Alter eines Hofes ungefähr bestimmen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • Xylander
    Erfahrener Benutzer
    • 30.10.2009
    • 6446

    #16
    Zitat von consanguineus Beitrag anzeigen
    Hallo Xylander!
    Genau deswegen habe ich die Dendrochronologie nicht erwähnt. Die Alten haben ja so viel Material wiederverwendet.
    consanguineus
    Hallo consanguineus,
    wenn schriftliche Quellen fehlen oder deren Angaben verifiziert oder präzisiert werden sollen, leistet sie Datierungshilfe und ist sicherlich eines der wichtigsten Instrumente zur Altersbestimmung historischer Hölzer, nicht nur im Holzbau.

    Natürlich passieren Fehlinterpretationen, aber Fachleute (bin nicht so direkt einer) sollten sie weitgehend vermeiden können. Vor allem muss man den Gesamtbestand betrachten. Bei einzelnen großdimensionierten Holzbauteilen des Primärtragwerks (Hallenständer, Deckenunterzüge) bei ansonsten eher geizigen Querschnitten würde ich zunächst mal argwöhnisch sein. Auch bei kürzeren Bauteilen wie zB Querriegeln oder Streben im Fachwerk finden sich oft recycelte Bauteile. Habe ich aber eine Serie gleichartiger, gleich langer Bauteile mit gleichem Querschnitt wie zB Deckenbalken, und die dann ohne Stückelungen, funktionslose Zapfenlöcher, Holznägel oder Verblattungsspuren, dann nehme ich an, dass sie nicht recycelt sind. Jedenfalls würde ich bei einem (mir) wichtigen Holzbauwerk nicht wegen eventueller Fehler auf die Dendrochronologie verzichten. Bei der Probennahme stünde ich sicherlich daneben, und das glaube ich auch von Dir

    Viele Grüße
    Xylander
    Zuletzt ge?ndert von Xylander; 24.06.2019, 14:58.

    Kommentar

    • consanguineus
      Erfahrener Benutzer
      • 15.05.2018
      • 5525

      #17
      Zitat von Malte55 Beitrag anzeigen
      Moin,
      wer kennt sie nicht, die Megalitharchitektur etwa 3000 BC...
      Mit Feldsteinen lassen sich dagegen Kirchen bauen und für die Fachwerkbauten der Bauern gaben sie sicherlich auch das Fundament.
      Malte

      Diese Feldsteine meinte ich. Mancherorts sagt man auch zu denen Findling. Nicht nur zu den ganz großen Trümmern.
      Suche:

      Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
      Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
      Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
      Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
      Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
      Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

      Kommentar

      • Bergkellner
        Erfahrener Benutzer
        • 15.09.2017
        • 2351

        #18
        Hallo KoH,

        ich würde mich erst einmal an das nächstliegende Heimatmuseum wenden. Es ist erstaunlich, was dort für Wissen - auch über die Geschichte der Höfe und Häuser - schlummert. Und wenn sie selbst nicht weiter wissen, kennen die Mitarbeiter sicher jemanden, der sich in der Materie auskennt.

        Ortsbücher zu Jubiläen sind auch eine hervorragende Fundgrube. Wir haben bei einen Hof in Felde(LK Verden, NS) einen Großteil der Geschichte an Hand einen solchen Buches rekonstruieren können.

        Falls es einen Handwerker in deiner Nähe gibt, der aus Abriss-Häusern altes Baumaterial rettet und recycelt, wäre auch der ein Ansprechpartner.
        Solche Leute haben ein gutes Auge für Details und kennen sich in den baugeschichtlichen Phasen aus.


        Noch eine kleine Ergänzung zur Feldsteindiskussion: mein Wohnhaus hat heute noch das Erdgeschoss aus Feldsteinen. 70er Mauern, im Sommer kühl, im Winter dämmen sie die Kälte gut.
        Im Erzgebirge wurde das Erdgeschoss früher nur aus Feldsteinen gebaut, die wachsen, laut meinem alten Nachbarn, auf unseren Feldern am besten...


        Ja, ich erforsche die Geschichte meines Hauses. Es ist kein Hof, sondern nur ein "Gartenhaus", das nach 1834 erbaut wurde.
        Ich habe mir dafür im Grundbuchamt die alten Akten abfotografiert und schmökere am Computer gerne mal darin.
        Dabei habe ich schon festgestellt, dass die Geschichte der Hausentstehung eine andere war, als mein Großvater sie erzählt hat.


        Lg, Claudia von den bergkellners
        Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


        Kommentar

        • KoH
          Erfahrener Benutzer
          • 30.10.2017
          • 782

          #19
          Hallo und dankle an die ZAHLREICHEN antworten auf meine frage.

          Ich habe mal eine woche beim Heimatmuseum zugebracht,es gibt nichts über den Hof,

          er hatte nichts mit milch zutun,
          ich schätze 1800-1900,gebrannte rote ziegel.


          Ansässig ist die familie seit min 1700 in dem Dorf,hier nun nach kurzem OP-urlaub das Foto es gibt dieses eine aus 3 versch. winkeln,die alle das gleiche zeigen,ich begnüge mich damit,eines davon zuzeigen.


          mfg Kim
          Angehängte Dateien
          Zuletzt ge?ndert von KoH; 25.06.2019, 18:01.
          Das wichtigste: Suche alles zur Familie BETTIN aus Linde,FLatow.

          Kommentar

          • consanguineus
            Erfahrener Benutzer
            • 15.05.2018
            • 5525

            #20
            Hallo KoH,

            das Gebäude wurde in der letzten Dekade des 19. Jahrhunderts errichtet.

            Viele Grüße
            consanguineus
            Suche:

            Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
            Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
            Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
            Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
            Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
            Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

            Kommentar

            • Bergkellner
              Erfahrener Benutzer
              • 15.09.2017
              • 2351

              #21
              Zitat von consanguineus Beitrag anzeigen
              Hallo KoH,

              das Gebäude wurde in der letzten Dekade des 19. Jahrhunderts errichtet.

              Viele Grüße
              consanguineus
              Schließe mich dem an, tippe auf kurz vor der Jahrhundertwende.

              LG, Claudia
              Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


              Kommentar

              • Xylander
                Erfahrener Benutzer
                • 30.10.2009
                • 6446

                #22
                Ja. Allenfalls noch kurz danach. Gibt es keine Bauakte? Adressbücher? Historische Karten?

                Viele Grüße
                Xylander

                Kommentar

                • KoH
                  Erfahrener Benutzer
                  • 30.10.2017
                  • 782

                  #23
                  bisher habe ich nichts gefunden.
                  Das wichtigste: Suche alles zur Familie BETTIN aus Linde,FLatow.

                  Kommentar

                  • Xylander
                    Erfahrener Benutzer
                    • 30.10.2009
                    • 6446

                    #24
                    Steht das Haus noch? Und dürfen wir die Adresse wissen?
                    Viele Grüße
                    Xylander

                    Kommentar

                    • KoH
                      Erfahrener Benutzer
                      • 30.10.2017
                      • 782

                      #25
                      der Hof steht noch,aber die adresse weiß ich garnicht..aßerdem wäre es dne personen darin bestimmt nicht recht (einem verwandten) Ich danke allen für ihre meinung
                      Zuletzt ge?ndert von KoH; 27.06.2019, 16:33.
                      Das wichtigste: Suche alles zur Familie BETTIN aus Linde,FLatow.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X