Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Foren für Bundesländer der Bundesrepublik Deutschland > Berlin Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 03.05.2016, 22:00
Heidi K. Heidi K. ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.11.2006
Ort: Dieburg / Hessen
Beiträge: 145
Böse Adoption Berlin 1944/45

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1944/45
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Berlin Neukölnn
Konfession der gesuchten Person(en): ev.
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Archion
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Standesamt Berlin


Hallo zusammen,
ich versuche einer Freundin bei ihrer sehr schwierigen Forschung zu helfen. Jetzt brauche ich Eure Hilfe.
Ihr Vater wurde 1944 in Neukölln geboren und wahrscheinlich 1945 adoptiert. Die leiblichen
Eltern sollen das Unglück der Wilhelm Gustloff nicht überlebt haben. Die Suche ist ziemlich aussichtslos.
Wir haben eine Geburtsurkunde in Berlin bekommen, aber natürlich ohne Randvermerke und die Adoptiveltern sind als leibliche Eltern eingetragen. Die ursprüngliche Geburtsurkunde wird ihr verweigert, da ihr Vater noch lebt und nur ihm die Auskunft gegeben wird.
Leider interessiert der Vater sich weder für seine Wurzeln noch für seine Tochter. Er ist also nicht bereit ihr zu helfen.
Ich denke, der Schlüssel liegt in dieser Geburtsurkunde bzw. in den Adoptionsunterlagen.

Habt ihr irgendeinen Tipp, wie wir daran kommen könnten ?
Ich bin da ziemlich ratlos :-(

Heidi
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 04.05.2016, 00:19
animei animei ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.11.2007
Beiträge: 9.234
Standard

Hallo Heidi,

der Vater 1944 in Neukölln geboren und dessen Eltern auf der Gustloff, die von Gotenhafen kam, umgekommen? Das versteh ich nicht.

Unabhängig davon hat Deine Freundin ein Recht auf Auskunft über ihre Abstammung: http://www.personen-suche-ddr.de/sta...verfge-79-256/
__________________
Gruß
Anita

Geändert von animei (04.05.2016 um 00:30 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 04.05.2016, 08:07
weissa weissa ist offline weiblich
Benutzer
 
Registriert seit: 30.03.2016
Ort: Hirschaid
Beiträge: 86
Standard

Guten morgen
die gleiche Situation ist bei mir. Nur ich suche den Halbbruder meiner Mutter. Deswegen habe ich mal beim Jugendamt angerufen und nachgefragt ob es möglich wäre dessen Namen zu bekommen und wo er hinadoptiert wurde. Ich solle ihr sämtliche Daten geben die ich habe und dann versucht sie ihr bestes ihn zu finden. Vllt ist das ein Anhaltspunkt für dich, das du einfach mal da nachfragst was die tun können.
LG
weissa
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 04.05.2016, 08:12
KaRos KaRos ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.02.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 200
Standard

Da ich mich mit Adoptionen nicht auskenne, habe ich mich zunächst gewundert, dass man eine neue Geburtsurkunde mit den Adoptiveltern erhält, aber es scheint tatsächlich so zu sein.

Laut dieser Seite: http://ethischeadoptionen.blogspot.d...er-kinder.html werden aber im Geburtenregister die leiblichen Eltern eingetragen.
Vielleicht hat deine Freundin dann keinen Auszug aus dem Geburtenregister (früher Abstammungsurkunde) bestellt? Ich würde da noch einmal nachhaken.
Es sollte ein "Beglaubigter Registerausdruck" beantragt werden.
__________________
LG KaRos
------------
Suche Roschow (deutschlandweit), Kanzenbach (Stettin & Berlin), Eigler (Kr. Greifenhagen & Berlin), Pehlke (Brosowen/ Engelstein), Sickel (Sondershausen), Haacker (Dassow), Beier (Münsterberg/Schlesien), Hohlbein (Mühlhausen/Thüringen), Erdmann (Klein Neuendorf), Gabriel (Prov. Posen), Rusch (Kolbatz), Mund(t) (Neumark, Kr. Greifenhagen)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 04.05.2016, 15:20
Heidi K. Heidi K. ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 03.11.2006
Ort: Dieburg / Hessen
Beiträge: 145
Standard

@animei
ja, ich verstehe das ganze auch nicht und habe das Gefühl, dass hier etwas nicht stimmt.
Die Eltern sollen das Baby bei den späteren Adoptiveltern zurückgelassen haben , um die restlichen Familienangehörigen aus Ostpreussen zuholen.
Und die haben nichts weiter hinterlassen, als den Nachnamen, Ostpreussen, Funker und Gustloff. Dabei haben sie die Eltern ja gekannt.

@ KaRos
Sie hat einen Auszug aus dem Geburtenregister bantragt, aber nur eine Geburtsurkunde bekommen. Sie agumentieren damit, dass der Vater ja noch lebt.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 04.05.2016, 17:39
Benutzerbild von Sittichkatze
Sittichkatze Sittichkatze ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 10.10.2013
Ort: Ostprignitz-Ruppin
Beiträge: 216
Standard

Hallo Heidi,
deine Freundin wird hier vermutlich nicht weiterkommen. Wenn ihr Vater tatsächlich adoptiert wurde, kann nur er seinen Geburteneintrag beantragen. Adoptionsvermerke unterliegen keiner Schutzfrist, d. h., solange der Vater noch lebt und auch danach, wird hier nichts beauskunftet. Das ist nun mal Datenschutz.
Die Sache mit den Adoptivvermerken ist auch für uns als Archiv eine extrem heikle Sache gewesen. Normalerweise sind wir vom Gesetzgeber her verpflichtet, auf der Kopie des Geburteneintrages diesen Vermerk zu schwärzen (ewiger Datenschutz). Nach tagelangen Diskussionen sind wir überein gekommen, dass der Vermerk nicht geschwärzt wird, da das Kind, die leiblichen Eltern sowie die Adoptiveltern nicht mehr leben und somit kein Schaden mehr angerichtet werden kann. Ich würde es an Eurer Stelle beim zuständigen Jugendamt probieren. Das Standesamt wird auch keine Abstammungsurkunde rausgeben, solange wie das Kind noch lebt.
__________________
LG Sittichkatze

Mein Job im Landesarchiv Berlin ist meine zweite Heimat.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 04.05.2016, 23:44
Heidi K. Heidi K. ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 03.11.2006
Ort: Dieburg / Hessen
Beiträge: 145
Standard

Hallo Sittichkatze,
ganz herzlichen Dank für deine Antwort.
Ich habe es fast befürchtet. Schade, dass ein Kind eines Adoptivkindes keine Chance hat, seine Wurzeln zu finden. Und leider will ihr Vater auch nicht helfen. Dabei ist er der Schlüssel zu allem.
Dann werden wir es über das Jugendamt versuchen.
Weißt du zufällig, welches Jugendamt in Berlin zuständig ist ? Neukölln ?

@ all
herzlichen Dank für eure schnellen Tipps.
Ich wünsche euch allen morgen einen tollen sonnigen Feiertag.


LG Heidi
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 05.05.2016, 07:57
Benutzerbild von Sittichkatze
Sittichkatze Sittichkatze ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 10.10.2013
Ort: Ostprignitz-Ruppin
Beiträge: 216
Standard

Guten Morgen Heidi,
nee, leider kann ich Dir das zuständige Jugendamt nicht nennen. Es wird in Berlin mehrere gegeben haben. Ihr könnt bloß jedes jetzt existierende Jugendamt in Berlin anschreiben und dort nachfragen. Es wäre schon günstig, wenn die Anschrift der Adoptiveltern zum damaligen Zeitpunkt bekannt wäre. Dann käme man wahrscheinlich an das richtige Jugendamt ran.
__________________
LG Sittichkatze

Mein Job im Landesarchiv Berlin ist meine zweite Heimat.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 05.05.2016, 11:58
Heidi K. Heidi K. ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 03.11.2006
Ort: Dieburg / Hessen
Beiträge: 145
Standard

Herzlichen Dank, werden wir machen.

:-)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:04 Uhr.