kommentar

    • CodeRed
      Erfahrener Benutzer
      • 14.07.2011
      • 340

      #3
      Hallo Wolfgang,

      danke für deine Antwort. Wenn ich bei Ancestry bei Ein und Auswanderer suche und den Ort als Geburtsort (ist ziemlich klein aber er kennt es) eingebe erscheinen z.B. bei Hamburger Passierlisten knapp 4 Mio antworten. Wenn ich dann noch einen Familiennamen eingebe sind es immernoch 1700. Desweiteren sehe ich als Nichtmitglied nur Name und Ankunftshafen.

      Was mache ich falsch.

      Gruß Dominic

      Kommentar

      • wolfganghorlbeck
        Erfahrener Benutzer
        • 30.08.2009
        • 2931

        #4
        Hallo Dominic,

        als Nichtmitglied siehst Du bei ancestry recht wenig.
        Da schreib mir doch mal mit einer privaten Nachricht Deinen gewünschten Ort und ich schau mal nach.
        Wenn Du dann auch noch einen Namen dabei hast, wäre es noch besser.

        Gruß
        Wolfgang

        Kommentar

        Lädt...
        X